kurbel howto, shops?

S

schoenw

Guest
hi,
also ich hab gestern im Rausch einen Rahmen und eine Gabel (manitou SXR) für 79 Euro erstanden :-)
Jetzt hab ich eigentlich fast alle Teile für ein "neues" Rad herum liegen, außer den Kurbelbereich.

Ich such eine ganz einfache Kurbel, die bewährt ist? Gibts einen guten online shop für sowas? Ich möcht ja zum bastln anfangen.

lg
Chris

Vielleicht solltest Du mal den Rahmen/Gabel posten, wegen der Farbe. Kurbeln ist ja ein riesen Thema. Welches budget??
Gruß Mark

budget praktisch keines.
Rahmen ist einer von ebay um 49 Euro. So ein weißer (den gibts bei den hardtails eh laufend)
Gabel eine schwarze Manitou.

Im Moment möcht ich einfach nur wissen, ob ich da ein MTB tretlager mit Kurbel draufknallen kann. Oder ich schraubs vom Vater seinem alten Puch ggggg

@flo

super antwort, hat voll geholfen.

Nein ich hab mich nicht verlaufen. Ist ja hier für SingleSpeed, oder?
also

... puh, da bin ich aber froh, hatte mir schon sorgen gemacht.

wobei, die antwort lässt wieder neue sorgen aufkeimen.

also in einfach, singlespeed = ein gang. technische umsetzung entweder einrad (dafür gibts spezielle kurbelarme die an der nabe befestigt werden) oder zweirad, da geht das mit einem kettenblatt und einem ritzel hinten.
wo schraubt man das kettenblatt dran? an eine kurbel! was für eine? schei$$egal, hauptsache sie hat einen linken und einen rechten kurbelarm, tunlichst gleich lang ...

klarer?
flo

und wenn Du 'n billige Kurbel nimmst (z.B. alte STX oder neuere Deore), dann hast Du gleich ein Stahl-Kettenblatt mit dabei, das lange hält. Das Gewicht fällt bei einem Kettenblatt und einem billigen Rahmen sicher nicht auf.

Wobei Du mit Versand wohl kaum mit 10,-€ hinkommen wirst. => Auktionshaus => suchen "STX Kurbel" fäddisch.

Und bevor Du nach kurzen Schrauben für das eine Kettenblatt fragst: 10er Dichtscheiben aus Alu z.B. vom Motorrad-Shop helfen.

@Flo: alles wird gut! glaub's mir. peace!

reiner

skyline schrieb:
Alternativ gehen auch die Unterlegscheiben ner Magura Felgenbremse. Also diese Dinger, die unter den Sockel kommen. Passen durch die eine abgeschägte Seit mehr als perfekt :daumen:

cheers, nils

SusspenschnSpäiser? 4 Stck. =9,90€???
Not really amusing!
Für das Geld gibtsn Pack mit 100 Aludichtscheiben 10x14, wenn man sie nicht gerade beim Moppethändler für 2,50/Stck kauft.
Hm, naja, bleiben ca. 95 oder 96 übrig für Ölwechsel...

Hallo,

das mit den Kurbeln ist schon so ein Thema.
Es wird immer schwieriger eine vernünftige in 180mm zu bekommen.
Race-Face und Konsorten für hartes Geld und meist zweifelhafte Technik gibts zwar, aber was solides?
Sugino könnte noch eine Alternative sein. Shimano scheint keine 180er Kurbeln mehr im Angebot zu haben..?? Irre ich mich da?

Gruß

hügelflitzer schrieb:
Hallo,

das mit den Kurbeln ist schon so ein Thema.
Es wird immer schwieriger eine vernünftige in 180mm zu bekommen.
Race-Face und Konsorten für hartes Geld und meist zweifelhafte Technik gibts zwar, aber was solides?
Sugino könnte noch eine Alternative sein. Shimano scheint keine 180er Kurbeln mehr im Angebot zu haben..?? Irre ich mich da?

Gruß
Muss ja auch nicht unbedingt 'ne 180er sein, wer wenig Hügel und viel Strasse fährt, kann mit einer 175er besser bedient sein.
Natürlich je nach Statur: Dackel oder Storch?

Ehrlicherweise, kann ich persönlich den 180ern nichts abgewinnen .... obwohl ich groß und schwer bin, habe ich keine Vorteile bei den längeren Kurbeln verspürt .... eher den Nachteil der etwas ungewohnten Treterei und dadurch schnellerer Ermüdung ..... bei allen Geländeformen (bin mit ner 180er ca. 300 km gefahren) .

Das wird wohl Geschmacksache bleiben .....

hügelflitzer schrieb:
...
Sugino könnte noch eine Alternative sein. ...

Gruß

... und was für eine :daumen:

longo.jpg

sugino longo in 177,5/180, billiger geht schon, aber schöner? :love:

ciao
flo

bei nubuk-sports.de findet man nach einigem blättern (komponenten - shimano - XT 04 - 2. seite - die erste) den XT hollowtech 2 satz mit 180mm für 139€.
ich stand vor 2 monaten sooo kurz davor, mir die fürs schalter-mtb zu leisten. zum glück hab ich noch in letzter sekunde vernommen, dass die an die 180mm breit baut (q-faktor, pedalabstand, whatever). das is rekordverdächtig und absolut nichts für mich.

floibex schrieb:
... und was für eine :daumen:

Bild

sugino longo in 177,5/180, billiger geht schon, aber schöner? :love:

ciao
flo

Ich hab neulich mit Maro Moskopp (Radplan-Delta) telefoniert und auch über die Kurbeln gesprochen. Er sagt daß das keine MTB-Kurbeln sind, an sich nicht schlimm, geht aber um die Kröpfung/Q-Faktor. Kann also sein daß man sie am MTB mit extrem breitem Innenlager fahren muß sonst gibt es Kettenstrebenkollision. Im Zweifelsfall einfach anrufen, der Mann ist sehr freundlich und gesprächig.

Wer zu den Octalink-Suginos was wissen will, PM an Pinguin, der hat sie.

Zu den XT, wie lelebebbel schon sagt, da ist der Q-Faktor wohl ziemlich hoch, stand einiges dazu auf mtbr.com . Wenn man das mag kein Problem. Wenn ich mich nicht irre habe ich dort auch was gelesen von Hone/Saint 180ern, falls sich das wer antun will...

Gerolf

FuzzyLogic schrieb:
Das muesste dann fuer alle Hollow Tech II- Kurbeln gelten, oder?

Zuminest bei den MTB-Teilen könnte das sein, ich weiß es nicht genau. Für manche sicher kein Problem, für andere schon.

Hab selber noch nie so ein Ding getreten.

Gerolf

Zurück