Kurbel

TomTurbo schrieb:
Was haltet Ihr von der XTR Kurbel? Warum erwähnt Ihr die nie?
Sollte ja sowohl steifigkeitsmässig als auch gewichtsmässig top sein, oder?

Oder soll ich doch mein altes FRM-4 Kant Innenlager ausgraben (140g), neue Lager reingeben und meine alte RF Turbine draufschrauben bzw. eine RF Next zulegen?

Mir persönlich gefällt die neue Version der XTR-Kurbel nicht. Die 02er ist noch klassisch schön, aber 1.) hundsteuer, 2.) noch proprietärer, als man es ohnehin schon von Shimano gewohnt ist und 3.) für Anfänger wie mich in der Originalabstimmung leider unfahrbar.

Anzeige

Re: Kurbel
zu 2.) Shimano XTR-Kurbeln (Oktalink) funktionieren nur mit dem XTR-Lager! Die neuen XTR-Kurbeln haben das Innenlager sogar gleich mit verbaut.

zu 3.) XTR-Kurbeln (2002) haben eine 24/34/46 Übersetzung; "normal" ist 22/32/44 (wie auch bei der neuen XTR). Leider bin ich mit meinen 10.000 Jahreskilometern zu schwach* um das "große kleine" Kettenblatt zu bewegen.

____
*nein, nicht immer... aber wenn am Ende eines Rennens noch ein 20%+ Anstieg kommt, bin ich zuweilen froh mal ein paar Sekunden "Verschnaufpause" zu haben.

Rune Roxx schrieb:
zu 3.) XTR-Kurbeln (2002) haben eine 24/34/46 Übersetzung; "normal" ist 22/32/44 (wie auch bei der neuen XTR). Leider bin ich mit meinen 10.000 Jahreskilometern zu schwach* um das "große kleine" Kettenblatt zu bewegen.
Die Version mit 24/34/46 ist für die 12-32er bzw. 12-34er Kassetten gedacht. In der neuen Auflage gibt es die XTR eben "nur" noch in 22/32/44 für die 11-32 bzw. 11-34er (-> völlig übertrieben!) Kassetten. Die größeren Versionen von 1995 bis 2003 waren auf mehr Haltbarkeit ausgelegt.

Apropos Kurbel: FSA hat auch recht schöne Carbonkurbeln, die für ihre Qualität einen zumutbaren Preis haben. Nur das Ti-Innenlager von FSA hat bei mir bereits 2mal nach 500 Km geknackt und gewackelt.

früher war bis 46, ja sogar bis 48 normal & die XTR hatte die großen KBs noch, weil sie für den Rennsport & die Profis entwickelt wurde & die Leute dort eben lieber die großen KB hatten. Aus diesem Grund gab es auch die Kassette mit nem 12er Abschlußritzel um die Abstufung der Gänge im Rahmen zu halten & mit 46 konnte so auch noch genügend Druck gemacht werden.
Hat also alles seinen Grund.

Die Frage ob 32 oder 34 ist ja auch schon wieder eine halb religiöse Angelegenheit...

Bislang hab ich mich nie getraut 32 Zähne zu fahren (habe auch am RR 27). Bei meinem Fully ist aber die Schaltung schlecht eingestellt und ich kann das größte Blatt gar nicht fahren... was soll ich sagen - vermisst hab ich's noch nicht.

Und da dies das Leichtbau-Forum ist: Leute, da kann man satt Gewicht* sparen!

______
* Am RR übrigens auch satt Geld. Der Unterschied von Dura Ace 12-25 zu 12-27 ist gravierend.

Ackebua schrieb:
Die Version mit 24/34/46 ist für die 12-32er bzw. 12-34er Kassetten gedacht. In der neuen Auflage gibt es die XTR eben "nur" noch in 22/32/44 für die 11-32 bzw. 11-34er (-> völlig übertrieben!)

Ich kann Dich schon mal auf Touren mitnehmen, wo vielleicht auch Du froh wärst, eine 22 - 34 Übersetzung zu haben, von wegen, dass die 11-34-er Kassette völlig übertrieben ist :D
Ich kenne auch Leute, die fahren vorne 20, hinten 34 und brauchen das auch...

Gruss
Dani

Zum Thema "Übersetzung" gibt's eigentlich nur ein passendes Bild, das hier wirklich mehr als tausend Worte sagt...

Wer's nicht kennt/versteht: Roberto Heras, Vuelta 2002 am Anglirú - mit einer Dreifachkurbel. Weil er sonst nicht hoch gekommen wäre? Mitnichten, er hat die Rundfahrt gewonnen.

Anhänge

• Roberto Heras Vuelta 2002 Angliru.jpg
    Roberto Heras Vuelta 2002 Angliru.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 224
Dani schrieb:
Ich kann Dich schon mal auf Touren mitnehmen, wo vielleicht auch Du froh wärst, eine 22 - 34 Übersetzung zu haben, von wegen, dass die 11-34-er Kassette völlig übertrieben ist :D
Ich kenne auch Leute, die fahren vorne 20, hinten 34 und brauchen das auch...

Gruss
Dani
is ja auch logisch....du wohnst in der schweiz, ackebua in berlin.....:daumen: :lol:

Kurbel ist derzeit m.E. die Referenz unter den Kurbeln. Sehr Steif und leicht. Über Optik läßt sich streiten, mir gefällt sie allerdings. Überarbeitungsbedürftig waren die ersten Lager des integrierten Innenlagers, bei mir war eines nach 1500km kaputt, aber Shimnao hat wohl nachgebessert. Auch die Kettenblätter verschleißen recht schnell und Ersatz ist teuer. Trotzdem es ist schwierig eine bessere Kurbel zu finden. Auch die Deus X-Drive von Race Face ist keine wirkliche Alternative, da sie zum einen schwerer und zum anderen weniger steif ist als die aktuelle XTR. Ersteres läßt sich auf der Waage nachprüfen, letzteres merkt man bei der Einstellung des Umwerfers, der gut 1,5mm weiter außen positiniert werden muß, um im großen Gang nicht zu schleifen. Natürlich ist die Deus nicht weich, aber auch nicht so steif wie die aktuelle XTR. Auch technisch überzeugt die Race Face nicht. Der Elastomer, um das Lager spielfrei zu halten, wirkt schon etwas primitiv, dazu kommt die normal geschmiedete, eher unterdimensionierte Bauweise, die es bei RF schon seit Jahren gibt. Shimano bietet da mehr. Einziges Argument für RF: Die Optik, die wiederum Geschmackssache ist.
Ich werde meine Deus X-Drive wieder gegen die XTR tauschen. Bei Interesse an einer schwarzen, gebrauchten Deus X-Drive einfach melden.
Zur Übersetzung: Früher haben mir mal zwei Kettenblätter gereicht, trotzdem war immer ein kleines montiert, was mich manchmal nach 100km noch über den Berg gebracht hat. Heute ist die Form schwächer und ich liebe mein 22er Kettenblatt und die 11-34er Kassette, auch wenn ich 22-34 immer noch kaum nutze.

Hallo,

was die Performance angeht, ist die XTR hervorragend. Jedoch sind die Kurbelarme wirklich nicht gerade stoß- und kratzunempfindlich.

Moin,
heute ist endlich meine FSA Afterburner gekommen , gewogene 625g. Mit dem FSA Titan 179g und den M14 Alu Schrauben 19g. Kommt das Ganze auf 623g. Potential für das Tuning bieten noch die Blätter 78g/46g/21g.

Mit TA Chinook Blättern kann man da nochmal locker 30g sparen -auf Kosten des Schaltkomforts?!- und leichtere ISIS Lager gibt es ja auch noch. Somit wäre man dann locker unter 800g.
8297170-7061_IMG-med.JPG
:D

preis- leistungsspitze ist die deore- octalink- kurbel mit xt- innenlager es 71!

mittleres und kleines (stahl)kettenblatt werden in ebay als "verschleißset" verhökert und von dem geld dann alukettenblätter (mittleres lx und kleines xt) gekauft und mit aluschrauben montiert.

kurbel wiegt dann 600g, mit innenlager macht das 850, die 2004er xt- kurbel-innenlagereinheit ist schwerer, auch wenns im prospekt anders steht.

insgesamt werden die leichtesten kurbeln immer noch mit titan- vierkant- innenlager betrieben. meine kooka kommt so mit tune- innenlager auf 700 gramm.

aber wer will schon vierkant? dann gibts die neue fsa- karbon- kurbel mit 2piece- design, soll 750g wiegen, aber auch das vorgänger karbonmodell kommt mit isis- titaninnlager auf einen ähnlichen wert.

die xtr- 2piece- kurbel kam in der ersten serie tatsächlich, wie angegeben, auf 792g, eine, die ich 6 monate später verbaute, hatte schon 810g.

um das thema abzurunden:
die schönste je gebaute kurbel kommt für mich (leider) von shimano: front crank 737.

etwas über 700 gramm haste auch bei der neuen FRM Kombi ... somit auch sehr steif & leicht.

.. wer will schon 4 kant kurbeln ? ... ich nehm gern was schönes .. fah selber noch ne 95er XTR -... also angebote !! wenn mögl schwarz

einseitig verpresste Achse, andere Seite Vielzahnaufnahme, Lager vor dem Tretlagergehäuse (wie Shimano) & somit wohl ziemlich steif. 44-29 705 gramm & 22-32-44 740 gramm & das mit noch nicht mal leichten Kettenblättern:

Anhänge

• frm.jpg
    frm.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 113
checky schrieb:
einseitig verpresste Achse, andere Seite Vielzahnaufnahme, Lager vor dem Tretlagergehäuse (wie Shimano) & somit wohl ziemlich steif. 44-29 705 gramm & 22-32-44 740 gramm & das mit noch nicht mal leichten Kettenblättern:

laut Anfangsfrage ist eine XT Kurbel für 150€ zu teuer, da frag ich mich was die FRM die dreimal so viel kostet hier vorgeschlagen wird.

Preis-Leistung mäßig kommt man an der XT nicht vorbei, oder Besser, gleiche Funktion und Haltbarkeit bei ein paar Gramm mehr DeoreLX

yeah schrieb:
.. wer will schon 4 kant kurbeln ? ... ich nehm gern was schönes .. fah selber noch ne 95er XTR -... also angebote !! wenn mögl schwarz

Also wenn du interesse hast. Ich hätte da noch eine schöne Kooka (380 g) mit passendem Tune Titanlager. (Blätter sind auch noch da, momentan ist nur ein 32´er mit gekürzten Schraben drauf)
sind zusammen so um die 650 g ;)
leider alles in Alu-pol.

Zum Thema: Ich würde nicht wie oben vorgeschlagen die Deore umbauen, sondern gleich eine LX nehmen. Der Preisunterschied ist nicht so riesig. (um genau zu sein habe ich die Deore schon teurer als die LX gesehen, warum auch immer)
Inkl. Innenlager sollte man so mir 110 € dabei sein.

Zurück