Kurbel abnehmen?

Ich wollt mal fragen wie ich die kurbel von nem vierkant innenlager abnehmen kann!
bevor ihr fragt: ich hab nich so nen kurbelabzieher! (oder wird der zwingend benötigt!)
wenn wir schon beim thema sind: wie funktioniert eigentlich son abzieher???

mfg gumli

Shimano_Kurbelabzieher.jpg

Der Kurbelabzieher jenes sich in der untersten Ecke jeder Werkzeugkiste versteckende posierliche Teil gehört zur Gattung der 'Radsport-Spezial-Werkzeuge'. Es zeichnet sich durch das außenliegende Gewinde aus, welches nahtlos in das dafür vorgesehene Gewinde der Kurbel paßt. Der Akt des hereinschraubens sollte sorgsam ausgeführt werden, gilt es doch in der Folge hohe Kräfte abzuleiten. Nach erfolgreicher Gewinde-Kontaktaufnahme wird der Bolzen des Kurbelabziehers mit gleichmässigen Drehungen und behende Gewalt in die Kurbel getrieben, was wie man sich erahnen kann, weitrechende Folgen hat: die Kurbel fällt ab ;)

Torsten

Dabei sollte noch erwähnt werden, dass sich jenes possierliche Teil über eine Portion Fett oder Kupferpaste freut, wenn man es denn braucht. Sonst könnte es eine innige Beziehung mit der Kurbel eingehen! :D

MfG,
Armin

nein ohne geht nix ab.

du kannst aber ne flex nehmen und den kurbelarm zerfleischen. aber ich denke du willst kurbel + lager noch irgendwann mal verwenden.

grüße coffee

hallo!!!

ich gib das ding auch gran runter nur scheitert es bei mir (und auch beim freund) an kraft!

gibts da was das wir uns leichter tun???

edit: mit viel öl ging es dannnnnnn

@ coffee ne die kurbel möcht ich schon noch benutzen! is erst 2wochen alt ( die alte war hin nach sturz!)

na dann hol ich mir mal so nen abzieher!
oder ich locker die schrauber und fahr ne schön lange tour bis sie abfällt, und fahr nur die rechte kurbel mit clickie nach hause :D
(is mir schon mal unabsichtlich, passiert und hab die schraube verloren, musste dan 10km ohne klick heim rollen!

mfg und danke für die hilfe!

Zurück