Kurbel schrott?

MS1980

Geisterfahrer
Registriert
21. Juli 2009
Reaktionspunkte
249
Ort
Escheburg
hallo Leute, ich habe folgendes Problem ...

fsa117g0.jpg


bei abmontieren den kleinen Kettenblattes ist die Schraube abgebrochen und beim rausbohren habe ich das Gewinde wie man sieht versaut.

nun meine Frage, kann man da noch irgendwas machen, z.b. neues Gewinde schneiden,oder irgendwas mit Komponentenkleber ...

achja es ist eine FSA K-Force Light Kurbel

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ... Marko
 
ok, das sieht ganz gut aus ...

woher weis ich aber welches Gewinde ich habe/brauche?

kann ich das ausmessen?

die passende Schraube hat ein durchmesser von 8mm, wenn ich das jetzt richtig gemessen habe, kann das sein?
 
ja, das würde ich ja,aber ich weiß nicht welches maß ich brauche ...


kommt auf die versaute Bohrung an, Größe/Zustand.
Wahrscheinlich muss etwas größer als zuvor gebohrt werden und dann wird das passende Gewinde für den HeliCoil Einsatz geschnitten.

Du kannst das auch in einem geeigneten metallverarbeitenden Betrieb machen lassen.
Kennst du niemand der Werkzeugmacher oder so was ist.
 
das ist das Maß vom gewinde, oder? also muß der bohrer größer sein, damit solche gewindehülse rein passt ...

Ja, sicher wäre eine Bohrung von 10 mm, da hättest Du bei der Hülse dann 1 mm Wanddicke, aber ich befürchte, dass die Aufnahme an der Kurbel nur für 9 mm reicht und Du sonst ins Carbon kommst.
Auf jeden Fall ist hier mehr als Augenmaß gefragt und das Minimum eine Standbohrmaschine.
Ich würde es aber erstmal mit Nachschneiden des Gewindes versuchen, die Bohrung ist ja tief genug so dass die Schraube vielleicht trotzdem im mittleren bis unteren Teil greifen würde.
 
Ich würde es auch mit nachschneiden versuchen. Das kleine Kettenblatt wird ja noch von 3 anderen Schrauben gehalten und volle Mobbe muss man so eine Schraube ja eh nicht anknallen. Sind ja nicht umsonst mittlerweile aus Alu, die Schräubchen.
 
Geh davon aus das Deine Kurbel Schrott ist - bei so nem ausgelutschten Gewinde hält keine Kettenblattschraube vernünftig.

Eventl. mit nachschneiden versuchen - brauchst dafür aber einen Sacklochgewindeschneider im richtigen Gewindemass (dürfte schwer zu bekommen sein) und dann mit Schraubensicherungsmittel von Loctite wieder verschrauben. Die stark spaltfüllende Sicherungsmasse nehmen - das ist eben der Nachteil von gewichtsoptimierten Bauteilen am Bike ;)

Oder einfach ohne das kleine Kettenblatt fahren :D
 
Und auf keinen Fall selber machen. Wenn das schon mit dem Ausbohren so daneben gegangen ist, dann solltest du das Reparaturgewinde von einem Profi machen lassen...
 
Zurück