Kurbel XTR M 900 und Umwerfer FD-M 900 passen nicht zusammen

Registriert
29. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo, will mir mir ein neues Trekkingrad ( Hardo Wagner Stahlrahmen) mit alten Teilen aufbauen.
Kurbel XTR M 900, mit SG-X Kettenblätter 46,36,24, Umwerfer FD-M 900, Tretlager BB UN 90 od. 91 mit 107 mm Achslänge. Die Kettenlinie vorne ist 50mm.
Hinterrad Onyx Nabe 130mm Einbaumaß mit DX 7fach Kasette. Kettenlinie ca.42-43mm.
Habe Probleme den Umwerfer einzustellen. Entweder er schlägt zu früh an der Kettenstrebe an oder der Abstand in der Höhe zum großen Blatt ist viel zu groß und zusätzlich reicht der Schwenkbereich zum großen Blatt nicht aus.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Evt. eine kürzere Achse. Platz zur Kettentrebe wäre genug.
 
Trekkingrad und MTB Umwerfer?
MTB Umwerfer sind idR für einen Kettenstrebenwinkel 66-69°
Trekkingradrahmen haben aber idR einen Kettenstrebenwinkel von 63-66°

Du wirst also einen Umwerfer für einen Kettenstrebenwinkel von 63-66° brauchen


Auf dem inneren Leitblech des Umwerfers steht der Kettenstrebenwinkel für den der Umwerfer ist.
 
Zurück
Oben Unten