Kurbelarm löst sich immer!!

Finn

Mr.Brown
Hi Jungs, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem neuen Bike:
Hat Jemand eine Idee, was zu machen ist, damit sich mein linker Kurbelarm nicht immer vom Tretllagerschaft löst?? Das Ganze sieht immer so aus, dass ich max. 2km fahren kann und dann Kurbelarm wieder anziehen muss. Das kann doch nicht normal sein, oder? Sollte ich es vielleicht mal mit Locetite versuchen? Hab Angst, dass mir irgendwann der Schaft bzw. die Kurbel ausschlägt.
Vielleicht hat von euch ja schonmal Jemand ähnliche Erfahrungen machen muessen.
Machts besser,
Cya Finn

Ja,
kenn das auch.
Ich nehme mal an, dass du einen Drehmomentschlüssel hast zum Festziehen.
Wenn du die Kurbel mit 50Nm festziehst, und das Teil sich immer noch löst, kannste ruhig mal etwas fester anziehen, wenn das immer noch nicht hilft, machst du halt Loctite aufs Gewinde der Kurbelschraube.
Hat bei mir bisher immer so geholfen, meistens auch ohne Loctite.

Hth
Krischan

Welche Befestigung hast du denn, 4-kant oder Oktalink?
Wenn der Vierkant bzw. der Vielzahn der Kurbel ausgeleiert ist hast Du kaum noch Möglickeiten sie fest zu bekommen.
Im Falle einer überdehnten Vierkantkurbel, liegt der Schraubenkopf an der Innenlagerwelle an und kann daher nicht mehr auf den Kurbelarm drücken.
In dem Fall wird hier im Forum gerne eine Lage Coladosenblech empfohlen, das um den Vierkant gewickelt wird.
Man könnte allerdings auch die Innenlagerwelle etwas kürzen, was sich aber auf die Kurbelposition auswirkt.

Gruß
Raymund

joo, besten dank an alle. hab eben ma nen bissel loctite reingemacht und den arm neu angezogen...wolln wa mal hoffen dass das klappt. waere ******** wenn der arm+tretlager ausgeleiert ist. ist nämlich beides XT, neu und hat mir nen dickes loch in die tasche gebrannt ;-)
cya finn

P.S: ich halt euch auf dem laufenden

Original geschrieben von Finn
joo, besten dank an alle. hab eben ma nen bissel loctite reingemacht und den arm neu angezogen...wolln wa mal hoffen dass das klappt. waere ******** wenn der arm+tretlager ausgeleiert ist. ist nämlich beides XT, neu und hat mir nen dickes loch in die tasche gebrannt ;-)
cya finn

P.S: ich halt euch auf dem laufenden
wie jetzt?neu?also octalink?dann anknallen bis wasser kommt!also wie von Krischan beschrieben,dann klappts auch mit dem nachbarn

ne, is 4kant. hab gestenr noch den tipp bekommen, dass ich das tretlager ma rausschrauben soll, viel fett rein, und alles wieder zusammenschrauben...das werd ich mal auscheckcen.
cya finn

4Kant ist immer sonne Sache...

Aber wenn die Kurbeln sich lösen, dann liegt das nicht an einem losen Innenlager. Nehm Schraubensicherung, und dann muß das reichen. Wenn du dann nochmal an spontanem Reichtum leidest, solltest du auf Octalink umsteigen, da sind die Probs bei weitem geringer bis nimmer vorhanden.

Torsten

Original geschrieben von Finn
ne, is 4kant. hab gestenr noch den tipp bekommen, dass ich das tretlager ma rausschrauben soll, viel fett rein, und alles wieder zusammenschrauben...das werd ich mal auscheckcen.
cya finn
is mir nen rätsel was das bringen soll:confused:
sind die kubeln "neu"?bzw ausgetauscht worden ?
dann kann es sein das der vierkant nicht zu den kurbeln passt!
dieses probl. hatte ich schonmal mit coda kurbeln,die einfach nicht weit/tief genug auf den konischen vierkant aufsaßen und sich deshalb immer wieder lösten, dann hilft ein "kürzen/abschleifen" des vierkant vielleicht.:bier:

Hi Leude....

boor, das regt mich j jetzt echt auf. Nix klappt. Das Tretlaager war schief eingebaut, bzw hat sich gelöst. Habs gestern gerade eingebaut, es knarrt aber immernoch irgendwas. genau wie frueher. ich denk das retlager is im a****, oder was meint ihr?das schoene XT-Lager *trauer*. naaja....
ich glaub ich kauf mir gleich ein neues.
machst jut
cya finn

@ finn

bau das Lager erstmal mit der Elefanten-Fett-packung in den Rahmen. Einfach megadick einschmieren, und dann rein damit. Wenn des Knacken dann noch da ist, kannste immer noch ein neues kaufen. Wenn neu -> gleich Octalink

Torsten

Jau, ich glaub ich habs!!! hab mal einfach andere pedale drangeschraubt und das knacken is wech....koennt ihr euch das vorstellen??? meine 2wochen alten point alien 2 im arsch!!
okay....
cya
finn

Zurück