Kurbel/Lager knackt?

Bei meinem Trial knackt öffter mal die Kurbel/Lager...
Eigentlich weis ich noch nicht mal so genau was es ist.
Jedenfalls wenn es knackt, hab ich für einen kurzen Moment Freilauf.
Also so, als ob die Kette draußen währe.
Ich hab schon geguckt was es seien könnte.
Ich hab die Kurbel fester zugedreht und die Kette etwas fester gedreht.
Aber es hat immer noch geknackt...
Weis einer warum das so sein könnte?

ich rate mal ganz unbedacht ins blaue, wenn du plötzlich nen "freilauf" hast, dann könnten die sperrklinken vom freilauf der kurbel oder des hinteren ritzels kaputt sein.

gruß

ich tippe auch auf die Sperrklinken. Eigentlich kommt man da garnicht / sehr schlecht dran. Zumal es die meines Wissens für die gängigen Freiläufe auch nicht einzeln zu kaufen gibt. Und wenn da Ecken abgebrochen sind (....) bist Du am besten damit beraten einen neuen (>40€) zu kaufen.

hatte das selbe problem,wenn du ein kettenspanner hast zieh den noch mal richtig nach,fahre ohne front freilauf und hatte immer so ein knacken!!und an der nabe lag es auch nicht.

@superguppy: Klingt wiriklich sehr nach Freilaufproblem. Vor allem das durchrutschen. Einfach neuer Freilauf rein. Gibts ja zwischen 20 und 120€ *g*

@pure: Wenn es nur ein Knacken ist kommt das sehr oft von der Kurbel. Kurbelschrauben nachziehen und dann sollte es gut sein.

gruß
erwin

ich hab gestern noch mal kurbeln fester gedreht, lager und schutzblech (am schutzblech wirds wohl nicht liegen :D ) sauber gemacht und es hat am ganzen tag nur einmal geknackt als ich mit nem kumpel aufm rücken gefahren bin :D
ich werd dann auch noch ausprobieren ob es einen unterschied macht wen ich die kette fester/lockere ziehe^^

Kann es sein das die Kette durchrutscht, eventuell Ritzel neuer als die Kette oder Kettenblatt schon oll. Auf jedenfall passt da was nicht zusammen, oder hast Du ein breite Kette aber ein schmales Ritzel?

Gruß
Chris

ich hab das bike vor etwa monaten gekauft also müsste kette und ritzel gleich alt sein
@singlelight
du meinst doch bestimmt das man die kette auf dem ritzel nach links oder
rechts schieben kann
und ja das ist bei mir so...

Minimales Spiel ist ok, nur wenn es sehr zu bemerken ist, dann würde ich sagen das Du ein schmales Ritzel mit einer 1/8" Kette fährst, also eine 1-Fach Kette, ich selbe fahre auch ein schmales Ritzel aber mit eine 9-Fach Kette 3/32", das macht keine Probleme. Wäre nur eine Idee;)

Gruß
Chris

Zurück