kurbel/kettenblatt locker! BITTE UM HILFE!

Registriert
24. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
grüss euch!

fahr meine erste saison dh und hab leider keinen plan von der technik! :(

hab heute festgestellt, dass meine kurbel und das kettenblatt locker sind.
kann quasi das kettenblatt in der kettenführung um gute 5mm hin und her-verschieben!

hab alle schrauben überprüft und konnte keine lockere ausmachen.

brauch ich da spezialwerkzeug um eventuell im/am tretlager was festzuschrauben??? bin echt ratlos...

DANKE schon mal!!!:)

grüsse
 
joa, sehr nett...

ich hab echt keinen plan! kannst du mir eventuell ne normale antwort geben?

wär nice...
 
hab eine gravity moto x kurbel am bike, von der rechten seite schau ich quasi "in ein loch", also nichts zum anschrauben (aus meiner sicht).

links ist eine schraube die ich überprüft und nachgezogen hab, das kettenblatt sowie die kurbel rechts haben weiterhin 5mm spiel!

wie kann ich das beheben???
 
Also erst mal würde ich das Loch zumachen. Das gehört da nicht hin. Wenn das Kettenblatt dann noch Spiel hat, nochmals melden.
 
dh2010.jpg

hier sieht man´s gut, dass loch ist normal, dachte mir am anfang ich hab da was verloren, was scheinbar nicht der fall ist...

jedenfalls ist das hier mein bike...wie schraube ich kurbel/kettenblatt bei diesem modell an???
 
Es wackeln Kurbel und Kettenblatt zusammen, nicht das Kettenblatt einzeln, ja? Dann tippe ich auf gelöstes Tretlager. Das "Loch" das Du beschreibst, ist das innere der Hollowtech II-Achse. Schraub mal die Inbusschraube auf der linken Seite ganz raus. Entweder Du hast dann die Schraube einzeln oder gleich die ganze linke Kurbel in der Hand. Egal wie: Überprüfe die Gewinde auf Dreck. Außer Schraubensicherung oder Montagepaste sollten die sauber sein. Ansonsten Dreck abmachen, Montagepaste drauf und wieder festschrauben. Die Schrauben nicht bis zum letzten anknallen - nach fest kommt ab. Dabei drauf achten, ob eine Unterlegscheibe zwischen rechter Kurbel und Lager hängt - die sollte, falls existent, plan überall aufliegen und nicht verkanten. Das gleiche natürlich auch auf der linken Seite.
 
servus!

genau, es wackeln kurbel und kettenblatt zusammen! (diese beiden sind fest verbunden)

danke schon mal für deine hilfe!!!

also wenn ich links aufschraube, gehen quasi auf beiden seiten die kurbeln raus und es geht quasi nur links festzuschrauben? brauche also keinerlei spezialwerkzeug und komme mit inbusschlüsselset aus?

grüsse
 
Du mußt nur die Innensechskantschraube auf der linken Seite aufmachen, dann sollte die linke Kurbel abgehen und Du kannst die rechte Kurbel samt Achse rausziehen. Das ist doch das tolle an Hollowtech II.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht quasi nur links festzuschrauben? brauche also keinerlei spezialwerkzeug und komme mit inbusschlüsselset aus?

Genau, zumindest zum montieren der Kurbeln brauchst Du nur (anständige!) Inbusschlüssel.

Kannst aber, wenn die Kurbeln raus sind, mal an den Industrielagern im Innenlager wackeln, um sicherzugehen, daß die nicht hin sind.
 
Zurück