Kurbelgarnitur

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich bin zwar Mechatroniker aber habe zu lange nichts mehr am Fahrrad gemacht.
Meine Kurbel fällt immer auseinander und habe keine Ahnung warum.
Brauche ich eine neue oder bin ich einfach zu dumm um sie wieder drauf zu stecken.

https://www.bilder-upload.eu/bild-8db392-1554828213.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-cbc619-1554828140.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3d6dea-1554827240.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-aa3b61-1554827161.jpg.html

Ich danke euch für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar Mechatroniker ...
und schon ist das rätsel über die ursache gelöst :D :lol:


mal im ernst:
- schaut die achse im verbauten zustand wirklich nur so weit aus dem rahmen wie auf dem 4. bild zu sehen? kann am fotowinkel liegen, aber zumindest auf dem bild sieht das sehr knapp aus
- hast du das drehmoment eingehalten oder nur von hand angezogen?
- schraubensicherung verwendet?
- sitz des kurbelarms und der achse entfettet?
 
- schraubensicherung verwendet?
- sitz des kurbelarms und der achse entfettet?
Bei e13 gehört Fett auf die Kontakfläche zwischen Welle und Kurbelarm.
Und es kommt keine Schraubensicherung auf das Gewinde.

die Schraube,
habe die Teile mit zur Arbeit genommen und werde mal beide Gewinde nach schneiden
Wenn die Welle nur so wenig aus dem Rahmen ragt, wie im letzten Bild (das ist zu wenig!), dann hast du das Gewinde vermutlich selbst gekillt.
 
Bei e13 gehört Fett auf die Kontakfläche zwischen Welle und Kurbelarm.
Und es kommt keine Schraubensicherung auf das Gewinde.
statt fett würde ich eine montagepaste verwenden. fett schmiert. schmierung hat da m.E. nix verloren. es geht ja nur drum, ein festbacken zu vermeiden. und warum keine schraubensicherung? schaden wird sie wohl nix. ich würde da nicht ohne fahren wollen

Wenn die Welle nur so wenig aus dem Rahmen ragt, wie im letzten Bild (das ist zu wenig!),
...was ich bereits schrieb