Kurbeleinbau LX 2004

Hallo

Ich bin günstig an eine 2005 LX Kurbel gekommen. Jedoch fehlt die Einbauanleitung und so weiss ich nun nicht was ich mit den Spacern machen soll?
Wann werden die benötigt?

Danke
MAtthias

kann es sein, dass es die 2005er mit hollowtech II, also mit integriertem innenlager ist?

cusha schrieb:
kann es sein, dass es die 2005er mit hollowtech II, also mit integriertem innenlager ist?

Momääänt ... alsoooo ... Hollowtech is die Technik bei der die kurbeln Hohlgeschmiedet sind d.h. die sind leichter als ne Vollmaterialkurbel ...soweit ich weiß hat die 2005er LX Hollowtech II also die Verbesserte Hohlschmiedetechnik , während die Innenlagerbefestigung Octalink und Octalink 2 die weiterentwicklungen des 4 Kant Innenlagers sind , d.h. Octalink 1 is nen Vielzahn auf dem die Kurbel montiert wird (seperates innenlager bis LX 04) und die octalink 2 ne Technik bei der Das innenlager an der Kurbel Dranhängt (bei XT ab 04 mein ich bei LX ab 05) die technik stammt aus dem BMX bau und soll die Kurbel durchs integrierte Innenlager leichter machen ... Ich persöhnlich vertrau aber mehr der Octalink 1 Technik , bzw. dem Vierkant nachdem ich über Octalink 2 einiges Schlechtes hinsichtlich der stabilität gehört habe ...

Momääänt ... alsoooo ... Hollowtech is die Technik bei der die kurbeln Hohlgeschmiedet sind d.h. die sind leichter als ne Vollmaterialkurbel ...soweit ich weiß hat die 2005er LX Hollowtech II also die Verbesserte Hohlschmiedetechnik , während die Innenlagerbefestigung Octalink und Octalink 2 die weiterentwicklungen des 4 Kant Innenlagers sind , d.h. Octalink 1 is nen Vielzahn auf dem die Kurbel montiert wird (seperates innenlager bis LX 04) und die octalink 2 ne Technik bei der Das innenlager an der Kurbel Dranhängt (bei XT ab 04 mein ich bei LX ab 05) die technik stammt aus dem BMX bau und soll die Kurbel durchs integrierte Innenlager leichter machen ... Ich persöhnlich vertrau aber mehr der Octalink 1 Technik , bzw. dem Vierkant nachdem ich über Octalink 2 einiges Schlechtes hinsichtlich der stabilität gehört habe ...
ja, und? die 2005er hat sowohl hollowtech II, als auch ein integriertes innenlager. ich habe noch keine shimano hollowtech II kurbel mit seperatem innenlager gesehen.

Das is richtig ...wollte ja auch nur nen bissel klugsch... :D :D :D Octalink und Hollowtech sind halt 2 Techniken , wobei die in ner xt 04 und lx 05 aber zusammenfliessen .... wenn 2 das gleiche meinen is das noch lang nich das selbe ...

Octalink - Innenlagertechnik
Hollowtech - Hohlschmiedetechnik

;)

ich depp! natürlich meine ich die 2005er mit integrierten innenlager!
also was ist zu tun mit den spacern? danke für jeden tipp. ansonsten muss ich halt mal im bike shop nachfragen.

danke
matthias

Aber warum werden die Dinger eingesetzt? Damit die Kettenlinie stimmt oder was?
Hast du einfach mal probiert oder gibt es da ein maß für wo welcher Spacer hinkommt?

Danke

Hallo,

habe mir erst vor kurzen die xt´04 kurbel geholt und eingebaut. Ich glaube ist fast das selbe!? Die Spacer sind zum ausgleich der Rahmenbreite. Bei Bei 68 mm 2 rechts und 1links. Bei 73 mm 1 rechts und keiner links. Ausserdem brauchst du ja noch das Spezialschlüssel fc-32 :wut:. Für die abdeckkappe braucht man auch noch ein spezielles Werkzeug. :wut:

Vielleicht findest du bei Paul Lange eine Einbauanleitung. :ka: :ka:
:daumen: :daumen: Viel Spass beim Einbau. :daumen: :daumen:

Servus Mirko

Zurück