Kurbel ist derzeit m.E. die Referenz unter den Kurbeln. Sehr Steif und leicht. Über Optik läßt sich streiten, mir gefällt sie allerdings. Überarbeitungsbedürftig waren die ersten Lager des integrierten Innenlagers, bei mir war eines nach 1500km kaputt, aber Shimnao hat wohl nachgebessert. Auch die Kettenblätter verschleißen recht schnell und Ersatz ist teuer. Trotzdem es ist schwierig eine bessere Kurbel zu finden. Auch die Deus X-Drive von
Race Face ist keine wirkliche Alternative, da sie zum einen schwerer und zum anderen weniger steif ist als die aktuelle XTR. Ersteres läßt sich auf der Waage nachprüfen, letzteres merkt man bei der Einstellung des Umwerfers, der gut 1,5mm weiter außen positiniert werden muß, um im großen Gang nicht zu schleifen. Natürlich ist die Deus nicht weich, aber auch nicht so steif wie die aktuelle XTR. Auch technisch überzeugt die
Race Face nicht. Der Elastomer, um das Lager spielfrei zu halten, wirkt schon etwas primitiv, dazu kommt die normal geschmiedete, eher unterdimensionierte Bauweise, die es bei RF schon seit Jahren gibt.
Shimano bietet da mehr. Einziges Argument für RF: Die Optik, die wiederum Geschmackssache ist.
Ich werde meine Deus X-Drive wieder gegen die XTR tauschen. Bei Interesse an einer schwarzen, gebrauchten Deus X-Drive einfach melden.
Zur Übersetzung: Früher haben mir mal zwei Kettenblätter gereicht, trotzdem war immer ein kleines montiert, was mich manchmal nach 100km noch über den Berg gebracht hat. Heute ist die Form schwächer und ich liebe mein 22er Kettenblatt und die 11-34er Kassette, auch wenn ich 22-34 immer noch kaum nutze.