Kurbel beim Acid tauschen

Hi,

kann ich beim Acid jede beliebige Kurbel einbauen? z.B. die xt kurbel (Hollowtech II)

Brauch ich da noch ein anderes Tretlager? Wahrscheinlich!

Ich will selber auch umbauen!
Man braucht das Hollowtech innenlager und die Kurbeln weil beim Acid als Standard ein Vierkant drinne ist!
Wenn du ne Lagernuss dafür hast bau das alte Lager aus und vermess es(hast du keinen sag bescheid dann gucke ich nach) dann kannste dir die passenden neuen Tretkurbeln bzw lager kaufen

lars

Das Innenlagermaß beim Acid ist wie üblich BSA68. Bei HTII-Kurbeln sind neben den Lagern auch Spacer für andere Gehäusebreiten dabei. Du brauchst also weder messen noch Innenlager kaufen, nur die passenden Werkzeuge solltest du dir zulegen.

Werkzeuge sollten das kleinste Problem darstellen.

Also brauch ich mir nur die Kurbeln kaufen. Kein neues Innenlager usw.

Cube-Andy schrieb:
Also brauch ich mir nur die Kurbeln kaufen. Kein neues Innenlager usw.

Wenn du dir eine Hollowtech II Kurbel holst: nein. Die haben Lager für rechts und links dabei und nutzen kein Innenlager "im eigentlichen Sinne".

da bin ich aber jetzt nicht mit einverstanden!

Die Hollowech ist doch eine Vielzahn Kurbel und das STANDARD innenlager ist vierkant und hammerpassungen gibst am fahrrad recht wenig :lol:

lars

Lipoly schrieb:
Die Hollowech ist doch eine Vielzahn Kurbel und das STANDARD innenlager ist vierkant und hammerpassungen gibst am fahrrad recht wenig :lol:

Hollowtech I (=hohlgeschmiedete Kurbelarme) mit Octalink-Aufnahme (Innenlager), hier z.B. XT bis 2003:

xtset2003newset.jpg

Hollowtech II (=hohlgeschmiedete Kurbeln mit integrierter Achse und 2 Lagerschalen), hier z.B. XTR:

hollowtech4.jpg

gibts eigentlich irgendwo ne übersicht was die kurbeln so wiegen?? klar, die xtr wird wohl am Leichtesten sein. Aber auch zu teuer! Oder gibt es leichte, gute und nicht zu teure Alternativen zu Shimano?

Cube-Andy schrieb:
gibts eigentlich irgendwo ne übersicht was die kurbeln so wiegen?? klar, die xtr wird wohl am Leichtesten sein. Aber auch zu teuer! Oder gibt es leichte, gute und nicht zu teure Alternativen zu Shimano?

Naja hier findest du schonmal eine recht grosse Liste: Weightweenies.

Am leichtesten geht es immer noch mit Vierkant, allerdings nicht unbedingt am billigsten. Kannst dich ja auch mal im Leichtbauforum hier umschauen, da gab es schon etliche Threads zu dem Thema. Vielleicht ist ja was dabei :daumen: .

Zurück