Kurbelabzieher XT 203

Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
694
Ort
Silberküste
Hallo Leute,
weiß einer von Euch, ob man die Kurbelabzieher der 2003er XT-Kurbel einkleben muß oder ob es genügt, sie mit Schraubensicherungslack festzukleben? Danke schonmal im voraus! :bier:
 
Wenn ich das richtig verstehe willst Du die Kurbel mit dem Werkzeig abziehen?

Wenn ja, - HALT -, ja nicht mit Loctite das Werkzeug in der Kurbel verkleben - dass isr der Anfang vom Ende des Kurbelgewindes.

Wenn dies so zutrifft wie ich das verstehe, wären die Gweinde in der Kurbel penlichst zu säubern und das Werkzeuge ebenso. Beide Teile sind so gebaut - vor allem wenn beides von Shimano kommt - dass dieses mit kleinem Spiel bis an den Anschlag "leichtläufig" eingedreht werden kann. Auf keinen Fall murksen. Die Gewinde müssen leichgängig sein. Wenn Du den Abzieher bis ans Gewindeende eingeschraubt hast, einen Umgang zurück und dannmit zwei Gabelringschlüssel arbeiten und die Kurbel abziehen.
 
Gings nicht um das Werkzeug "Kurbelabzieher" oder barucht Ihr diesen Ausdruck auch noch für andere Dinge?

Also wenn ich von Kurbelabzieher spreche, dann meine ich das Werkzeug mit welchem man die Kurbel vom Innelager abzieht!

Lieg ich falsch, oder wie oder was ...................... drum meine ich auch dass man das Ding mit Garantie nie mit Loctite o.ä. zum abziehen in die Kurbele einklebt?

an now you :D
 
nein! um gottes willen, es ging nicht um das werkzeug kurbelabzieher an sich sondern um diese kleinen scheiben die man in die kurbel reindreht und an der sich die kurbelschraube beim rausdrehen abstützt und so die kurbel von der achse drückt!

wir wissen schon was ein kurbelabzieher ist :D
 
ähm, also das mit dem Werkzeug scheint gebongt zu sein, aber das mit den Scheiben is noch nicht richtig im Speicher abgelegt!

Versteh ich das richtig, dass Ihr die Scheibchen welche aussen noch zwei Bohrungen haben und innen plan eingedreht sind, benutzt um die Kurbel vom innenlager abdrückt?

Wenn nein ist auch egal .................... ;)
 
Hallo uni63,

die 2003er XT hat einen sog. integrierten Kurbelabzieher. Das ist eine Alu-Gewindescheibe die nach der Kurbelschraube eingedreht wird. Wenn du die Kurbelschraube bei eingedrehtem "Abzieher" aufdrehst, schiebt es die Kurbel mit runter. Ist für den schnellen Innenlagerwechsel auf der Hausrunde :cool:
 
@Boandl

ich danke Dir vielmals, .......... tja, oft ich mich gefragt schon hab, sein soll dieser Deckel aussen mit Sinn :rolleyes:

Da ich wenn ich an meinem Bike und anderen schraube, strengsten nach Einbauvorgaben arbeite - sofern welche vorhanden sind - kam ich nicht im entferntesten darauf das SHIMANO gleich Teile zum "murksen" mit verkauft :cool:
Aber da schau her, das hätt ich mir nie vorgestellt und bin eigentlich fast ein wenig platt über die Tatsache des Verwendungszweckes, .............

Nochmals Dank für Deine Aufklärung Boandl ............. :daumen:
 
Also diese Teile, die ich im Bild mit der Nummer 2 gekennzeichnet habe?

kurbel.jpg


Die dienen als Kurbelabzieher?

Ich dachte, die dienen nur der Schönheit, damit das Loch nicht so häßlich aussieht...
 
MudGuard schrieb:
Also diese Teile, die ich im Bild mit der Nummer 2 gekennzeichnet habe?

kurbel.jpg


Die dienen als Kurbelabzieher?

Ich dachte, die dienen nur der Schönheit, damit das Loch nicht so häßlich aussieht...

Nach aufgesteckter Kurbel:

1. Unterlegscheibe einlegen Teil 3
2. Kurbelschraube eindrehen Teil 1
3. Abziehmutter Teil 2 eindrehen.

Wie funzt es?
Drehe ich die Kurbelschraube raus, drückt diese gegen die Mutter und zieht die Kurbel ab.

Cool-2
 
Zurück