Kurbelgarnitur

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich bin zwar Mechatroniker aber habe zu lange nichts mehr am Fahrrad gemacht.
Meine Kurbel fällt immer auseinander und habe keine Ahnung warum.
Brauche ich eine neue oder bin ich einfach zu dumm um sie wieder drauf zu stecken.

https://www.bilder-upload.eu/bild-8db392-1554828213.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-cbc619-1554828140.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3d6dea-1554827240.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-aa3b61-1554827161.jpg.html

Ich danke euch für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar Mechatroniker ...
und schon ist das rätsel über die ursache gelöst :D :lol:


mal im ernst:
- schaut die achse im verbauten zustand wirklich nur so weit aus dem rahmen wie auf dem 4. bild zu sehen? kann am fotowinkel liegen, aber zumindest auf dem bild sieht das sehr knapp aus
- hast du das drehmoment eingehalten oder nur von hand angezogen?
- schraubensicherung verwendet?
- sitz des kurbelarms und der achse entfettet?
 
- schraubensicherung verwendet?
- sitz des kurbelarms und der achse entfettet?
Bei e13 gehört Fett auf die Kontakfläche zwischen Welle und Kurbelarm.
Und es kommt keine Schraubensicherung auf das Gewinde.

die Schraube,
habe die Teile mit zur Arbeit genommen und werde mal beide Gewinde nach schneiden
Wenn die Welle nur so wenig aus dem Rahmen ragt, wie im letzten Bild (das ist zu wenig!), dann hast du das Gewinde vermutlich selbst gekillt.
 
Bei e13 gehört Fett auf die Kontakfläche zwischen Welle und Kurbelarm.
Und es kommt keine Schraubensicherung auf das Gewinde.
statt fett würde ich eine montagepaste verwenden. fett schmiert. schmierung hat da m.E. nix verloren. es geht ja nur drum, ein festbacken zu vermeiden. und warum keine schraubensicherung? schaden wird sie wohl nix. ich würde da nicht ohne fahren wollen

Wenn die Welle nur so wenig aus dem Rahmen ragt, wie im letzten Bild (das ist zu wenig!),
...was ich bereits schrieb
 
statt fett würde ich eine montagepaste verwenden. fett schmiert. schmierung hat da m.E. nix verloren. es geht ja nur drum, ein festbacken zu vermeiden.
Wenn du es besser weißt als der Hersteller :ka:
und warum keine schraubensicherung? schaden wird sie wohl nix. ich würde da nicht ohne fahren wollen
Bei den meisten e13-Kurbeln ist die Schraube als integrierter Abzieher im Kurbelarm integriert. Es braucht schlicht keine Schraubensicherung. Die Demontage des Kurbelarms braucht schon genug Schmackes, ohne dass die Schraube eingeklebt wurde.
Aber warum soll man sich auch nach einer wirklich hilfreichen Anleitung richten, wenn es im Internet Leute mit guten Ratschlägen gibt.:blah:
 
Wenn du es besser weißt als der Hersteller :ka:

Bei den meisten e13-Kurbeln ist die Schraube als integrierter Abzieher im Kurbelarm integriert. Es braucht schlicht keine Schraubensicherung.

Aber warum soll man sich auch nach einer wirklich hilfreichen Anleitung richten, wenn es im Internet Leute mit guten Ratschlägen gibt.:blah:
z.B. weil es genug anleitungen gibt, die für die tonne sind. ich führe mal sram ins feld. auch da ist die schraube = integrierter abzieher und trotzdem ist eine sicherung drauf. und das beispiel des TE zeigt, dass es durchaus sinn machen würde. zumal es nicht schadet. 240er loctite macht das ja nur schwergängig und "klebt" die schraube nicht regelrecht rein, wie es bei shimano schraubensicherung der fall ist, wo es ja regelrecht knallt, wenn man die das erste mal löst
 
mein Meister meinte, das bei der Kraft die da Auftritt so ein kleines Gewinde mit der dicke wenig bringt, ich werde da glaube ich was eigenes entwerfen, dass es zusammen hält
 
mein Meister meinte, das bei der Kraft die da Auftritt so ein kleines Gewinde mit der dicke wenig bringt, ich werde da glaube ich was eigenes entwerfen, dass es zusammen hält
Echt jetzt , was ist mit den vielen tausend Kurbeln die problemlos so unterwegs sind . Und welche Riesenkräfte wirken da in die Richtung der Schraube ?
 
mein Meister meinte, das bei der Kraft die da Auftritt so ein kleines Gewinde mit der dicke wenig bringt, ich werde da glaube ich was eigenes entwerfen, dass es zusammen hält
dein meister weiß auch, wie die kurbel benutzt wird und wie die kräfte wirken? axial kommt doch kaum kraft drauf. oder trittst du quer von innen auf die kurbel? vielleicht liegt es ja auch an deiner trettechnik? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten