Eine lange "Durststrecke" geht auch irgendwann zu Ende... "Konfetti in Stahl" (Fat Chance)

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Heute war es endlich soweit...

Nach mehr als 4 Monaten unfreiwilliger Fahrrad-Abstinenz habe ich die Gelegenheit des frühen Feierabends genutzt (Sonne pur, angenehme 14°C, halbwegs trocken) und bin eine erste kleine Runde nach meiner Knie OP gefahren...

Endlich eine Gelegenheit den letzten Aufbau mal an die frische Luft zu lassen und bei (noch) Tageslicht ein paar Bilder zu machen...

Aber eins nach dem anderen...

Irgendwann im Spätsommer letzten Jahres hatte @haaland ein paar Rahmensets zum Verkauf angeboten. Da hatte ich schon einen ersten Blick auf das "Konfetti" Set geworfen, war aber zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht drin es zu kaufen. Lang hat es auch nicht gedauert und es war verkauft...

2446941-jn3aawdmvlz2-fatchance5-large.jpg


Aus den Augen, aus dem Sinn... bis es dann erneut Ende Oktober von @synlos zum Verkauf angeboten wurde! Scheinbar also Schicksal, die zweite Chance also genutzt und Tom das gute Stück abgenommen. Das ist nun auch schon eine gefühlte Ewigkeit her. Grundsätzlich war schon klar, wie ich es aufbauen wollte... Baujahr höchstwahrscheinlich 1986, also gerne eine deerhead Gruppe. Praktischerweise hatte Tom einen Großteil davon auch schon zusammen, so dass ich die Teile kurzerhand auch übernommen habe...

2446943-t6vw9whjiy1e-fatchance7-large.jpg


2446944-9vug6ircge4g-fatchance8-large.jpg


2446946-es3fxt36p0z2-fatchance10-large.jpg


Es hat also nicht mehr viel gefehlt, um das Rad zu vervollständigen...

Eine passende Sitzgelegenheit war schnell gefunden...

2446948-lu77qupt42p0-fatchance12-large.jpg


Ebenso passende Pedale...

2446947-i710ewn0z0gf-fatchance11-large.jpg


Frische Lager hatte Tom dankenswerter Weise schon eingepresst...

2446952-t64zj2rq02yg-fatchance16-large.jpg


So stand der Montage der in den USA gefundenen deerhead Kurbel nix mehr im Weg...

2446953-u31tbxvwvrho-fatchance17-large.jpg


Eine NOSige Suntour XC Rollercam kam ebenfalls mit der Kurbel aus den Staaten...

2446945-h0pcp911c17w-fatchance9-large.jpg


2446961-735gabadfz08-fatchance25-large.jpg


2446960-qk8vubn1y2c3-fatchance24-large.jpg


2446962-4utxzp2p7dmr-fatchance26-large.jpg


Schalt- und Bremshebel konnte ich ebenfalls von Tom übernehmen. Optisch wunderschöne Patina, passend zu den restlichen Teilen...

2446955-pwhf87rqycvf-fatchance19-large.jpg


2446956-nhlo0drz9bxy-fatchance20-large.jpg


Vervollständigt wurde die deerhead Gruppe mit einem entsprechenden LRS. Deerhead Naben auf Mavic Oxygen Felgen mit passender Schraubkassette...

2446951-ip5vzlydkf98-fatchance15-large.jpg


2446950-1o0rqvffe5au-fatchance14-large.jpg


Mit frischem Fett laufen diese alten Naben überraschend gut...

Der Aufbau zog sich lang hin, obwohl alles an Teilen beisammen war. Die Zeit fehlte einfach. So kamen Abend für Abend immer nur kleine Schritte zustande...

2446958-u7aut92ewy92-fatchance22-large.jpg


Aber langsam wurde das Ganze...

2446963-ypyw1f2519h1-fatchance27-large.jpg


2446964-160jv3xduye5-fatchance28-large.jpg


Die passende Stütze für die Sitzgelegenheit wurde dann auch noch gefunden...

2446965-f8ux6iimrav9-fatchance29-large.jpg


Was sich leider recht schnell abzeichnete war, dass ich mit dem original Vorbau nicht wirklich zurecht kommen würde. So schön dieser auch ist, leider ist er einfach zu steil und kurz für mich... Das hieß dann erst einmal... schauen was da von den Maßen her passend wäre...

Einfach um mal ein paar Sitzpositionen mit verschiedenen Vorbauten zu probieren, habe ich einen total runtergekommenen Sakae Vorbau von einem 87er C´dale Probe gesteckt... und Überraschung... das passte auf Anhieb super...

Schon mit dem Gedanken spielend diesen gammeligen Vorbau lackieren zu lassen habe ich dann doch noch exakt den gleichen Vorbau in weiß in meiner Teilekiste gefunden... Der eine oder andere wird es vielleicht als "Frevel" erachten an dieses Rahmenset nen schnöden (Alu-)Sakae Vorbau zu bauen, meines Erachtens passt der aber von der Form her wunderbar zum Rahmen...

2446954-wek4ri4kpv01-fatchance18-large.jpg


Und um die Pedalfarbe nochmal aufzunehmen, sollten blaue Zughüllen zum Einsatz kommen...

2446966-rhbjcqlcz4ws-fatchance30-large.jpg


Ein wenig Farbe wollte ich einfach probieren. Nicht zu viel, sondern nur ein paar Akzente...

Aber nun erst einmal ein paar Impressionen bei (spärlichem) Tageslicht...

2449514-hchmyeo4wavv-fatchance45-large.jpg


2449511-9wl6zk55wk7u-fatchance42-large.jpg


2449506-obj0lln0h5xt-fatchance37-large.jpg


2449505-sdsaysgxby1u-fatchance36-large.jpg


2449512-xo1ubvllmybe-fatchance43-large.jpg


2449509-ypypmum1viyf-fatchance40-large.jpg


2449507-693awjci3uhw-fatchance38-large.jpg


2449504-pyqa9i6dcij9-fatchance35-large.jpg


2449500-wmdxhv9nbn5w-fatchance31-large.jpg


2449501-4jt4l9l0uga8-fatchance32-large.jpg


Nun... wie fährt sich das Ganze? Entgegen meinen ersten Befürchtungen (aufgrund des Gewichts?) ist das Rad sehr agil... Lenkimpulse werden direkt umgesetzt, kein bisschen träge... Die Gabel flext sichtbar aber nicht unangenehm beim Bremsen... An die Einstellung der vorderen Bremse muss ich nochmal dran, das "Dreieck" ist noch nicht optimal...

Was mir bisher noch nie untergekommen ist... eine quietschende Bremse bei Koolstop Belägen... Wer die Fotos der hinteren Bremsen genau betrachtet hat, wird sicher ahnen woran es höchstwahrscheinlich liegt... Richtig, die Bremsbeläge sind hinten falsch herum montiert... ich habe die hinteren Beläge wie sonst gewohnt an die Rollercam montiert... dabei aber nicht bedacht, dass durch die Montage unter den Kettenstreben die Beläge genau anders herum montiert werden müssen...

Ich denke das Quietschen verschwindet nach Wenden der Beläge von alleine...

Ansonsten macht das Rad einfach nur Spaß und ist saubequem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Set! Und eine Deerhead wollte ich auch schon immer mal aufbauen - jetzt schau ich sie halt an.

Aber man merkt hart, dass in deinen Adern 'Cannondale-Blut' fliesst. Blaue Hüllen! Hammer!
 
Zurück
Oben Unten