Kosten Scheiben- vs Felgenbremse?

Hi,
bin grade dabei mein MTB ein wenig aufzurüsten. Da ich aber (noch) nicht so viel Ahnung von den ganzen Parts habe, versuch ich mir einen kleinen Überblick zu verschaffen ...
Zu den Bremsen:
Mal ganz ab vom Bremsverhalten: Was ist denn nun auf Dauer gesehen günstiger: Felgenbremsen (mit Felgenabnutzung etc.) oder Scheibenbremsen ...?

vg
orbi

In der Anschaffung sind V-Brakes klar günstiger.
Die Betriebskosten werden sich die Bremsen nicht viel nehmen, bei V-Brakes darf man den Felgenverschleiß nicht vergessen und Felgenwechsel kostet schon ein bisschen.

Joo , wie mein vorredner schon sagte ... Disc geht ab ca 250 (angebotsware z.b. deore Hyydraulisch 525 Ganz wichtig , oder Magura Julie schon mal ab 150) , Felgenbremse is zwar günstiger (mechanisch ab 30-50 Eusen , Hydraulisch ab ca . 100 Eusen) , Aber für Scheibe spricht Wetterunempfindlichkeit , Geringerer Verschleiß (meine Julie Beläge sind mittlerweile 1600 km alt) und halt kein Verschleiß an der Felge (son LRS kann auch mit 200 Eusen zu Buche schlagen ... gute felgen "nur" mit 100 Eusen , aber solltest halt umspeichen können) ... also für Felge Spricht eigentlich nur das Niedrigere Sysgewicht und die "Wartungsarmut" ... wobei ne Vernünftig eingestellte Scheibe auch keine Probs macht ... (alle2wochenschleifundentlüftungsmärchen) ...

Ich kann dir als Bremse die hydraulische Felgnbremse Hs 33 von Magura empfehlen. :daumen:
Die hat eine relativ gute Bremspower mit sehr geringem Verschleiß an den Belägen.
An den Felgenflanken läßt sich der Veschleiß in Grenzen halten indem du auf ein saubere Flanke achtest und weiche Beläge verwendest.

Die Hs 33 gibt es bei Bike Mailorder für 119 Euro. ;)

Zurück