KURBEL ??? XT oder WAS???

HILLKILLER

...wieder im Flachen
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Hi, brauche ne neue Kurbel, nun stellt sich aber die Frage Shimano oder doch nen ander er Hersteller?
Wenn die XT Kurbel auch so knatzt wie meine jetzige Deore Kurbel währe das ja blöd!
Oder ist FSA (Aferburner) besser?
Wellche Kurbel oder welche Marke ist Haltbar, knartzfrei,einfach gut?


Tschau HILLKILLER!
 
Ich hab seit 2 oder 3 Monaten die FSA Afterburner am Bike und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre die Octalink-Version mit einem XT-Innenlager. Der Steifigkeits-Unterschied zu meiner alten Deore (4-Kant) ist sehr deutlich zu spüren. Schaltqualität der Kettenblätter ist meiner Meinung nach, kaum bzw. nicht schlechter als bei Shimano. Außerdem finde ich, dass die Afterburner besser aussieht. Allerdings bekommt man die Kurbel nicht ganz so günstig, wie die XT.
 
Hi,

also ich würde Dir auch eine FSA empfehlen.
Meine FSA V-Drive Extreme kommt aber erst nächste Woche, freue mich schon wie ein kleines Kind.
Sieht 1000mal besser aus als SHIMANO.

CU
 
HI :D !

Ich fahre die RITCHEY Comp und bin sehr zufrieden damit :).
Knartzfrei sollte eine Xt schon laufen wenn man sie richtig montiert bzw. das Innenlager ! Das heißt: Innenlager mit Fett vollschmieren bis garnix mehr drauf passt dann ab dammit in den Rahmen ! Dann schon feste anziehen bis das Lager kein spiel mehr hat ! Dann die Verzahnung wo spter ma die Kurbel drauf kommt mit Öl beschichten und dann den Kurbelarm drauf, dann noch die Schraube einfetten und dann fest ziehen ! Dann dürte es nicht mehr Knartzen !!! (normaler weise
;) )

cYa :bier:
 
Fahre eine XT octalink und die knarzt nun schon seit monaten und wird jetzt gegen eine afterburner ausgetauscht (garantiefall!). allerdings liegt die noch beim haendler, weswegen ich hier keine detailierten erfahrungsberichte abgeben kann. bei einem test mit einem probeweise montierten afterburner schien mir diese aber steifer und hat nicht geknarzt (und sieht besser aus).
das die XT knarzt hat nichts mit der montage zu tun. austauschen des tretlagers hat naemlich gar nichts geholfen.

@ FR-Fan
was soll eigtnlich das vollschmieren des trattlagers mit fett bringen. die innenlager sitzen in einer gedichteten patrone, d.h. da kommt eh nichts rein, auch kein fett PUNKT Gewinde einschmieren schoen, aber die patrone? du schmierst deinen rahmen ja auch nicht ein. viel hilft viel scheint mir hier eher unsinnig. oder uebersehe ich da einen entscheidenden punkt?
 
Hat jemand schon erfahrungen wie viel Km die Blätter von FSA und XT halten? Ohne das man sie nach jeder Fahrt gründlich reinigen muss! Meine Deore Kurbel hällt bis jetzt immerhin 3900km (3/4 Jahr) gehalten , aber sie knartzt kräftig , so heißt es nach jeder Fahrt ne ladung Öl rauf!
 
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