Hallo zusammen!
Das Thema war eine Zeit lang in meiner Schublade verschwunden, da ich nicht weiter kam.
Ich hatte allerdings noch meine Hausaufgaben gemacht und THM 2018 gefragt, ob es jemals kurze Powerarms gab. Antwort von Hr. Weger:
"Nein, alle Kurbeln aus unserem Hause gibt es nur in den Längen 170 mm, 172,5 mm und 175 mm.
Eine 160er oder 165er Kurbellänge wurde nie produziert."
170er Powerarms sind mir nie begegnet, aber 172,5 mm habe ich mal ans STS gehalten.
Wie man sieht ist der Hinterbau eines STS bei weitem zu breit für eine Rennradkurbel. Es war zwar der worst case Lochkreis 135 mm, aber LK130 hätte hier auch nicht mehr geholfen. Rechts ist LK94 mit 42 Zähnen zu sehen. Naja, hilft alles nicht weiter. Deshalb war Pause.
Zuletzt ist wieder etwas Bewegung in die Sache gekommen. Zum einen, weil es Winter wird und ich Zeit für sowas habe, zum anderen, weil ich gerade einen neuen Dämpfer gekauft habe. Da war irgendwie noch ein Bike mit dran. Und für genau diese Kiste soll es wieder eine 165 mm-Kurbel sein. Vierkant, aber diesmal nicht ultraleicht.
Zuerst habe ich nach China geschaut, um die Länge einmal ausprobieren zu können. Die hatten allerdings nur 152 mm Länge, Preis 15 € inklusive Versand, Gewicht völlig unbekannt. Lieber nicht.
In Großbritannien gab es immerhin 160 mm LK104. Hinter Jet Racing steht wohl auch Lasco, Preis war etwa 50 €, Gewicht angeblich ca. 500 g. Okay, gemerkt als Plan B.
Dann gäbe es also noch die Möglichkeit eine 180er FC-M750 zu kürzen auf 158 mm - gibt's bei eBay UK, aber dafür käme man in die Shimano-Hölle - oder die superseltene 165er von dieser Kurbel zu besorgen. Mh - ich hab' mich mal umgesehen. Und siehe da: Jibbet noch!
165 mm, geschätzte 100 € teuer, Gewicht 400 bis 450 g. Die versuche ich jetzt mal zu besorgen.
An dieser Stelle wollte ich mal um Rat fragen: kennt jemand das genaue Gewicht einer alten FC-M750 oder FC-M751? Länge wäre erst mal egal. Komme ich damit vielleicht sogar unter 400 g?
Viele Güße,
Frank