KUbikes

Anzeige

Re: KUbikes
Ich;-)
Wenn d Gewicht inkl Pedale ist, noch etwas leichter als kania für 500 euro, kania gefallen mir aber irgendwie besser, immer diese Entscheidungen:)

Edit: hab genauer geschaut, Gewicht ist ohne pedale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei kubikes die 20" Gabel gekauft (Alu, ca. 480 Gramm). Etwas simpel gemacht aber dafür günstig und wirklich so leicht wie versprochen. Passt nicht ganz zum fetten Steuerrohr des Poison Rahmens aber wenigstens sind die Canti-Sockel in der richtigen Höhe nicht so wie bei der China-Carbongabel.
 
Hallo, erst einmal Danke für alle Beiträge, die mir bei der Auswahl des 16er Fahrrads für unsere Kleine sehr geholfen haben. Ich habe mich letztlich für das Kubike 16 entschieden. Eine sehr gute Wahl wie ich finde. Nach der Laufraderfahrung brauchte unsere Tochter nur noch 3 Übungsstunden je Netto 30 Minuten um alles zu verstehen (Bremsen, Freilauf, etc.). Am Anfang musste ich kurz mitlaufen und das Gleichgewicht korrigieren. Nach nur einer kurzen Zeit (10 Minuten) hatte sie das drauf. Dann, nach der 3 Übungsstunde fuhr sie selbstständig los. Jetzt, nach nur 5 Übungsstunden klappt es prima und sie fährt einen ganze Sportplatzrunde selbständig und "fehlerfrei", strampelt sich einen Hügel hoch und fährt dann "kontrolliert" wieder runter. Die Bremswirkung (langsam, schnell, blockieren) scheint sie jetzt auch langsam umsetzen zu können.
Die Verarbeitung des Fahrrads ist sehr hochwertig. Mehrere Male wurden wir schon von offensichtlich Fahrradaffinen Eltern darauf angesprochen. Selbstverständlich verweise ich immer auf den Hersteller und seine Webseite. Wir haben uns für ein schwarzes entscheiden und haben es mit rosa und lila Sternen gepimpt. Dazu spendierte ich noch Bärchen-Ventilkappen :)
Wenn ich sehe, wie sich andere Kinder abstrampeln und wie sie auf manchen Fahrrädern sitzen, bin ich froh, das Geld für das Kubike ausgegeben zu haben. Es ist jeden Cent wert. Nachfolgend noch ein paar Fotos (vor Übergabe).

Vielen Dank noch einmal für eure indirekte Unterstützung. Gute Fahrt in einen sonnigen Frühling und Sommer :)
 

Anhänge

  • DSC_1673.jpg
    DSC_1673.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_1674.jpg
    DSC_1674.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    173 KB · Aufrufe: 27
DSC_4690.JPG
Heute angekommen und ich, bzw. mein Sohn ist wirklich begeistert. Gewicht wie es hier steht 7,72 kg. Bestellung bis Auslieferung 1 Woche.
 

Anhänge

  • DSC_4690.JPG
    DSC_4690.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 170
DSC_4692.JPG
DSC_4693.JPG
DSC_4694.JPG
DSC_4695.JPG
DSC_4696.JPG
DSC_4697.JPG
DSC_4698.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4692.JPG
    DSC_4692.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_4693.JPG
    DSC_4693.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_4694.JPG
    DSC_4694.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_4695.JPG
    DSC_4695.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_4696.JPG
    DSC_4696.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_4697.JPG
    DSC_4697.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_4698.JPG
    DSC_4698.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 86
Hi Leute,

wir wollen für unsere Tochter auch ein Kubike (20") bestellen.
Einsatzgebiet: Bei uns recht hügelig (am Rand der schwäbischen Alb), ich weiß nicht wann ich sie zum ersten mal dazu bringe auf die Alb hoch zu fahren. ;-) Wir werden sicher auch mal ein größere, dann aber flachere Tour machen.

Welche Übersetzung ist denn zu empfehlen?

Danke für Eure Tipps!

Grüße,
Rudi
 
Moin Rudi

Oh, ziemlich steil. Vor allem, wenn man da mit dem Rad hoch will - oben geht's dann ja schon wieder. Ich glaube nicht, daß so kleine Kinder die Steigung bewältigen können. Falls doch: Rettungsringe einplanen. Ich würde von vorn herein auf zwei Kettenblätter gehen, alternativ ginge auch ein kleineres Kettenblatt (max. 32Z, eher kleiner) und hinten ein Riesenritzel von 34Z mit entsprechendem Schaltwerk.

Ich muß dazu sagen, ich gehe von Philipp aus. Der fährt seit bald zwei Jahren (wenn er im Oktober 7 wird) auf seinem 20er und kennt hier hauptsächlich Flachland, wenn man von ein paar Brückensteigungen absieht. Vergangenen Sommer waren wir in den Alpen, wo wir wegen anhaltend schlechten Wetters kaum gefahren sind, aber es war schon zu sehen, daß er knackigere Steigungen nicht lange durchsteht. Er ist ein kräftiges Kind, kann sehr schnell fahren, doch bergauf ist einfach noch etwas anderes. Wobei er keinen richtigen Rettungsring hat: 32:28.

Also vielleicht doch Shuttle auf die Alb rauf. Oben geht's ja auch noch hügelig zur Sache, aber mit längeren steigungsarmen Abschnitten und nicht so ewig steil. Tolle Landschaft, aber wem erzähle ich das... ;-))

Oliver
 
Hi Oliver,

danke für Deine Einschätzung. Sie braucht ja auch nicht gleich hochfahren, aber man darf ja auf die Zukunft hoffen ;-)
Bei KUbikes gibt es ja folgende Möglichkeiten:

Shimano CS HG50-8 11 - 28 Zähne
Shimano CS HG50-8 11 - 30 Zähne
Shimano CS HG50-8 11 - 32 Zähne

Shimano CS-HG50-9 11 - 25 Zähne
Shimano CS-HG50-9 11 - 30 Zähne
Shimano CS-HG50-9 11 - 34 Zähne

Also nehme ich auf jeden Fall die jeweils kleinste Übersetzung, weiß nur noch nicht ob 8er oder 9er.

Da hätte ich gleich noch Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr bei den Kindern mit Schaltung gemacht:
Ist so ein Drehschaltgriff oder ein Schalthebel geeigneter? (Das 9er gibt es auch mit Shimano Acera Rapidfire Schalthebel)

Vielleicht noch zu Info: unsere Tochter wird 6, fährt bisher ohne Schaltung.

Danke schon mal!

Rudi
 
Bei uns sind die Drehgriffe sehrbeliebt, ich selber mag die aber eigentlich nicht so gerne fahren. Die Kinder kommen sehr gut damit klar. Glaube nicht das es einen wirklich großen Unterschied gibt... ich würde btw die 9er Variante nehmen.
 
Die Hoffnung, daß er irgendwann mal normale Steigungen hochkommt, habe ich auch, glaube indes, daß er bis dahin ein größeres Rad fährt. Daher mache ich mir über das 20er in der Beziehung nicht so viele Gedanken. Er hat bei 11-28 8 Gänge (aber eine leichtere Kassette). Bei 11-34 würde ich die 9fach-Kassette nehmen, sonst würden mir die Sprünge zwischen den Gängen zu groß.

Doch klar: wenn ich so schön hügelig oder bergig wohnte wie ihr, hätte Philipp auch 'ne andere Bandbreite, sprich Rettungsring. Der hilft ja auch bei weniger harten Anstiegen.

Für's kommende Rad bin ich noch am Rätseln. Es sind STI-Shifter drauf, aber ich glaube, daß Philipp sie trotz relativ großer Hände noch nicht wird bedienen können. Dann schaue ich mich anderweitig um. Revos kenne ich selbst noch gar nicht. Philipp hat jetzt die Drehgriffe, klappte von vorn herein gut.

Oliver
 
Danke nochmal für Eure Tipps und Erfahrungen.

Ich habe jetzt das 9er mit der 11-34 bestellt (wurde mir so auch von KUbikes empfohlen).
Bei uns ums Haus rum geht es nicht ohne ordentliche Steigungen auch ohne das man auf die Alb rauffährt. Es sind dann eben kurze, aber z.T. doch knackige Steigungen zu überwinden. Wir werden sehen wie es sich entwickelt, aber ich denke schon einen zu kleinen Gang kann sie kaum haben.
 
Gut getan, genau dies (und vermutlich mit Drehschaltgriff) hätte ich auch bestellt... Viel Spaß beim Klettern! :daumen:
 
So das Fahrrad hatte nun seine ersten Einsätze. Ist echt ein tolles Teil. Tochter, begeistert, Papa begeistert, was will man mehr? Schalten funktioniert für den Anfang echt gut, wobei ich auf Empfehlung von KUbikes die Schalthebel (und nicht die Drehgriffe) genommen habe.
 
Zurück
Oben Unten