kurbelaustausch

Registriert
15. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
Ort
EF
Hallo

Ich hab ein aspect 910 2015er Baujahr und würde gerne meine 3x Kurbel in durch eine 1x Kurbel austauschen. Beispielsweise eine Deore xt 1x 10.
jetzt meine Frage: hat das jmd von euch schonmal gemacht, oder weiß ob das überhaupt geht??

Danke für eure Hilfe.

Chris

(Aufm Foto mal noch die schaltungselemente)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    299,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo Chris!
So wie ich das sehe, brauchst Du nur die alte Kurbel ausbauen und die neue einsetzen. Innenlager braucht es kein neues.
Dazu links die Kunststoff-Achsschraube mit einem Shimano-Werkzeug (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/) oder einem sehr großen Schlitzschraubenzieher herausschrauben, die beiden Kurbelklemmschrauben lösen und abnehmen, den Kunststoff-Sicherungsklip im Klemmschlitz der Kurbel herausdrücken und den Arm abziehen. Die Welle mit der rechten Kurbel mit einem geigneten Holzstück nach rechts herausklopfen.
Der Einbau der neuen Kurbel sollte auf einer der neuen Kurbel beiliegenden Montageanleitung beschrieben sein.
Auf die neue Kurbel vor dem Einbau das Kettenblatt aufschrauben. Achtung, Deine alten Kettenblätter passen nicht mehr auf eine neue XT-Kurbel!
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter. Kann es sein, das ich evtl auch eine neue Kette brauche? Habe da ab und zu soetwas gelesen.

Danke Chris
 
Wenn Du hinten nichts änderst, brauchst Du keine neue Kette. Vorne sollte so ein Kettenblatt montiert werden: https://www.bike-components.de/de/S...-FC-M8000-1-fach-SM-CRM80-Modell-2016-p43975/ . Passt natürlich nur auf die neue XT FC-M8000 1fach-Kurbel.
Kann sein, dass evtl. noch eine Kettenführung nötig wird. Das kannst Du aber erst mal so ausprobieren.
Du kannst auch ein Narrow Wide-Kettenblatt verwenden (z.B. https://www.bike-components.de/de/R...t-4-Arm-104-mm-Lochkreis-9-10-11-fach-p36603/ Achtung: Finde gerade keines mit dem richtigen Lochkreis), dass sollte eine Kettenführung ersparen. Dafür braucht's aber schon eine andere Kette.
Am einfachsten und preiswertesten wäre es, du kaufst erst mal gar nichts und montierst nur das große und das kleine Kettenblatt ab. Das mittlere Kettenblatt bleibt, da es ja schon auf der richtigen Position für die saubere Kettenlinie ist. Braucht's allerdings kürzere Kettenblattschrauben oder sowas: https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/
 
Grade das mittlere u das kleine wollte ich ja gern loswerden, da ich die hier in EF nicht brauche, und die sich auch am schlechtesten putzen lassen
Vom unnötigen Gewicht mal abgesehen...
 
Zurück