Kurbel raus - Kurbel rein

Raddon

Mitrad
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19. Februar 2004
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Hallo,

ich will endlich diese mistige Alivio Kurbel aufn Schrott hau'n und mir eine XT-Kurbel dranbasteln. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, welches Spezialwerkzeug ich dazu brauch. Also für:

Kurbel ab (nagut, ich weiss, dass da ein Kurbelabzieher reicht)
Innenlager raus
Innenlager (XT-Innenlager) rein
Kurbel (XT) dran

Kann ich mich als jemand, der das noch nie gemacht hat, ranwagen?

MfG
 
Du brauchst eigentlich nur:

Für die alte Kurbel einen Kurbelabzieher.
Für das Innenlager eine passende Nuß mit Innenverzahnung.
Um die Nuß zu drehen kann man einen Gabelschlüssel ( Größe 32 soweit ich weiß) oder eine Zange benutzen.
Für die neue Kurbel reicht ein Imbus-Schlüssel.

Ich würde sagen mit etwas " Gefühl " kann dies jeder.

Vorsicht ist allerdings gegeben wenn das alte Innenlager schwer rauszudrehen ist. ( wenn man zu grob rangeht, kann es passieren das man den Rahmen beschädigt.
 
Passt soweit, nur um eine 04er XT-Kurbel einzubauen, brauchst Du noch das passende Innenlagerwerkzeug (TL-FC 32).

Für das Lager der Vierkantkurbel gibts auch Werkzeuge, die auf die Rätsche aufgesteckt werden können oder so durchbohrt sind, dass man sie mit einem Schraubenzieher drehen kann, den man quer durchsteckt. Ist billiger als der 32er Schlüssel, es sei denn, der liegt eh schon von nem alten Steuersatz daheim rum.

Gruß Geisterfahrer
 
Zum Einbau der neuen XT brauchst du die Werkzeuge TL-FC32 und TL-FC16
Zum Ausbau der alten Kurbel nen Kurbelabzieher und ein Innenlagerwerkzeug
 
hallo,

habe mir die Xt '04 Kurbel letzte Woche angebaut. Also war recht einfach. (für mich ;) ) Wenn man an einem Fahrad schon mal gebaut hat und das "richtige" Werkzeug hat geht das schon.

Hier mal eine gute Anleitung zur Montage der XT '04 Kurbel. Und hier ein Bild der XTR Montag, ist gleich.
Man braucht aber, wie BEAVER schon geschrieben hat, die Werkzeuge TL-FC32 und TL-FC16, sonst wird es nichts.

Das Werkzeug kostet so 12 EUR (Inet-Shop).

viel Spaß beim bauen.
 
So, die Werkzeuge habe ich jetzt bei Bicycles.de bestellt. Waren insgesamt 26?. Ma gucken, ob ich eine XT-Kurbel samt Innenlager billig bei Ebay krieg.
 
Raddon Zitat: ... Ma gucken, ob ich eine XT-Kurbel samt Innenlager billig bei Ebay krieg.

Hatte ich auch gedacht, aber ich habe kein günstigeres Angebot als das hier gefunden. Lass mir gerne noch günstigere Quellen zeigen für eine '04 XT Kurbel unter 120 EUR + V.

mfg
 
@ frenkhenk:

auf www.bike-mailorder.de gibts eine starrgabel mit mit moderner federgabelgeometrie und discaufnahme bzw. cantisockeln ab 110 euronen.
da musst du mal ein bissel suchen bei catalog, federgabeln. make heisst kinesis modell: maxlight
siehe auch bike 09/04
 
@ frenkhenk:

auf www.bike-mailorder.de gibts eine starrgabel mit mit moderner federgabelgeometrie und discaufnahme bzw. cantisockeln ab 110 euronen.
da musst du mal ein bissel suchen bei catalog, federgabeln. make heisst kinesis modell: maxlight
siehe auch bike 09/04 "neue teile"
 
@ frenkhenk:

auf www.bike-mailorder.de gibts eine starrgabel mit mit moderner federgabelgeometrie und discaufnahme bzw. cantisockeln ab 110 euronen.
da musst du mal ein bissel suchen bei catalog, federgabeln. marke heisst kinesis modell: maxlight
siehe auch bike 09/04 "neue teile"

huups! da hab ich wohl zu oft abschicken gedrückt.. sorry!
 
gute Entscheidung die 04er XT zu nehmen und die Montage ist auch kinderleicht. Notfalls in einer der letzen Moutainbikes nachschauen. Da war so ein Workshop über die komplette 04er Gruppe drin!
 
Beim Kurbelausbau komme ich nicht weiter. Wie funzt dieser verflixxte Kurbelabzieher? Das Gewinde lässt sich reindrehen aber wo muss ich danach drehen/ziehen/drücken damit die Kurbel abgeht?
 
Ich sehe gerade, dass die RaceFace Evolve XC 200g weniger wiegt als die XT. Ist die sehr viel weniger steif als die XT?
 
Die XT bietet für ihr Geld wirklich schon ein Maximum an Steifigkeit durch die feste Hohlachse, da kann die Evolve XC Systembedingt schon nicht mithalten. Und zum Gewicht der Evolve XC kommt noch das Innenlager dazu und je nachdem was du dann noch fürs Innenlager ausgibst, ist die XT insgesamt sogar leichter. Ein übliches ISIS-Innenlager hat ohne weiteres 200g, wenn es nicht gerade Leichtbau ist und damit teuer und weniger belastbar.

Mfg|Sulibats
 
Raddon schrieb:
Beim Kurbelausbau komme ich nicht weiter. Wie funzt dieser verflixxte Kurbelabzieher? Das Gewinde lässt sich reindrehen aber wo muss ich danach drehen/ziehen/drücken damit die Kurbel abgeht?


1. Der Kurbelabzieher hat vorn außen ein Gewinde.
2. Den Bolzen vom Kurbelabzieher Vorderkante bündig drehen. (Vorderkante=
beim äußerem Gewinde)
3. Das äußere Gewinde in die alte Kurbel ganz eindrehen.
4. Den Bolzen nun mit einem Schüssel eindrehen, bis die Kurbel sich vom
Innenlager löst. (kann etwas schwer gehen ).


Ich hoffe es stimmt soweit
 
Ja, ich hatte es schon vorher rausgefunden. Trotzdem danke! :daumen:
Ich war nur verwirrt, weil es so schwierig ging, da ich annahm, dass alles rund ums Tretlager flutschen muss wie eine eins. Aber letztendlich musste ich mich ganz schon ins Zeug hängen.
Die blöde FC-M440 wiegt 906 Gramm ohne Innenlager! :mad:
 
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