Kreuzband- und Meniskusriss Unfall

Registriert
11. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich hätte mal gern eure Sich zu folgendem Sachverhalt:
Ende Juli 2020 bin ich leider von einer Leiter gefallen, wobei ich mir die oben genannten Verletzungen zugezogen habe. (Fuß war auch noch gebrochen, dass merkte ich aber erst, als ich wieder Laufen lernte)
Danach wurde ich Mitte August 2020 operiert.
Alles was hier passiert ist war äußerst unglücklich (Op an weit entferntem Ort, orthopädische Betreuung auch, Physio... alles was falsch laufen konnte lief schief (ganz nach Murphy), aber das soll hier nicht das Thema sein.
Da ich seit über 20 Jahren Kraftsport mache (Kniebeugen, Kreuzheben etc.), bin ich natürlich nach freigabe wieder ins Studio. sehr wahrscheinlich zu früh. Aber wenn man mir sagt: Geht wieder... Dann. Ich weiß, selber schuld.
Nachdem das Ganze nun fast 1,5 Jahre her ist und es sogar schon mal besser war, frustriert mich das schon. Quadrizeps nach wie vor stark atrophiert, aber mittlerweile gut ansteuerbar. EMS hat gut bei Übungen geholfen.
Nun aber auf den Punkt: Was ich gemerkt habe (da ich auch schon ewig Rad fahre und das super gerne), das Radfahren natürlich super ist. Bringt Schmiere ins Knie usw. Und vor allen Dingen hat es immer was gebracht wenn ich Schmerzen hatte und dann mit dem Rad relativ locker los bin. So Einheiten um die 45min - 1,5 Stunden. Ich wurde allerdings immer schwächer und wurde links und rechts von Oma und Opa überholt. Das hat mir dann irgendwann zu denken gegeben. Woraufhin ich dann irgendwann angefangen habe mich so 10 - 15 min locker warm zu fahren um dann in einen hohen Gang zu schalten und ruhig aber kraftvoll im Sitzen bei eher niedriger Trittfrequenz zu pedalieren. Das hab ich mich vorher irgendwie nicht getraut. Jetzt merke ich aber, dass es wirklich der Knaller ist und davon scheinbar sehr profitiere. Gerade der nächste Tag ist immer eine Wohltat.
Was haltet ihr davon?
Und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da ich gerade zwei Wochen erkältet war und danach eine OP hatte (ich werde nicht am laufenden Band operiert :) aber die war lange geplant und musste jetzt sein) kann ich bis Ende des Jahres kein Sport machen. Mein Plan ist aber (hab mir nen Indoorbike besorgt) was Beine angeht langsam mit dem Spinnigrad anzufangen. Ganz locker. Dann langsam zu steigern und hier auf Muskelaufbau zu gehen, soweit das möglich ist. Lediglich wenn es gut läuft werde ich wieder sekundär Kniebeuge und Kreuzheben etc einbauen. Fokus aber ganz klar aufs Rad.

Ich weiß super viel Text :)
Viele liebe Grüße und euch allen eine schöne Adventszeit
Nikolas
 
Zurück
Oben Unten