Kosten für Komplett-Service bei Fully

Coole Diskussion und danke für den Input. Ich hab das Bike jetzt mal hingebracht und er macht mir mal ein Angebot und dann soll ich entscheiden, was ich machen lassen will.
Grundsätzlich ist es leider so, dass ich den Service machen lassen will, weil sich das Bike schon die ganze Saison nicht mehr gut bzw. schwammig/komisch angefühlt hat. Laufräder/Speichen sind mir jetzt auch mal in den Sinn gekommen, da habe ich bis jetzt ja noch nie etwas gewartet bzw. überprüft. Hab ich komplett vergessen
Bei Dämpfer/Gabel ist es hald auch so, dass ich die jedes Monat wieder neu einstellen musste letzten Sommer/Herbst. Ich denke mal, das bedeutet, dass sie nicht mehr dicht sind.
Haben gestern auch gleich bemerkt, dass schon eine Rahmenschraube locker war, was laut ihm darauf hinweist, dass die Lager etwas haben

Anzeige

Re: Kosten für Komplett-Service bei Fully
1,5h für die ganzen Lagerwechsel ist schon extrem sportlich. Du musst ja erstmal die alten Lager rauskriegen, im Lenkkopf noch einfach, im Tretlager auch, aber die ganzen kleinen verwanzten Rahmenlager.....Soll ja alles ohne Kratzer abgehen. Die Reinigung bei gebrauchten Kisten ist oft zeitaufwendiger als das eigentliche Teiletauschen. Sofern man sauber arbeiten will und nicht alles verdreckt wieder zusammenmurkst. Ich will hier nicht der Anwalt von Mechanikern sein und verdiene mein Geld nicht in der Radbranche, aber zaubern können die halt auch nicht.
Darf man aber auch nicht allgemein sehn.
Kommt halt immer auf den Rahmen an.
Bei meinem Giant Trance damals könnte deine Aussage treffen.
Bei den jetzigen Santas hab ich pro Rahmen zwei Alu-links, so alle Lager drin sitzen. Die baut man aus und man kann die Lager bequem an der Weltbank tauschen. Da schaffst das locker in 1,5h.

@Lang1989
Welche Rahmenschraube? Es ist aber wie @xlacherx sagt, Schrauben lösen sich. Ich prüfe eigentlich laufend ob bei mir noch alles fest ist. Selbst mit Schraubenlack gesicherte sind bei mir schon locker gewesen. Lass dich nicht verrückt machen. Ein Lager nur dann tauschen wenn es spürbar !!! defekt ist. Wenn man die mit den Fingern dreht, merkt man ob die noch taugen. Zuviel bzw. unnötiges Rumgefummel macht das Bike nicht besser. Ist so ähnlich wie mit übermäßigem Putzen - ist nur für die Optik, technisch totaler Unsinn. Die Kette und Gleitflächen sollten sauber sein, der Rest ist wurscht. Klar gibt es auch andere Gründe ein Bike sauber zu machen, z.B. Transport im Auto ...

Zurück