Korsika - diesemal mit dem Flugzeug

Bin vor kurzem auch mit Bikes im Karton geflogen und habe für die erste Nacht ein Hotel in der Nähe vom Flughafen gebucht und da vor der Buchung angefragt ob ich einen Karton danach 3 Wochen da stehen lassen kann. Der Deal ist dann dass ich für den Abholtag auch wieder eine Nacht da buche. Danach dann noch gut Trinkgeld geben, damit die Radler die nach mir das gleiche probieren, dann auch einen wohlwollenden Hotelmitarbeiter vorfinden. Airbnb geht auch sehr gut. Einfach kurz dazuschreiben.
Waren sogar zwei Kartons (meiner und der meiner Freundin). Am wichtigsten is zu bedenken dass Kartons transportieren blöd ist (die meisten Taxis sind zu klein, und Busse haben auch kein Bock darauf). Wenn es vor Ort Fahrradläden gibt lieber einen neuen für den Rückflug holen und die Bikes am Flughafen gleich zusammenbauen und los düsen (Kartons einfach beim Sperrgepäck entsorgen, da steht oft eine große Papiertonne). Bedenken, dass viele Fahrradkartons zu groß sind bei einigen Airlines. Aber auch da kann man mit bisschen Origami und einem Cuttermesser die meisten Probleme lösen.

Fürs erste mal einpacken paar Stunden Übungszeit einplanen. Ist oft enger als man denkt:D.
Viel Spaß! Ich war noch nie auf Korsika mit dem Bike, ich bin das letzte mal nach Taiwan geflogen.

Ist alles echt entspannt, kenne niemanden wo es mal dran gescheitert ist. Zur not einfach paar Umzugskartons und bisschen Luftpolster Folie besorgen. Klappt auch.

Bin vor kurzem auch mit Bikes im Karton geflogen und habe für die erste Nacht ein Hotel in der Nähe vom Flughafen gebucht und da vor der Buchung angefragt ob ich einen Karton danach 3 Wochen da stehen lassen kann. Der Deal ist dann dass ich für den Abholtag auch wieder eine Nacht da buche. Danach dann noch gut Trinkgeld geben, damit die Radler die nach mir das gleiche probieren, dann auch einen wohlwollenden Hotelmitarbeiter vorfinden. Airbnb geht auch sehr gut. Einfach kurz dazuschreiben.
Waren sogar zwei Kartons (meiner und der meiner Freundin). Am wichtigsten is zu bedenken dass Kartons transportieren blöd ist (die meisten Taxis sind zu klein, und Busse haben auch kein Bock darauf). Wenn es vor Ort Fahrradläden gibt lieber einen neuen für den Rückflug holen und die Bikes am Flughafen gleich zusammenbauen und los düsen (Kartons einfach beim Sperrgepäck entsorgen, da steht oft eine große Papiertonne). Bedenken, dass viele Fahrradkartons zu groß sind bei einigen Airlines. Aber auch da kann man mit bisschen Origami und einem Cuttermesser die meisten Probleme lösen.

Fürs erste mal einpacken paar Stunden Übungszeit einplanen. Ist oft enger als man denkt:D.
Viel Spaß! Ich war noch nie auf Korsika mit dem Bike, ich bin das letzte mal nach Taiwan geflogen.

Ist alles echt entspannt, kenne niemanden wo es mal dran gescheitert ist. Zur not einfach paar Umzugskartons und bisschen Luftpolster Folie besorgen. Klappt auch.
Danke schön, klingt gut. Könnte ich mir auch vorstellen. Auf Korsika bieten sich eben eher Campingplätze an. Der nächste ist ja nur 16 km entfernt, zwei mittelgroße Kartons sollten im Großraumtaxi kein größeres Problem darstellen.

So ganz allgemein:
Emails werden halt oft nur eher selten beantwortet. Für direkte tel. Anfrage kommt mir mein Französisch zu schlecht vor. Ach naja, wird irgendwie gehen.

BTW: bei Fahrradläden via Googlesuche in Bastia wäre ich sehr sehr zurückhaltend. Oft sind das nur Verleihe, die so gar nix Brauchbares vorrätig haben. Hatte größte Probleme, mal einen Bremsbelag zu ergattern. Einen Feld-Wald-Wiesen Shimano. Ging dann auch, aber Sucherei.Okay, seit dem ist halt auch ein Belag im Repairkit 🤗.

Du könntest alternativ die Kartons klein falten und etwas pressen und dann als Schlafunterlage für die gesamte Reise verwenden.
Spaß beiseite, nicht so viel rumlamentieren und Probleme generieren. Denke, hast jetzt einige pragmatische Vorschläge bekommen, die funktionieren werden. Viele Spaß auf Korsika!

Warum nicht mit dem Nightjet von München nach Genua und von dort mit der Fährte weiter? Der nimmt zwar offiziell keine Räder mit aber mit 2-3 Handgriffen (Laufräder raus, Lenker drehen) und provisorischer Verpackung gehts im 4er Liege- oder Schlafwagen ohne Probleme.
Hi, jetzt komme ich doch noch mal auf diese Idee zurück.
Bahn Navigator App spukt mir Ende Juni nichts aus. Auch der Direktlink über googel Suche zeigt nur Treffer mit zig Umstiegen + Bus + Regionalbahn etc.

Was muss ich denn eingeben, dass die "richtige" Nightjet-Verbindung angezeigt wird ?

Wenn du vlt. doch ernsthaft eine Alternative mit der Bahn suchst, könnte ich behilflich sein. Ich bin die letzten Jahre aus Norddtl. mit der Bahn zum Alpencross an/abgereist.
Letztes Jahr Westalpencross mit Rückreise Nizza - Hamburg an einem Tag (!) - u.a. TGV in 6 h Nizza - Paris, dann TGV nach Karlsruhe und anschließend ICE nach HH. Bahnfahren in Frankreich ist eine Offenbarung. Das Rad habe ich als Gepäckstück im TranzBag mitgenommen. Die TranzBag ist so klein, die passt irgendwo noch ans Rad(gepäck).
Die Verbindung wird es auch in die Gegenrichtung geben und irgendwie wird auch einen Zubringer von Straßburg möglich sein. Von Nizza dann via (Nacht)Schiff rüber auf die Insel.

Wenn ich günstig und 1,5 std von MUC nach Bastia fliegen kann, warum, dann den Zug + Fähre + XYZ? :confused:
Mhm. Gute Frage. Gefällt uns irgendwie. Mit dem Rad gemütlich direkt von zuhause los. Zum (Bus) Bahnhof. Dann langsam Richtung Süden. Spätestens die Fähre war auch immer schon ein richtiges Urlaubserlebnis.
Aber stimmt schon: wenn die Zeit sowieso begrenzt ist - warum dann nicht mit dem Flugzeug? Schneller. Und einfacher? Und auch noch günstiger? Vielleicht einfach auch Gewohnheit. Früher war Fliegen halt einfach unbezahlbarer Luxus. Habe ich bis heute nicht so auf dem Radar. Kanns nicht besser erklären.

Waren ja auch mit Flugzeug schon auf Tour.

Zur schnellen Reisezeit kamen damals halt noch
-Fahrrad verpacken
  • Transfer zum Airport
  • Transfer zur ersten Unterkunft

Je nach dem war das mal mehral.weniger aufwändig.

Wie auch immer, es gibt winfach mehr machbare Möglichkeiten. Werde das in. Ruhe checken und mich dann entscheiden.

Moin,
wenn du das Verpackungsmaterial irgendwo zwischenlagern kannst, kann ich auch Knallfolie empfehlen.
2361907-8gwkkxdao3w8-a29b150d_d8f9_47e3_be49_6a5df853bd7a-large.jpg

Am Zielort alles in die Gepäcktasche und auf den Rücken geschnallt zur Unterkunft.
2362215-vi6vzh1py68l-b697f682_937e_401a_9e92_20437f240a3a-large.jpg

2362217-9vnprcmlm65y-797ca9df_c0e9_404b_a02c_a6037846d014-large.jpg

Vielen Dank an alle Beitragenden.

Flug ist gebucht. Von Strasbourg nach Bastia. Am kommenden Samstag gehts auch schon los. Fahrt zum Flughafen geht klar, Campingplatz in Flughafennähe ist gebucht, wegen Fahrradkartons dort leider niemanden erreicht ( angerufen und Email....) - dürfte aber bestimmt kein Problem sein. Kartons stehen in der Garage und warten aufs gepackt werden. 142 x 80.....recht "tight" für Gravelbikes, Vorderrad raus, Lenker raus, Sattelstütze raus und Pedale weg. Wir hoffen, dass sich auch das restliche Gepäck irgendwie noch reinquetschen lässt.

Jo. Taxi von Bastia Flughafen zum CP sollte auch kein Thema sein. Die eher kompakten Kartons wirken deutlich weniger sperrig als vor Jahren die riesen Teile für Trekkingräder.

Bleibt spannend.

Zurück