Kurbel wackelt?!

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Also ich hab eine Race Face Prodigy DH Kurbel, aber neuerdings kann ich nach jedem Downhill wieder die rechte Schraube anziehen (dann wackelt nichts mehr, bis ich das nächste Mal runterfahr).
Man merkt es, indem wenn man am rechten Pedal hin- und herrüttelt, man so ein paar Milimeter Spiel hat und dass das Kettenblatt in der Kettenführung von der einen zur anderen Seite geht.

Woran liegt das? Was muss ich machen??

Auf der linken Seite sitzt alles bombenfest.

Wenn ihr nähere Infos braucht, dann fragt ;)
 
BigTasty schrieb:
Also ich hab eine Race Face Prodigy DH Kurbel, aber neuerdings kann ich nach jedem Downhill wieder die rechte Schraube anziehen (dann wackelt nichts mehr, bis ich das nächste Mal runterfahr).
Man merkt es, indem wenn man am rechten Pedal hin- und herrüttelt, man so ein paar Milimeter Spiel hat und dass das Kettenblatt in der Kettenführung von der einen zur anderen Seite geht.

Woran liegt das? Was muss ich machen??

Auf der linken Seite sitzt alles bombenfest.

Wenn ihr nähere Infos braucht, dann fragt ;)


Moin moin
glupschhuepfi.gif


Wenn ich jetzt mals in blaue Tippen soll, dann würde ich sagen

Überprüfe mal dein Innenlager Könnte etwas Spiel haben, indem du dein Innenlager mit zwei Finger anfässt und die Achse in allen Richtungen bewegst sollte Spiel sein dann kannst du das Innenlager tauschen, und überprüfe mal deine Tretlagerschalen am Tretlager, Könnten Locker sein einfach noch mal festschrauben.

Bei der Tretkurbel würde ich erst mal versuchen die Gewinde und die schraube n zu entfetten und dann solltest du Loctite mittelfest hernehmen, (damit das Zeug endlich hält) und damit du die Schrauben auch später wieder rausbekommen bei einen Späteren Wechsel von Anbauteilen.

MFG
 
Hot Carrot schrieb:
Überprüfe mal dein Innenlager Könnte etwas Spiel haben, indem du dein Innenlager mit zwei Finger anfässt und die Achse in allen Richtungen bewegst sollte Spiel sein dann kannst du das Innenlager tauschen, und überprüfe mal deine Tretlagerschalen am Tretlager, Könnten Locker sein einfach noch mal festschrauben.

Bei der Tretkurbel würde ich erst mal versuchen die Gewinde und die schraube n zu entfetten und dann solltest du Loctite mittelfest hernehmen, (damit das Zeug endlich hält) und damit du die Schrauben auch später wieder rausbekommen bei einen Späteren Wechsel von Anbauteilen.

Soll ich das beides machen oder nur eins von??
Wenn das Innenlager kaputt wäre, müsste das doch aber auf beiden Seiten merkbar sein...?
Und wie krieg ich das Innenlager überhaupt raus, bzw. auch wieder rein?

Das mit diesem "Kleber" hab ich mir auch schon überlegt, aber ich würd gern erstmal noch das mit dem Innenlager kontrollieren, falls es daran liegen kann.

edit:
Hab jetzt noch Fotos und ein Video (10mb) gemacht:
http://rapidshare.de/files/21605999/wackelnde_Kurbel.avi.html
Und damit es nichtmehr wackelt, muss ich diese Schraube (mit dem roten Pfeil ;) ) anziehen


Nur dass ihr wisst, was ich meine :)
 
Das Innenlager ist nicht kaputt, sondern die Kurbel.

Die ISIS Aufnahme ist ausgeschlagen. Wenn sich bei ISIS die Kurbelschraube lockert, bekommt die Kurbel irgendwann Spiel. Fährt man dann eine Weile mit diesem Spiel, geht die Aufnahme der Kurbel kaputt.
Dies äußert sich genau wie bei dir beschrieben: Zuerst lockert sich die Schraube immer öfter von selbst, aber wenn man sie voll anknallt ist das Spiel weg. Man kann die Kurbel ohne Kurbelabzieher vom Innenlager nehmen.
Irgendwann kann man sie dann festballern wie man will und hat trotzdem noch Spiel.

Lösung: Du kannst versuchen, Hanffasern zwischen Kurbel und Innenlager zu stopfen, als Notlösung. Im Endeffekt ist die Kurbel aber im Arsch.
 
Nein, der Kleber bringt dir dann nichts mehr. Schraube zwar fest, aber ISIS-Verzahnung trotzdem kaputt -> Verschleis geht nicht seitlich (wackeln), sondern in Trittrichtung weiter (Innenlager könnte mit beschädigt werden). Teste aber (bis du ne neue Kurbel hast) mal die Hanffasermethode.
 
OK, werd ich mal mit dem Hanf versuchen :)

was könnt ihr mir denn für ne Kurbel empfehlen (also zum DH und droppen)? Wahrscheinlich dann auch noch ein neues Innenlager... (Ist zur Zeit ein Race Face Evolve DH drin)
Sollte nicht zu teuer sein, beide zusammen allerhöchstens 200€, 100 wären mir lieber.
 
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