Kostenlose Plugins für Adobe Lightroom (DataPlot & ShowFocusPoints)

Onkel Manuel

Technik-Freak
Dabei seit
1. Mai 2006
Punkte Reaktionen
2.904
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich bin heute über zwei kostenlose Plugins für Lightroom gestolpert, die durchaus ab und zu hilfreich sein können. Das wären:

-DataPlot: Auswertungs-Tool für verwendete Brennweiten, Blenden, Belichtungszeit und ISO-Werte
-ShowFocusPoints: Der Name ist Programm, ähnlich der Funktion beim Canon DPP


DataPlot wertet bei den aktuell geladenen Fotos im Katalog die EXIF-Daten aus und berechnet dann eine Statistik. Das ist durchaus mal interessant zu wissen, mit welchen Werten man am meisten fotografiert. Ich hab an der EOS-60D meist nur das 17-55/2.8 IS USM dran, verwende aber auch ab und an mal das Fantastic Plastic EF 50/1.8 II. Die folgenden Werte sind für alle Bilder 2014:


















ShowFocusPoints zeigt ganz simpel die verwendeten Fokuspunkte an. Daneben bietet es aber auch detaillierte Informationen zum Foto:






Quelle:



DataPlot: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/data-plot
ShowFocusPoints: http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/
 
Oben