Kurbel und Innenlager

wenn du eine von den oben genannten nehmen müsstest dann nimm die kombination lx kurbel mit lx innenlager.
das is auf jeden fall besser als die shimano 442(die ist ja noch nicht mal deore)
ob jetzt die lx 582 besser ist als die lx 572 weiß ich nicht

Auf die 442 bin ich über meinen Bruder draufgekommen, da er sie an seinem Scott Scale 60 (Modelljahr 07) hat. Und des läuft sau geil.

Für die Leichtläufigkeit des Fahrrades ist doch das Innenlager wichtiger als die Kurbel, welche für die Steifigkeit verantwortlich ist.
Wie kann ich das mit der Steifigkeit verstehen?
Was für Vorteile habe ich durch eine Steifere Kurbel?

Doppel LX... warum, weil die Kombination einfach besser ist. Die Tretlager halten entweder und gehen Kaputt und der Unterschied in der Haltbarkeit von LX zu XT fällt erst bei entsprechender Fahrweise auf. Im Falle eines so hohen Anspruches wäre ne Kurbel unter LX aber nicht anzuraten, also bringt dann dann das vereinzelte XT-Tretlager Nichts.

Preisleistung wird bei ner Deore Ausstattung und darunter am besten sein, denn die bieten dir die grundlegende Funktion zum kleinsten Preis. Wenn du jedoch danach gehst kannst du auch Trabi fahren anstatt eines Polo oder Golfs. Der Trabi bringt dich auch trocken von A nach B und der Polo macht dies für viel mehr Geld dafür aber doch irgendwie besser...

patroneninnenlager am mtb? nimm einfach die aktuelle LX mit hollowtech II, die is leichter, steifer und es lockern sich keine kurbelschrauben.

Ich würde zur 2008er LX raten, die kostet mal gerade 60€. Die von dir genannte liegt doch auch bei 45€ mit Innenlager und die Deore kostet auch 50€, da kannste auch die 10€ drauflegen, macht sich bezahlt!

Lohnt sich denn überhaupt der Preis bei meinem Einsatzgebiet?
Würde nicht ne 442 Kurbel (20 Euro) mit bem LX Innenlager (13 Euro) auch genügen?
Beim Scott Scale 60 is ja blos ne 442 Kurbel mit nem Alivio Innenlager. Und des geht find ich scho recht gut

Du fragst einen Haufen verrückter Biker (nehmt es mir nicht übel), ob stabilere, leichtere Komponenten taugen? Die Antwort kann nur: ja lauten... -.-
Ansonsten kommt es immer sehr genau auf die Anwendung drauf an. Je nach Fahrweise ist ein Alivio-Innenlager nach wenigen Straßenkilometern hin oder überlebt ne Erdumrundung. Ich persönlich würde selbst ner Stadtschlampe mindestens nen Packen Deore verpassen und wenn mal ein Schotterweg gebügelt werden soll LX.

also wenns dir nur auf funktion und stabilität ankommt, würd ich dir die deore mit HTII empfehlen, aber wenn das gewicht auch nur minimal bedeutung für dich hat würd ich die LX nehmen. damit speckst du um ca 11g/euro ab, manche bekloppten leichtbauer stürzen sich für weniger als 1g/euro in unkosten.

In wie fern bemerkt mann denn das gewicht von einem fahrrad?
Beim Gewicht kommt es doch auch hauptsächlich auf die torierenden Teile an oder?

jain, Bei den rotierenden Teilen ist es doppelt von Bedeutung. An anderen Stellen merkt man aber mitunter deutlich, wie die Wendigkeit des Rades zunimmt und die Trägheit abnimmt. Gerade bei den Kurbeln finde ich etwas weniger Masse sehr vorteilhaft

Zurück