COFFEE!!!
ich denke, wenn man von etwas nicht die größte ahnung (ich sage extra nicht gar keine) hat, sollte man sich lieber nicht derart radikal und vor allem derart abartig falsch äussern. ich habe asthma bronchiale chronisch und diabetes und treibe sport bis zum erbrechen. nehme jeden tag allein gegen asthma 3 mittelchen, plus eins bei bedarf (das altebekannte spray), dazu kommt noch eine diabetestherapie in eigenregie (nix mit diät, darf alles essen, man muss aber ALLES bedenken und kalkulieren, sport, wieviel esse ich, kombinationen aus beidem, andere auswirkung auf den blutzuckerspiegel als bei "normalen" leuten usw)...problemlos.
ich will jetzt nicht die ultraextremsportler ala RAAM-teilnehmer mit asthma/diabetes oder sonstwas anführen, da das einzelfälle sind, aber mit den genannten krankheiten ist es bei genügend selbstdisziplin sehr wohl möglich sport in grossem maße bis zu extremem ausdauersport zu treiben.
---------------------------------------------------------------------
achja, bei den radlern lassen sich doch wirklich manche nur als vermeintliche asthmatiker attestieren, damit sie die tollen sprays kriegen...
achja, mit lungenvolumen hat leistungsfähigkeit nicht sooo viel zu tun...ich habe das lungenvolumen eines erwachsenen ruderers, bedingt dadurch, dass ich halt tiefer luft holen muss, wenns mal nicth so klappt (habe keine anfälle mehr, dank super therapie, aber ab und zu luftnot), aber viel bringen tut mir das weiss gott nicht...
good biking wünscht .messiah