Also...ich glaube auch noch nicht so recht, dass es die Kurbel ist, die verbogen ist. Glaube da eher ans Innenlager. Laut
http://www.fahrrad.de/fahrrad.php/cPath/1_54/products_id/431 ist da zwar auch ein Truvativ-Innenlager verbaut, aber es steht nicht dabei, welches.
Gibt es an den Pedalen irgendwelche Indizien dafür, dass das Bike mal kräftigst auf die Seite gefallen ist? ...oder spricht irgendetwas am RockRing dafür, dass vielleicht eher das Innenlager verbogen ist?
Du könntest die Kurbel mal abziehen (Inbus + extra Kurbelabzieher ISIS, weil die Kurbel keinen integrierten Abzieher hat) und dir die Innenlagerachse angucken.
Außerdem habe ich mal gerade außen auf meine rechte Kurbel ein Metermaß angelegt. Von Pedalachsenmitte Richtung Kurbelschraube gemessen müsste die Kurbel 95mm lang plan sein (170mm-Kurbel), bis es in die Biegung geht. Wenn bei dir da schon etwas verbogen ist, dann ist's wirklich die Kurbel.
Ob evtl. der Hinterbau oder der Tretlagerbereich verzogen ist, kannst du z.B. dadurch herausfinden, dass du mal beidseitig den Radstand oder den Abstand Hinterradachsenmitte<->Kurbelschraubenmitte genau misst. Bei letzterem müsstest du aber noch ausschließen, dass das Innenlager konstruktionsbedingt seitlich versetzt ist. Das Monty Urban hat das z.B., ob Univega das macht weißischnedde.
Zurückbiegen von Alu-Guss halte ich für Schwachsinn...mach das lieber nicht.
Ansonsten...wenn du dir sicher bist, dass du das nicht verursacht hast, würde ich eher mal den
eBay-Verkäufer anschreiben und ihm erklären, dass Kurbel oder Innenlager verbogen sind (was genau solltest du da schon wissen!).
Wenn er dir den Mangel verschwiegen hat - und im ganzen
eBay-Text steht nix davon - haftet er dafür trotzdem. Du könntest dich mit ihm darauf einigen, dass er dir einwandfreien Ersatz für das kaputte Teil besorgt oder dir Geld zurücküberweist, von dem du dir (neue) Kurbeln kaufen kannst.
Er hat den blödsinnigen Verzichtsspruch, den viele eBayer reinmachen nicht drin, aber selbst wenn der drin wäre, müsste er dennoch für augenscheinliche (verschwiegene) Mängel Verantwortung übernehmen. Lass dir da also nix vormachen.
Eine am Hinterbau schleifende Kurbel ist sehr augenscheinlich und sollte eigentlich sofort auffallen.
Dokumentier das Ganze aber mal gut mit 'ner Kamera!