Kurbelabzieher funktioniert nicht!!??

Hallo,

hab mir jetzt vor kurzem einen Kurbelabzieher bei meinem Händler gekauft, wollte den dann natürlich sofort ausprobieren, aber leider geht bei mir die Kurbel nicht runter, sondern der Abzieher geht wieder aus der Kurbel raus.

Somit hab ich mir das gewinde schon ein bisschen beschädigt, aber es sist ja eh die alte Kurbel...

Was soll ich denn nun machen?? Ich muss die doch runterbekommen, damit ich meine neue LX Kurbel ranmachen kann?!

Wenn Du das Gewinde nur ein bißchen beschädigt hast, dann war der Abzieher auch nur ein bißchen reingeschraubt. Tja, nen bißchen blöd. ;)
Nochmal versuchen den Abzieher ganz einzuschrauben bevor Du die Kurbel runterdrücken willst...und wenn der Rest des Gewindes sich nun auch verabschiedet ab zum Händler...oder ran mit Hammer und Meißel :D :D

Wenn ich wehrlich bin ist ja auch ein bisschen Gewinde raus!!

Aber ich habe den Abzieher wirklich bis zum Anschlag festgeschraubt!!

Kann ich die Kurbel auch noch anders abmachen oder muss ich jetzt zum

Händler??

Weiß ja nicht was du gerade für Kurbeln drauf hast, aber irgendwie stimmt da wohl ein Maß nicht ....... ( Entweder Abzieher zu dünn oder Kurbelgewinde zu weit ).
Ich würde folgendes probieren.
Kurbelabzieher satt mit einer mittelstarken Schraubensicherung verschrauben (Locteite/ oder wie schreibt man das ??? ), dann die Sache 2 Std. stehen lassen und dann versuchen abzuhebeln.

Gruß
kungfu

Wie gesagt, mit Hammer und Meißel von der Innenlagerseite kann's auch gehen....Haust Dir aber auch schnell Macken in den Rahmen....
Kannst sie auch absägen...aber wenn nach nen Restwert haben soll, geh grad zum Händler....spart auch Nerven. Und Lehrgeld muß sein :D :D

Ist mir auch schon passiert, Gewinde in der Kurbel war glatt...
Einfach die Befestigungsschraube rausmachen, einpacken und losradeln. Nach ca. 70 km ist die Kurbel dann abgefallen. Naja, steter Tropfen höhlt den Stein. Ist aber natürlich nur auf der linken Seite ratsam, rechts kanns Probleme mit der Kette etc. geben.

Stefan

@F12-Freak

Hast Du vielleicht vergessen, den Innenteil des Kurbelabziehers ganz herauszudrehen? Sonst ist der Kurbelabzieher beim Einsetzen in die Kurbel schon nach ein paar Drehungen am Anschlag.

Also: 1. Inneren Dorn des Kurbelabziehers ganz zurückdrehen, 2. Kurbelabzieher ganz ins Kurbelgewinde drehen, 3. Dorn des Kurbelabziehers vordrehen, bis die Kurbel herauskommt.

Viel Glück.

Der Stefan schrieb:
Ist mir auch schon passiert, Gewinde in der Kurbel war glatt...
Einfach die Befestigungsschraube rausmachen, einpacken und losradeln. Nach ca. 70 km ist die Kurbel dann abgefallen. Naja, steter Tropfen höhlt den Stein. Ist aber natürlich nur auf der linken Seite ratsam, rechts kanns Probleme mit der Kette etc. geben.

Stefan

Auch gut... :daumen: :D

Moin,

wie teuer war der Kurbelabzieher? Hatte letztens einen Billigabzieher, wo das Gewinde zu flach war! Hab aber sofort aufgehört, als ich sah, dass mir das Ding ohne Kurbel entgegen kommt. Mit dem etwas besserem Modell, was noch bei mir rumlag, gings dann zum Glück. Also ich bin inzwischen soweit, dass ich nicht mit aller Gewalt den Kurbelabzieher quäle, sondern mit dem Teil nur entsprechend Spannung aufbaue und die Kurbel anschließend schön geduldig mit dem Gummihammer locker Klopfe. Das dauert zwar ein weilchen, aber es funzt!

Wolle

Hallo

der beste Kurbelabzieher ist der von Shimano kostet je nach händler um die 11 euro oder du kaufst ihn beim roseversand.de Shimano Kureblabziher TL-FC 10 :daumen:

habe ich auch
grim.gif

und vorher habe ich auch schon den von Lifo und co versucht alles nur ......... :mad:

also mach kein fehler und kauf dir das Original denn der unterschied zu den billigteilen ist,das der Sgimano aus Werkzeugstahl besteht und du an der eigentlichen Kurbelabzieherachse eine größere auflagefläche hast und diese anständig vernietet wurde :daumen:

den Shimano verwende ich schon seit mehrern jahren und er ist immer noch TOP :D

achja und ansonnsten versuch es wie ARISTEAS es geschrieben hatte das ist schon die beste lösung
einaugeblinzel.gif

MFG
hutzieh.gif

ich hab halt so einen Abzieher von meinem Händler für 4€ gekauft!!?

Den Dorn hab ich ganz zurückgeschraubt und den Abzieher bis zum Anschlag reingeschraubt! Also ist mir da sicher kein Fehler passiert!!

Zurück