KS Lev 27,2 Kartusche mit Stickstoff füllen

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe gestern meine Lev auseinandergenommen und wollte die putzen und fetten. Leider habe ich einen Fehler gemacht und auch die Kartusche aufgeschraubt. Dabei ist etwas Stickstoff aus der Kartusche raus. Habe zwar gleich zugedreht als es angefangen hat zu zischen, aber die Stütze fährt nicht mehr hoch. Kann man die Kartusche selber wieder füllen oder wo kann man es preiswert machen lassen? Bin für jeden Tipp dankbar.
1620111278940_copy_1125x2000.jpg
1620111278927_copy_1125x1999.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vitali1702

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendeine "Öffnung" wird da wohl dran sein, die wird wohl kaum im Stickstoffbad zusammengeschraubt. Ansonsten unter Dummheit verbuchen und neu kaufen.
 
Irgendeine "Öffnung" wird da wohl dran sein, die wird wohl kaum im Stickstoffbad zusammengeschraubt. Ansonsten unter Dummheit verbuchen und neu kaufen.
doch, genau so werden die glaube ich befüllt. Klar war das dumm von mir die aufzuschrauben, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die wieder zu befüllen. Jede Stütze verliert doch mit der Zeit Druck, egal ob Luft oder Stickstoff, meine ist auch sehr langsam geworden, was auch der Grund war, wieso ich die auseinandergenommen habe. Und einfach wegwerfen und neue kaufen möchte ich nicht, kostet ja auch nicht gerade 10 EUR und ist auch kein Wegwerfartikel.
 
Die 27,2mm-Stützen von KS haben in der Tat kein Ventil, sind streng genommen also Einwegprodukte. Allerdings scheinen die grundsätzlich den Druck über viele Jahre problemlos zu halten, ich hab da jedenfalls noch kein Problem mit gehabt. Irgendwo im Netz hab ich allerdings mal ne Bastlerlösung gesehen, wie man die doch wieder befüllen kann.
 
So wie ich das gelesen habe, gibt es 3 verschiedene Kartuschen:

1) Mit Schrader
2) Mit 2mm Befüllloch unter blauem Plastikdings
3) Einwegkartusche

Da du deine aufschrauben konntest, hast du wahrscheinlich Glück und hast #2.
Im verlinkten Faden wird dann einfach ein Schrumpfschlauch auf eine 1,8mm Nadel gesteckt und damit die Kartusche wieder aufgefüllt.
 
Danke für eure Hilfe! Werde erst Mal die Bastler-Lösung ausprobieren. Habe aber auch 11motors.de angeschrieben und nachgefragt ob es eine Ersatzkartusche für die Sattelstütze gibt. Habe auch prompt eine Antwort bekommen. Folgende Kartusche kann verwendet werden, ist sogar eine überarbeitete mit Ventil:

KS A3154 LEV / Integra 272 – 11Motors


Beim Austausch muss aber der Pushrod aus der alten Kartusche auf ca. 107mm gekürzt werden.
 
Zurück