Kurbeln ersetzen?

Hallo Forum,

ich hab ein LTD2 von 2004 und werde demnächst wohl die Kurbeln ersetzen müssen. Original sind fc-m440 für Vierkant-Innenlager verbaut. Kann ich diese Kurbeln durch jede andere Vierkantkurbeln ersetzen? (mal von der Übersetzung abgesehen) Wenn ja, weiß vielleicht jemand, was die m440 wiegen?
Schon mal vorab: Mein Vierkant-Innenlager bleibt drin, das ist gerade erst neu reingekommen. Also schlagt mir bitte kein Oktalink oder Isisi vor.

Danke schon mal

wing

Hi, Hab meine Kurbeln an meinem CX-Comp (naja, netmehr wirklich comp ;-) )letztens auch ausgetausch. Gegen alte Mountain LX.Sind auch Vierkant, hat alles supi geklappt. Ist ja genormt. Aufgefallen ist mir nur, dass einige Kurbeln unterschiedliche Formen im Radius haben. Manche sind wie BMX-Kurbeln im 90grad Winkel zum Lager und zur Pedale und andere machen einen langen Bogen. Wenn deine neuen Kurbeln gerade sind musst du gucken, ob die an der kettenstrebe vorbeipassen.Kommt drauf an wie breit dein Hinterbauist.
Meine Mountain LX sind im Vergleich zu meinen alten Deore extrem gerade. Meine Pedale stehen jetzt näher beiienander. Ist aber gut für eine bessere Kraftübertragung.

Guter Erfolg: André

Muß ich da bei vierkant-Kurbeln sowas wie die Achslänge des Lagers beachten? Ich habe da mal bei bike-mailorder nachgeschaut, die haben da Shimano-Vierkant-Kurbeln, wo extra aufgeführt wird, daß die für 113mm Achslänge sind. Bei anderen Kurbeln von Shimano oder FSA steht diesbezüglich gar nix dabei.

Danke schon mal

wing

Bin nicht sicher, aber ich denke, das geht auf jeden fFall. Die meinen damit warscheinlich, dass die Kurbeln auch bei den kurzen 130er Innenlagern passen. Es gibt ja auch viel breitere Innenlager, wo der Vierkant evtl. länger ist. Der Kurbelarm hat ja einen Anschlag und die Kurbelachse zieht sich bis zu dem Anschlag ran.Ich seh kein Proplem, wenn du net grad nen extrem seltenes Teil von irgendnem sonstwas am Arsch der Welt Hersteller drin hast... :lol: :rolleyes: ;) :p
Ok, wünsch dir viel Spass beim Einkaufen..

greez Andi

Zurück