Kurbel 2-fach Hebel 3-fach

Hallo allerseits,

vorhanden ist eine Kurbel mit 2 Kettenblättern, benötigt wird ein preiswerter Schalthebel. Angedacht ist ein Altus sl-m310, der ist allerdings für 3 fach ausgelegt und weil ich absolut keine Ahnung habe, wollte ich mal die Experten um Rat ersuchen... Also: sollte dies funktionieren?

Ääääh...ja.
den Unsinn mit extra 2fach Hebeln gab es nur bei 10fach.
Einfach nur die Gänge 1 und 2 benutzen und den 3. Gang mit der Anschlagschraube des Umwerfers blockieren.

Bei 10fach gibt es keine extra 2fach Hebel - die haben eine kleine Schraube auf der Unterseite, wo man von 2fach auf 3fach wechseln kann. Die gibt es bei Altus aber nicht, deshalb mein Nein.

Irgendeine Ghetto-Lösung gibt's natürlich immer.

2fach geht absolut problemlos mit jeden x beliebigen 3fach Hebel. Am Umwerfer einfach die beiden Begrenzerschrauben neu einstellen für die 2fach Kurbel und den am Hebel dann einfach die beiden unteren der drei Schaltstufen nutzen. Der dritte Schaltstufe kann man so gar nie nutzen da der Umwerfer dann durch die neu eingestellte Begrenzerschraube blockiert wird.
Ich fahre zB. einen alten XO 3fach Hebel von 2005 so 2fach ohne die geringsten Probleme.

Irgendeine Ghetto-Lösung gibt's natürlich immer.
Dann ist das bei XTR 2x11 auch eine Ghetto-Lösung. Da gibt es diesen umschaltbaren Shifter nämlich nicht mehr.

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-SL0005-04-GER.pdf

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten. Es soll durchaus ne preiswerte Lösung werden und ich sehe gerade Daumenhebel erfüllen das Kriterium in jedem Fall.

Für mein tolles, in Bälde wiederaufgebautes, ehemaliges Rennrad-nun-Stadtrad käme natürlich im Prinzip auch XTR o.ä. infrage, aber: ich nehm die Daumenhebel. Die sollten für den ollen 7fach Kranz genügen. Falls jemand ein solides Paar 2x7/8 Daumenhebel preiswert abzugeben hat... gerne per PN.

Zurück