Kurbeleinbau - Problem

T

The Passenger

Guest
Hab heute meine Kurbel bekommen.
Folgende Teile habe ich bekommen:
Bild_131.jpg

Jetzt hab ich gleich mal nachgeforscht, wie man das Ding einbaut. 1 und 2.

Folgendes Problem: Lagerschale will nicht in das Tretlager. Gummihammer und Schraubenzieher durch Achslach und mitm Hammer drauf haun hat alles nichts gebracht. Das Teil ist nicht reinzubekommen. Irgendwelche Tipps? Sollte im Innenlager keine Farbe mehr sein?

Zweitens kann ich die einzelnen Teile nicht zuordnen. In welcher Reihenfolge gehören die rein?

Bild_133.jpg

Um diese Kurbel handelt es sich..

Hab ich. Bringt nix. Kanns an der Farbe liegen, und in welcher Reihenfolge gehören die Teile eingebaut?

die goldenen scheiben sehen aus, als ob sie auf die achse direkt nach dem lager aussen gehören, dass sie das lager abdecken.

als erstes presst du eine lagerschale ein
dann die andere aber mit dem spacer dazwischen...
dann schiebst du die achse durch
die abdeckscheiben
und dann spacer bis die kurbeln passen

das schwarze, was auf dem bild oben direkt nach der linken lagerschale kommt sieht mir aus wie n kettenblattspacer.
den brauchst du wenn das loch im kettenblatt viel größer is als der achsdurchmesser, kannste zur not aber auch als spacer nehmen

so sieht das zumindest für mich aus

MfG

Hab ich. Bringt nix. Kanns an der Farbe liegen, und in welcher Reihenfolge gehören die Teile eingebaut?

BMX Innenlager Ja/Nein ?
Falls Nein: Durch das Draufhauen mit dem Gummihammer hast du vermutlich mittlerweile das Innenlagergewinde zerstört. Nachteil: Rahmen im Eimer. Vorteil: Wenn du jetzt den zum Lager passenden Rahmen kaufst musst du keine neues Innenlager mehr kaufen.

BMX Innenlager Ja/Nein ?
Falls Nein: Durch das Draufhauen mit dem Gummihammer hast du vermutlich mittlerweile das Innenlagergewinde zerstört. Nachteil: Rahmen im Eimer. Vorteil: Wenn du jetzt den zum Lager passenden Rahmen kaufst musst du keine neues Innenlager mehr kaufen.

:lol:

Du Heini

Edith meint - net boes gmeint

Steuersatzeinpressgerät hab ich ned da.
Also werd ich jetzt erstmal die Farbe was abschmirgeln und nochmal mit Hammer + Fett probiern. Was meint ihr?
Achja.Danke priest0r!

Du kannst versuchen den Rahmen an der Stelle zu erhitzen.(Stahl/Alu dehnt sich dann aus noch n bissel fett und dann müsste es easy reingehen)
Wie is dir überlassen am besten is es mit einem von diesen Extrem Heiß Fönen der Vater von meinem Kumpel hat son Teil im Schrank übel!

Machs so: Schraubstock - auf jede Seite ein Brett vor den Backen - eine Seite nach der anderen vorsichtig einpressen, pass auf die Kettenstrebe auf, dass du nix zerquetschst. Bissl mit Kuperpaste einschmieren.

BMX Innenlager Ja/Nein ?

In welches BB mit Gewinde soll den nur ansatzweise ein BMX-BB-Lager passen sodass ich ein Gewinde zerstören kann?
Du bist ein Horst. :lol:

Problem is, dass ich keine so dicke Gewindestange hab, und auch überhaupt nicht lustig darauf bin so ein Ding zu kaufen.

Morgen brauch ich erst nochmal Fett (ist ausgegangen), dann werd ich das mit dem Brett + Hammer probiern, und wenn alles nix hilft mit Schraubstock..

Ergebnis poste ich dann hier..

Hast ne Schiebelehre? Oder Lineal geht zur Not auch. Der Innendurchmesser des Tretlagergehäuses sollte bei 51mm liegen. Kontrollier das mal am Rahmen sowie auch an den Lagerschalen.

Tut er auch.

Wenn das Ding da nicht reinpasst, dann bekommt der Händler die Teile um die Ohren gehaut..
Hab die Kanten nun etwas angefeilt, sollte morgen leichter reinrutschen. Aber erstmal Fett im Baumarkt oder so kaufen.

Ich denk eher, dass dein Lagergehäuse nicht sauber ist. Lack/Pulver sollten da nicht drin sein.

Nochmal zum Einbau:
tretlager2.jpg

-Eine der beiden Lagerschalen mit Lagern(1) in das Lagergehäuse klopfen/pressen
-Wenn dein Lagergehäuse 68mm breit ist(wovon ich ausgehe) den großen goldenen Spacer(2) in das Lagergehäuse legen. Wenn es breiter ist, evtl noch zusätzliche Spacer(3) je nach Differenz dazu, spätestens dann empfiehlt es sich aber schon, die Achse(4) vorher bis zur Mitte des Lagergehäuses durch das Lager zu stecken und die Spacer draufzusetzen
-Zweite Lagerschale einklopfen/pressen
-Falls noch nicht geschehen, die Achse von einer Seite einklopfen, durch den Spacer bugsieren, bis sie an beiden Seiten ungefähr gleich übersteht
-Die Abdeckungen(5) von beiden Seiten auf die Achse schieben
-den Kettenblattspacer(6) in das Loch deines Kettenblattes stecken, und zwar so, dass der Rand von der Kurbel weg zeigt
-Kurbeln mit den Kurbelschrauben(7) gleichmässig von beiden Seiten auf die Achse ziehen. Falls es mit der Kettenstrebe eng wird, entsprechend Kurbel mit nem Kurbelabzieher runterziehen und Spacer(3) beilegen

hau die dinger mit gewalt rein. fett braucht kein mensch. naja, der mensch schon, aber lagerschalen im rahmen nicht.

Zurück