Kratzer an Gabel nach Service bei Hersteller

Registriert
24. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Ratschlag von euch.

Nach zwei Jahren sollte an meinem Fahrrad die Federgabel und Dämpfer gewartet werden. Dazu bin ich Ende April zum Händler/Verkäufer und habe gleich einen ganzen Service am Rad durchführen lassen. Gabel und Dämpfer mussten zu FOX eingeschickt werden und nach sechs Wochen - geplant waren zwei bis drei Wochen - konnte ich das Rad dann endlich wieder abholen.
Eine Woche später kam ich dazu, mich auf das Bike zu setzen und das Setup einzustellen. Dabei fiel mir auf, das das LSC Einstellrad nicht mehr je viertel Umdrehung klickte/einrastete, sondern sich nur noch freigängig drehte.
Somit bin ich nächsten Tages wieder zum Händler und habe es reklamiert, jedoch musste die Gabel wieder zu FOX geschickt werden um den Fehler zu beheben.
Bei der Abholung zwei Wochen später fiel mir gleich ein großer Kratzer an der Gabel auf. Glücklicherweise ist er nur Oberflächig und nicht an den wichtigen Teilen, jedoch auffällig und nicht schön. Zudem noch zwei drei kleinere Fehlstellen (Lackabplatzer), die wahrscheinlich während der de-/Montage entstanden.

Auch sind Abdrücke von Kabelbinder an der Batterieabdeckung am Unterrohr erkennbar.

Als Entschädigung hat der Händler mir nun einen 30,- € Warengutschein angeboten + neue Decals für die Batterieabdeckung, kann aber bei der Gabel sonst nichts machen.

Ist das ein fairer Ausgleich oder sollte ich auf eine Nachbesserung bestehen? Oder denkt Ihr euch, es ist zwar ärgerlich, aber so etwas kann draussen auch immer passieren und ist daher zu vernachlässigen.

Danke im voraus


2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
8.jpg
 
Der Händler ist für die Kratzer verantwortlich, er hat ja die Gabel ausgebaut. 30€ Gutschein ist ein Witz.

Natürlich sind die Kratzer völlig unerheblich und belanglos, aber ein nagelneues Rad so dem Kunden zurück zu geben ist unverschämt.
Ist es denn dein eigenes Rad oder ist es gemietet, und wenn ja von wem - je nachdem gibt es ja Ärger mit Rückgabe und Restwert?
 
Nagut ein neuwertiges Rad - egal, was ist das für eine Einstellung, dem Kunden sein Eigentum verkratzt zurück zu geben und ihm nur einen 30€ Gutschein anbieten?

Sehr unprofessionell.
 
Das Rad wurde gekauft und ist jetzt knapp über zwei Jahre alt. 1500 KM, die Gabel war ohne Kratzer oder sonst. Mängel und wurde penibel gepflegt. Hätte ich die Gabel selbst ausgebaut, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen, daher ist es auch so ärgerlich.

Den 30,- € Warengutschein finde ich auch etwas wenig, da eine Nachlackierung sicherlich um ein vielfaches höher liegt. Kann ich die Nachlackierung vom Händler einfordern? Stichwort Beweislast. Ich habe keine Fotos von vorher, um zu beweisen das der Kratzer nicht schon vorher drauf waren (Auf die Argumentation würde es ja seitens des Händlers hinauslaufen).

Danke euch, ich denke ich werde FOX mal anschreiben.
 
Nachlackieren sieht nur schlimmer aus. Die Abplatzer kann man ja austupfen. Den Händler würde ich das aber nicht machen lassen, der hat sein Unvermögen ja bewiesen.

Das sind ja ansonsten normale Gebrauchsspuren, die man aber dann doch lieber selbst verursacht.
 
Wenn man nach 2 Jahren Nutzung derartige minimale neue Kratzer noch einwandfrei identifizieren kann, wird das Bike meines Erachtens nicht so bewegt, wie es gedacht ist...
Das ist ja sogar ne Grip2 Kartusche, die man dort sieht oder?

Nervig, ja vielleicht.
Aber das ist doch den ganzen Aufwand gar nicht Wert...
Händler wechseln, wenn's dich so sehr stört.
Und dann das Bike so bewegen, dass die gezeigten Kratzer im Rauschen untergehen ;)
 
Zurück
Oben Unten