Kurbelsatz ersetzen

Hallo zusammen,
mein jüngerer Sohn hat billiges "Toys'r'us" Mountainbike letzte Weihnachten von seinem Patenonkel geschenkt gekriegt. Nun bin ich dabei oder habe vor, dieses Bike ein bisschen zu pimpen. Da der grosse Zahnkranz schon ziemlich abgenutzt ist, möchte ich den kompletten Kurbelsatz mit einem hörerwertigen ersetzen. Hinten ist eine 6- Fach Kassette/ Schraubkranz montiert. Kann ich nun auch diese Kassette oder Kranz mit einer bspw. 9- Fach Kassette ersetzen? Was muss ich beim Kauf beachten? Welche Kurbelgarnitur, Kassette und wahrscheinlich auch komplette Schaltung und Schaltwerk. Wie würdet ihr da vorgehen? Welche Angaben braucht ihr noch?
Danke für die Beratung.

Wenn es dir nur um die Funktion geht, kauf dir eine neue Kurbel aus Stahl in passender Länge im Laden (15 - 30 Euro). Wenn du Glück hast, paßt das Innenlager, sonst das auch gegen ein billiges austauschen (10 Euro). Hinten paßt nur wieder ein Schraubkranz, wenn 7fach, dann brauchst du auch neue Schalter.

Soll es 9fach werden, auf ein Angebot mit Kassettennabe im Bikemarkt schauen, dann brauchst du zumindest ein neues Laufrad hinten mit Kassettennabe, darauf kannst du dann eine 9fach Kassette packen. Eine neue Kette ist dann auch fällig, wahrscheinlich auch ein neues Schaltwerk.

Das hat nur Sinn, wenn du das alles zu wirklich günstigem Preis gebraucht bekommst. Richtig pimpen im Sinne von besser und leichter machen hat bei solch einem Rad keinen Sinn, weil du dann mit der Änderung schon bei ca. 200 Euro landest (das ist nicht viel!), da könntest du dann besser gleich in ein höherwertiges Rad investieren.

Oliver

wie lange passt das Bike denn überhaupt noch? Evtl. könnte man dann beim nächsten gleich Richtung Kania/Isla etc. gehen...

Zurück