Kugellager Laufrad hinten

Registriert
27. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
mein Cube Race 2017 hat hinten spiel und so habe ich die Lager raus gemacht. Dabei stellte ich fest, dass das normale Kugellager waren. Ich habe dass das letze Mal vor 20 Jahren gehabt und dachte, dass es da was besseres gibt (wie Pressfit beim Tretlager). Kann ich anstelle der Kugellager irgendwas wartungsfreies einbauen?
 

Anhänge

  • 9C248F3E-3907-4763-B11E-BE157377EEFD.jpeg
    9C248F3E-3907-4763-B11E-BE157377EEFD.jpeg
    368,2 KB · Aufrufe: 49
  • 9F25AFE4-5610-4ED6-806E-BFA58DA2DE8D.jpeg
    9F25AFE4-5610-4ED6-806E-BFA58DA2DE8D.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 53
  • B945177A-E6C1-42FB-A7CA-5C87BA1A6B59.jpeg
    B945177A-E6C1-42FB-A7CA-5C87BA1A6B59.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 55
Wahrscheinlich nicht, der Hersteller hat sich das ja sicher überlegt.... Ausserdem ist so das Handling einfacher zur Wartung. 😉
 
Ist es dann besser die Kugeln ohne Ring in die Lagerschale zu legen?
Wenn du das erwägen solltest, dann solltest du mehr Kugeln verwenden um den Raum auszufüllen. Sonst sammeln sich die Kugeln möglicherweise in einer „Ecke“...

Und ja, Konenlager müssen nicht schlechter sein als Norm-Rillenkugellager. Die haben i.d.R. auch eine höhere Lebensdauer, wenn richtig eingestellt und gewartet.

Benutzt Shimano ja selbst bei den Top-Gruppen.
 
Das Lager (Kugeln und Laufbahn) auf dem Fotos sieht einwandfrei aus. Warum willst du das denn tauschen?

Vielen Dank Leute, ich habe mir nun die Standard Kugelring für die passende Narbe bestellt.
Du weißt aber schon das du auch bei diesem die Lagerung einstellen musst so das diese spielfrei und trotzdem leicht läuft? Und es heißt "Nabe".
 
Das Lager (Kugeln und Laufbahn) auf dem Fotos sieht einwandfrei aus. Warum willst du das denn tauschen?


Du weißt aber schon das du auch bei diesem die Lagerung einstellen musst so das diese spielfrei und trotzdem leicht läuft? Und es heißt "Nabe".
Das Lager hatte auf einer Seite spiel und machte knackende Geräusche.

Ich hoffe, dass ich das Einstellen hin bekomme, sonst bleibt noch die Werkstatt.
 
Ja, aber hast du versucht das Spiel heraus zu nehmen? Konuslager müssen eingestellt werden.
 
Kucke dir doch mal die Sachen genauer an:
Wie sieht denn der Rest vom Lager aus?
Die Konen (innen) bekommen gerne Abplatzer an der Lauffläche.
Wenn die Kugeln glänzen, sind sie ok.
Sind sie matt, fehlt Material, dann sind sie beschädigt.

Oft löst sich nur die Konterung, so dass das Spiel entsteht.
 
Kucke dir doch mal die Sachen genauer an:
Wie sieht denn der Rest vom Lager aus?
Die Konen (innen) bekommen gerne Abplatzer an der Lauffläche.
Wenn die Kugeln glänzen, sind sie ok.
Sind sie matt, fehlt Material, dann sind sie beschädigt.

Oft löst sich nur die Konterung, so dass das Spiel entsteht.
Die Konen innen und die Entsprechungen außen sehen gut aus, die Kugeln weisen ebenfalls keine Abnutzungen auf.
Naja, wenn das Knacken nach dem Zusammenbau noch da ist, lags nicht daran 😂
 
Was spricht dagegen die intakten Teile wieder einzubauen und einzustellen?
Lasse dem Lager ein ganz ganz klein wenig Spiel, wenn du den Schnellspanner zu machst, werden Konuslager immer etwas strenger und ruckeln dann => 10 facher Verschleiß.

Ich bezweifle stark, dass das Knacken von dem Lager kam.
 
Zurück
Oben Unten