Kurbel

Moin!

bräuchte ne neue kurbel fürs dirtbike.
habe jetzt eine 4-kant deore kurbel (mit drei kettenblättern )drauf und bräuchte was kleineres und leichteres.

truvativ wäre okay ... mit dem innenlager wirds schon etwas teurer

race face ist mir sowieso zu teuer

habe neulich ne trailkurbel angeboten bekommen (mit 16 zähnen)

könnte ich damit 'ne normale übersetzung hinkriegen?? (für dirt/street)

Anzeige

Re: Kurbel
Das ist doch schwachsinn!
Wenn du vorne drei Kettenblätter hast, hast hinten bestimmt 8 oder 9 Ritzel.
Mal angenommen du hast eine 36-12 Kassette. Sogar wenn du hinten auf dem kleinsten Ritzel fährst hast du eine Übersetzung von 16:12. Tipp mal 16:12 in deinem Taschenrechner ein. Da kommt 1,xx raus. Damit kannst du kein Dirt fahren. Street nur bedingt.
Wenn du komplett auf Singlespeed umrüsten möchtest kauf dir eine neue Kurbel (mein Tipp wäre Shimano SLX) und ein 36'er SSP-Kettenblatt und baue es um. Für die Nabe ein SSP-Umrüstkit, da ist meistens ein 11'er und/oder ein 13'er Ritzel dabei. Jetzt rechne mal 36:13. Ergebnis = 2,xx.

Für mich optimal ist die Übersetzung bei ca. 2,4 - aber das musst du alleine herausfinden. :)
Alles ab 2,0 ist mMn kurz übersetzt. Alles ab 2,5x groß. Alles uter 2,0 Trial und von 2,4-2,5 für mich optimal.
Wenn falsch bitte korrigieren. Gruß

Im Regelfall ja. Genaueres kann ich dir nicht sagen.

Eventuell falsches Wissen: Du hast ja ein Gewinde im Rahmen d.h. du kannst kein Spanish oder Mid BB Innenlager haben. Und sobalt ich weiß werden Euro BB Innenlager geschraubt ich weiß aber nicht ob das die gleichen Gewinde sind.

P.S. Was für ein Rahmen/Bike hast du?

Zurück