Kosten von Auslandsendungen

T

two wheels

Guest
Hallo Leuts

Spiele mit dem Gedanken mir ein Rennrad von unseren deutschen Nachbarn zu bestellen.
Frage mich allerdings was da neben den Postvorweisungstaxen (10.-), MWST (7.5%) und Portokosten sonst noch so anfällt an Taxen! Oder obs da noch andere unliebsame Überraschungen mit dem Zoll oder so gebn kann.

Wäre froh wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könntet.

Schönen Abend, two wheels:)
 
Bei der mehrwertsteuer kannst du aber die deutsche abziehen. sind immerhin 16%

hab mal in meinen unterlagen nachgeschaut und zwei postquittungen von bike-bezogenen postsendungen gefunden: 10fr. vorweisungstaxen, mehrwertsteuer (eben 7.6% vom deutschen Preis ohne deutsche mehrwertsteuer), und "zoll". das eine mal kostete der zoll 12fr. (war ein bike im paket), das andere mal 33.30 fr. (da waren nur einige veloteile im paket).

wenn das rennrad zu einem günstigeren preis als in der schweiz angeboten wird, dürfte sich für dich die bestellung schon lohnen. hoffe ein wenig geholfen zu haben
 
Das hängt davon ab ob das Fahrrad auch wirklich per Post kommt...Wird eine private Kurierfirma mit dem Versand beauftragt (Versender anfragen), wird die Verzollung von diesem vorgenommen und dieser erhebt bei Dir für die Verzollung zusätzlich Gebühren die sehr unterschiedlich sein können - da hilft nur nachfragen. Günstig dürften Hermes und DPD sein, bin aber nicht ganz sicher.

Abgabenerhebung: - 1 Fahrrad: 12.-/Stk. oder zollfrei aus EU/EFTA mit Ursprungsnachweis (durch Versender zu erstellen)
- MWST: 7.6% vom Warenwert inkl. Fracht und Zollabgaben (abzüglich ausl. MWST)
- Verzollungsgebühren je nach Transporteur

--> Um vor unliebsamen Ueberraschungen gesichert zu sein, musst Du also vorher mit dem Versender den Transportweg abklären oder vorgeben.
 
in Kriens steht in so nem "Brokki" ein sehr gutes Rennrad, von einer Team fahrerin für 680 chf ! ist nur etwas klein...
Gruss
 
Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen! Sollte sich also schon lohnen, die Taxen wären ja noch zu verkraften! Habe beimVersender an Rose gedacht, hab viel von dennen gehört und die Preise lassen sich sehen!

@pisskopp

Ich bin leider etwas gross (193cm) und bräuchte wahrschinelich einen 64`er Rahmen. Aber danke für den Hinweis. Ist eh nicht einfach einen günstigen Renner in meiner grösse zu finden:(
 
@jam123

Kann wohl nicht viel beeinflussen bei der Verpackung, leider!:)

Wenn ich schon mal jemand Fragen kann der da Erfahrung hat: Ist es schlau, sein 1 RR in D über Versand zu bestellen, so ohne Probefahrt und alles? Würdest Du trotzdem wieder bei Rose ordern? Haben die den Schaden ohne Probleme abgewickelt?
Verhör Ende:D Danke :bier:

Gruss two wheels
 
@jam123

Kann wohl nicht viel beeinflussen bei der Verpackung, leider!:)

Wenn ich schon mal jemand Fragen kann der da Erfahrung hat: Ist es schlau, sein 1 RR in D über Versand zu bestellen, so ohne Probefahrt und alles? Würdest Du trotzdem wieder bei Rose ordern? Haben die den Schaden ohne Probleme abgewickelt?
Verhör Ende:D Danke :bier:

Gruss two wheels

Du musst natürlich schon wissen, wass du genau willst. Ich hab mein's ohne es zu probefahren gekauft. Aber mal ehrlich , jeder Hersteller kupfert die Rahmen vom anderen ab - wenn du keinen Exot kaufst funzt das sschon. Zudem musst du es sowieso noch an dich anpassen - sei es der Sattel oder der Lenker. Aber unterm Strich bekommst du das Zeugs bedeutend günstiger als hier in der CH.

Mit meinem Stiffee bin ich super zufrieden - und das mit dem Schaltauge hat mich 5.- gekostet.
 
@ two wheels

Ein "Bike"-Bekannter hat schon das 2te MTB von Roseversand. Keine Probleme, die Bikes kamen in tadellosem Zustand an. Lenker/Sattel dran, justieren und ab gings.
Aber wie schon jam123 sagt, Du musst genau wissen was Du an Rahmengrösse brauchst.
 
Die Rahmengrösse ist nicht das Problem. Ich kenne meine Grösse und die übrigen Masse wie Schrittlänge etc.! Hab mich bei Kauf meines Bikes ausmesen lassen.
Das Problem ist mehr die "versteckten" Kosten. Ich arbeite selbst bei der Post und hab 0 Durchblick bei den Kosten der Auslandsendungen und die Kollegen haben ebenfalls 0 Durchblick, weils mega kompliziert ist.
Musste leider schon feststellen, dass man sich auch nicht immer auf Erfahrungswerte verlassen kann, weil man mal etwas zahlen muss und das andere mal nicht, für fast identische Sendungen.
Ich erklärs dann jeweils anhand der Abrechnung, oder aber verweise die Leute ans Zollamt. Very Strange
Habe ein wenig den Verdacht, dass auf dem Auswechslungsamt nachLust und Laune verzollt wrd oder aber es kommt ganz auf den Zollbeamten an. Keine Ahnung.

Danke Gruss two wheels
 
Das muss man ja einen Uniabschluss haben um das zu verstehen!

-Tautologie (Logik), eine Aussage, die unabhängig vom Wahrheitswert der zugrunde liegenden Literale immer wahr wird.

-Tautologie (Sprache), in der Stilistik eine Häufung gleichbedeutender Wörter derselben Wortart.

AHA, alles klar;) ;) ;)
 
Hab jetzt in letzter Zeit gross bei EBay/DE eingekauft. Also bei privat zu privat Versand musst du kein Zollgebühr bezahlen. Ansonsten sind's die Bearbeitungsgebühren (ca. 10.-) und dann die MWst.

Bei gewerblichen Verkäufer kannste die De MWst (immerhin 16%) zurückverlangen ... dann kommt der Versand + Zoll praktisch auf null Franken.
 
tautologie = allgemeingültige aussage, sie stimmt immer.

in deinem falle:

Da haben wir einen gefunden mit Uni-Abschluss:D

hubabuba hat deine aussage leicht verfälscht, wie du bemerkt hast. das betrifft das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Witz
(nur am rande, falls dus nicht gerafft hast.)
Witz?? Das kommt mir dch irgendwie bekannt vor, auch ohne Lexikon. Danke für den hinweis, das habe ich sehr wohl verstanden, mein Hinweis (siehe nächstes Zitat) ist ja auch sehr einfach am Smiley als Spass zu erkennen

Was ist denn Tautologie?


Übrigens, wenn du meine Aussage schon zitierst, dann bitte die ganze, sonst entstehen noch falsche Eindrücke:)
 
Ok, jetzt kann ich auch mitreden:)

883.14 Euro (all inklusive, abzügl. D-MWST)
12.- Zoll von 1416.- Wert
10.- Postvorweisungstaxe
und 7.6% CH-MWST von 1438.- macht total 131.30.- Auslagen:D Finde ich ok, dachte, es kostet mehr!

So "günstig" ists aber nur, wenn die staatliche Post des jeweiligen Landes die Sendung transportiert, ansonsten kanns noch ein rechtes Stück teurer werden.

Im übrigen: Nach Angabe von Canyon, sollte das Rad erst nächste Woche montiert werden, soviel zu langen Wartezeiten. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden, bis auf die etwas lausig eingestellte Schaltung:daumen:
 
Zurück