Kopfschmerzen beim Biken

Registriert
2. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin (Hermsdorf)
Hallo Leute, vielleicht hat jemand die gleichen Probleme und weiss was da hilft und woher es kommt.
Wenn ich eine grössere Tour fahre mit einer relativ hohen Belastung, also teilweise im roten Bereich der HF, bekomme ich langsam nach und nach Kopfschmerzen. Das bleibt dann den ganzen Tag so und ist erst am nächsten Tag wieder weg.
Weiss jemand wodurch das kommt?


Danke
 
hab ich auch manchmal ... meiner erfahrung nach ist das
zu wenig flüssigkeitsaufnahme
und zu wenig gegessen

sauerstoffdefizit durch zu hohe belastung schätz ich kommt dazu
 
Original geschrieben von Crazyduck002
also ich trinke ca. 1/2 Liter pro Stunde, kann es sein dass es durch hohen Blutdruck in Verbindung mit der hohen Belastung kommt?
Ich werde versuchen mal mehr zu trinken, ich glaube aber das hilft nicht viel.


Hast Du denn hohen Blutdruck? Wenn ja, hast Du doch auch sicher die für Dich richtigen Belastungsgrenzen ärztlich abklären lassen?!

Wenn nicht, würde ich das schleunigst machen lassen!

Grüße!
 
Hi, hab auch manchmal Kopfschmerzen nach hoher körperlicher Belastung. In der Regel ist der Mineralienmangel wohl Schuld daran. Versuch mal unter der Woche ab und zu Magnesium einzuwerfen. Das mit der Hypertonie solltest du aber auf jeden Fall auch abklären. Ein weiterer Auslöser könnte das Wetter sein, allerdings dürfte das dann nicht regelmäßig auftreten...

Gruß
H-Walk

PS: Check auch mal deine Haltung auf dem Bike !
 
das mit dem Helm könnte eine Erklärung sein, denn er drückt wirklich an genau der Stelle wo die Schmerzen auftreten. Hydropulver von Powerbar im Camelbak hab ich auch bei, könnte aber mehr trinken. Der Blutdruck ist eigentlich nicht übermässig hoch, ich dachte das er durch die Belastung hochgeht. Magnesium werde ich mal probieren, vielleicht hilft das ja auch.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und immer gutes Bike Wetter wünsche ich....


Gruss
 
ich auch :( ,
daher werfe ich immer eine Aspirin mit in den Camelback, wenn es auf größere Touren geht, seither ist das Problem weg.
 
@Crazyduck002 schwitzt Du viel?

Ich habe die gleichen Probleme, wohl wegen hohem Flüssigkeits- und Mineralstoffverlusten bei starker Belastung. Und ja, ich schwitze sehr viel, v.a. am Kopf.

Ich nehme deshalb auch bei kleineren, anstrengenden Touren sehr viel Wasser + Zusatz mit und habe i.d.R. danach keine Beschwerden.

Interessanterweise tritt das bei mir auch nach ausgiebigen Alkoholgenuß auf- Gegenmittel ist dann das gleiche wie beim Biken. :bier:

Gruß

Fritz
 
Also, ich denke das mit der Flüssigkeit, wird es sein. Ich schwitze auch recht viel, wobei ich sonst nicht dazu neige, aber der Flüssigkeitsverlust ist schon enorm. Nach übermässigen Alkoholgenuss habe ich auch Kopfschmerzen (wer nicht) :lol: aber das dann erst am nächsten Tag und auch nicht so dolle wie nachm biken. Da frag ich mich doch was die besere Droge is....

gruss

:bier:
 
Zurück