Kurbel-/Tretlagerprobleme

Folgendes Problem:
Beim mir kracht die Kurbel bei jedem Tritt, an was kann das liegen.
Es sind nicht die Pedale!
Dieses Problem hatte ich ziemlich schnell nachdem die neue Kurbel eingebaut war. Und jetzt ist es ganz stark vorhanden.
Könnte Dreck drin sein?
Oder ist das Innenlager kaputt?
Kann man überhaupt ein Innenlager tauschen bei einer LX Kurbel HT II?

Aha.
Aber ich habe das Kettenblatt erst getauscht. Es kracht ja nicht an der Kette oder an der Kassette sondern an der Kurbel.
Ich kenne das Geräusch wenn Kette, Kettenblatt und Kassette nicht mehr ok sind, hatte ich auch schon. Ist aber ein anderes.

Bei HT 2 gibt es kein klassisches Innenlager, sondern zwei aussenliegende Lager und eine durchgängige Achse.
Schau doch mal, wann es auftritt: Nur unter Last oder auch ohne? Auch beim rückwärtstreten? Was passiert, wenn du die Kette abnimmst und die Kurbel "leer" drehen lässt? Auch Geräusche?
Seit wann tritt das denn auf? Und hast du irgendwas getauscht?

Ciao, Daniel

Hallo werde das mal testen was du gesagt hast und mich dann wieder melden.
Also ich habe jetzt mal nachgeschaut die Geräusche treten nur bei Last auf, also nur wenn ich auf dem Rad sitze und trete.
Wenn ich die Kurbel so bewege ist nix, auch nix wenn ich rückwärts die Kurbel bewege und auch nix ohne Kette.
Neue Teile sind die Kette, die Kassette und ein neues großes Kettenblatt, aber so neu sind die jetzt auch nicht mehr die habe ich jetzt auch schon 3, 4 Monate.
Das Geräusch tritt erst seit ein paar Tagen in dieser Form auf, vorher war es immer wieder mal aber nur kurz jetzt ist es dauernd.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Knackgeräuche kenne ich auch von einem meiner Bikes, am Tretlager lag es nicht, es lag am Sattel. Sobald ich im Stehen fuhr, waren die Geräuche verschwunden.

Die Vermutung hatte ich auch schon, bin dann heute im Stehen gefahren kurz und Geräusche waren immer noch da.

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob es überhaupt die Kurbel ist die kracht?
Ich bin ja mal kurz aus dem Sattel aufgestanden und das Geräusch bleibt, also kann es der Sattel nicht sein. Könnte es aber vll. der Rahmen sein?
Wenn ja was ist das?

Mach mal das:
- Achte drauf, ob es knackt, wenn du links oder rechts reintrittst.
- Kurbel waagerecht, mit deinem Gewicht beide Pedale belasten (nicht reintreten), dann halbe Kurbelumdrehung weiter dasselbe.
Wann knackt es dabei?

werd ich mal heute ausprobieren.
Ich habe es gemacht, also wenn ich es belaste kracht die Kurbel nicht.
Auch links und rechts ist nix festzustellen.
Ich glaube es ist der Rahmen. Was bedeutet das wenn der Rahmen kracht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss jetzt das es nicht der Rahmen und nicht der Sattel oder die Pedale sind.
Das Geräusch kommt definitiv von der Kurbel.
Ich habe mein Rad geputzt und geölt und seitdem ist das Geräusch weg bzw. nicht mehr so stark vorhanden.
Manchmal kommt es noch aber nicht mehr so oft.
Aber ich habe noch ein anderes Problem mit der Kurbel, manchmal kracht es so komisch wenn ich reintrete und es fühlt sich so an, als würde irgendwas nicht richtig einrasten, was kann das sein?

Also ich weiss jetzt das es nicht der Rahmen und nicht der Sattel oder die Pedale sind.
Das Geräusch kommt definitiv von der Kurbel.
Ich habe mein Rad geputzt und geölt und seitdem ist das Geräusch weg bzw. nicht mehr so stark vorhanden.
Manchmal kommt es noch aber nicht mehr so oft.
Aber ich habe noch ein anderes Problem mit der Kurbel, manchmal kracht es so komisch wenn ich reintrete und es fühlt sich so an, als würde irgendwas nicht richtig einrasten, was kann das sein?

Solltest dein Radl mal zerlegen, neu Fetten und wieder aufbauen. :daumen:

Wenn du Glück hast ist es nur das Innelager, kann aber auch die Tretkurbel sein.

Könnte aber auch der Freilauf, und die Pedale sein usw...

Ja die Lager bekommst du aus der Lagerschale raus, am besten mit einen Spezialwerkzeug.

Oder du kaufst dir für ca 16-20 Euro ein neues Lager. :daumen:

Zurück