Kriege meine Kassette nicht ab!

KaOote

KaOoTe
Ich habe ein altes Rennrad, das ich auf Singelspeed umrüsten will. Spacer und Ritzel sind schon bestellt, aber ich kriege die Kassette nicht ab. Sie ist sehr alt (7 Gang). Mein Nachbar meinte das man die nicht nur mit dem normalen Werkzeug abbekommt. Stimmt das?

Kassette wechseln Mountainbike

Ob zum Reinigen, zum Abnehmen der Speichenschutzscheibe oder für Wartungsarbeiten – irgendwann muss die Kassette runter. Das ist ganz einfach, allerdings braucht man dazu Spezialwerkzeug.

1. Baue das Hinterrad aus dem Rahmen und entferne den Schnellspanner aus der Nabe. Stecke jetzt den Kassettenabzieher (*klick*) in die Achse. Die Kettenpeitsche (*klick*) dient zum Gegenhalten, damit sich der Freilauf beim Aufschrauben nicht mit dreht. Sie wird am größten- oder zweitgrößten Ritzel angesetzt.

Bild 1:Setze Kettenpeitsche und den Kassettenabnehmer an

2. Setze jetzt den Maulschlüssel am Kassettenabzieher an und drehe den Abschlussring auf. Gleichzeitig hältst Du mit der Kettenpeitsche dagegen.

Bild 2: Löse die Verschraubung

Jetzt kannst Du die Kassette vom Freilauf abnehmen. Bei Steckachsen ist es besser, einen Abzieher ohne Stift zu verwenden.

3. Zur erneuten Montage der Kassette brauchst Du die Kettenpeitsche nicht mehr. Einfach die Kassette auf den leicht gefetteten Freilauf aufsetzen und den Abschlussring in das Gewinde im Freilauf eindrehen (Vorsicht, nicht verkanten!). Jetzt ziehst Du die ihn mit Kassettenabzieher und Maulschlüssel fest (mit Drehmomentschlüssel 40 Nm).

Bild 3: Bei der Montage des neuen Ritzels benötigst Du die Kettenpeitsche nicht mehr

http://www.canyon.com/supportcenter...es_id=41&supportcenter_articles_id=183&page=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein altes Rennrad, das ich auf Singelspeed umrüsten will. Spacer und Ritzel sind schon bestellt, aber ich kriege die Kassette nicht ab. Sie ist sehr alt (7 Gang). Mein Nachbar meinte das man die nicht nur mit dem normalen Werkzeug abbekommt. Stimmt das?

wahrscheinlich Uniglide.. 2 Kettenpeitschen besorgen und letztes Ritzel in Freilaufrichtung und irgendein anderes in Fahrtrichtung drehen.

Wenn kein Lockring vorhenden ist:

ParkCassetteLockringTool.jpg

Gehört die eine Kettenpeitsche auf's kleinste, die andere halt auf ein anderes hin.

Falls irgend ein komischer Lockring verbaut ist wo kein Arsc* ein passendes Werkzeug hat kann man sich u. U. auch mit einem Schraubstock weiter helfen. Nur nicht zu feste zudrehen.

Gruß
Stefan

im schraubstock das laufrad wie einen buslenker benutzen. hilft das nicht, vorher das lr mit dem ritzelpaket auf eine heisse herdplatte legen...

mach lieber gleich auf die herdplatte. alle anderen tipps sind sinnfrei*

*)bis auf den schraubstock...

Ich hab folgendes Problem, Lockring ging ohne Probleme runter nur die Kassette will einfach nicht runter... hast sich scheinbar verkeilt, irgendjemand eine Idee wie ich die abbekomme?

Ohne Foto ist alles sinnlos! Wer weiß schon, ob es sich um Steckritzel oder einen Schraubkranz handelt?

Ohne Foto ist alles sinnlos! Wer weiß schon, ob es sich um Steckritzel oder einen Schraubkranz handelt?

Na wenns denn mit Lockring war, wirds wohl auch nen Ritzelpaket zum Stecken sein... Photo kann aber in der Tat nie schaden...

Mal mit nem Gummihammer (sachte) das Ritzelpaket bearbeiten, wenns verkantet ist, dann sollte sich das so lösen lassen

Zurück