Kurbelsatz, Zahnkranz, Kette

Thunderbold schrieb:
das wollt ich auch schon immer ma wissen, aber wo ist denn SIS?

Hää? Wo ist SIS?

Shimano Index System heißt einfach nur Shimano raster Schaltung und stammt noch aus einer Zeit als man sonst keine Rasterschaltungen hatte.

Ja man kann Gruppen problemlos miteinander mixen.

Aufpassen sollte man bei den neuen XT, XTR und Saint Schaltungen weil die Invers sind also andersrum schalten. Und bei 9 fach STI die du nicht mit (fach Kassetten und Ketten kompinieren kannst. Was anderes ist es bei Schaltwerken die du problemlos auswechseln kannst weil auch 8 fach Schaltwerke 9 fach schalten. Ebenso umgekehrt

Also alle 9 fach (27 Gang) und alle 8 fach (24 gang) kannst du miteinander mixen.
 
KRATERGECKO schrieb:
Hää? Wo ist SIS?

Shimano Index System heißt einfach nur Shimano raster Schaltung und stammt noch aus einer Zeit als man sonst keine Rasterschaltungen hatte.

Du bist noch zu jung :D

SIS heißt aber Shimano Index Shifting ;)

Und es gab ganz früher mal eine Gruppe. Die hatte 18 Gänge stellte den einstieg in die Kettenschaltung. Es gab keine die schlechter war. Diese Gruppe fand man häufig auf Kaufhausrädern. Manche habens auch bis in den Fachhandel geschafft und den Mechaniker geärgert...

:bier:
 
Pilatus schrieb:
Du bist noch zu jung :D

SIS heißt aber Shimano Index Shifting ;)

Und es gab ganz früher mal eine Gruppe. Die hatte 18 Gänge stellte den einstieg in die Kettenschaltung. Es gab keine die schlechter war. Diese Gruppe fand man häufig auf Kaufhausrädern. Manche habens auch bis in den Fachhandel geschafft und den Mechaniker geärgert...

:bier:

Guck mal die TY 05 bei paul-lange.de an. SISs Erben. :D

Kann sein dass es früher mal ne Gruppe war aber mittlerweile ist damit nur noch gemeint dass die Komponenten mit Shimano Index Shiftern kompatibel sind also allen STI den Drehgriffschaltern und den ganz billigen Daumenschaltern. Erzähl mir nicht von Kaufhausräder in Werkstätten ich kann die schei? Dinger jeden Tag reparieren. ;)
 
KRATERGECKO schrieb:
Guck mal die TY 05 bei paul-lange.de an. SISs Erben. :D

Kann sein dass es früher mal ne Gruppe war aber mittlerweile ist damit nur noch gemeint dass die Komponenten mit Shimano Index Shiftern kompatibel sind also allen STI den Drehgriffschaltern und den ganz billigen Daumenschaltern. Erzähl mir nicht von Kaufhausräder in Werkstätten ich kann die schei? Dinger jeden Tag reparieren. ;)

Kaufhausräder? Die nerven mich seit 10 Jahren in der Werkstatt...
 
KRATERGECKO schrieb:
Hää? Wo ist SIS?

Shimano Index System heißt einfach nur Shimano raster Schaltung und stammt noch aus einer Zeit als man sonst keine Rasterschaltungen hatte.

Ja man kann Gruppen problemlos miteinander mixen.

Aufpassen sollte man bei den neuen XT, XTR und Saint Schaltungen weil die Invers sind also andersrum schalten. Und bei 9 fach STI die du nicht mit (fach Kassetten und Ketten kompinieren kannst. Was anderes ist es bei Schaltwerken die du problemlos auswechseln kannst weil auch 8 fach Schaltwerke 9 fach schalten. Ebenso umgekehrt

Also alle 9 fach (27 Gang) und alle 8 fach (24 gang) kannst du miteinander mixen.
hmm...
ich dachte immer man könnte keinen 9x shifter benutzen wenn man 8x cassette und kette fährt, weil die abstufung des shifters anders ist.
habe ich da etwa falsche infos ?
 
shice schrieb:
hmm...
ich dachte immer man könnte keinen 9x shifter benutzen wenn man 8x cassette und kette fährt, weil die abstufung des shifters anders ist.
habe ich da etwa falsche infos ?

Nein, kann man nicht mischen.

Die Rasterung ist im Shifter und die muß zum Ritzel passen. Kette muß zu den Ritzeln passen. Den Rest, wie Schaltwerk, kann mann mischen. Man kann also z.B. ein 9-fach XT-Schaltwerk mit einem 8-fach LX Shiftern mischen.

:bier:
 
wenn die kassette danach eh in den müll kommt kannste auch mit ner wasserpumpenzange nen einzelnes ritzel umklammern und so gegenhalten (so mach ichs immer)
 
Eingentlich hab ich ja geschrieben dass das nicht möglich ist.
Da hab ich mich wohl etwas chaotisch ausgedrückt.

@ Pilatus
Am Schlimmsten sind die Leute die sich erst beraten lassen dann im Baumarkt ein genauso teures Rad kaufen (z.B. für 499 wo man im Laden ein komplett Alivio ausgestattetes bekommt) weil sie glauben dass sie im Baumarkt sowieso was Besseres für den Preis bekommen und dann schließlich beim ersten Problem zu einem Rennen, dann beim Preis auch noch lügen (Hat mich nur 300 Euro gekostet) und schließlich auch noch sagen: "Sie hatten ja nichts in dem Preisbereich" So was hatte ich schon zwei Mal ist zum Glück eher die Ausnahme.
 
offi schrieb:
@KRATERGECKO


Was meinst du damit?
Ist das ein altes Modell oder so? Ist der Kurbelsatz zu teuer?

Danke,
Philipp


Junge - 40 euro sind absolute untergrenze und was günstigeres, außer du schnitzt dir ne kurbel aus holz ;) , wirst du wohl nicht finden.

"unsere" kurbeln liegen im preisbereich von 80 - 400 Euro!
mein kettenblatt allein (nur eins!) hat 90 euro gekostet.
 
Chriz schrieb:
Junge - 40 euro sind absolute untergrenze und was günstigeres, außer du schnitzt dir ne kurbel aus holz ;) , wirst du wohl nicht finden.

"unsere" kurbeln liegen im preisbereich von 80 - 400 Euro!
mein kettenblatt allein (nur eins!) hat 90 euro gekostet.

doch! bei eBay! :D
da ging schonmal ne neue hussefelt dh für 37 eusen raus ;)
 
offi schrieb:
@KRATERGECKO


Was meinst du damit?
Ist das ein altes Modell oder so? Ist der Kurbelsatz zu teuer?

Danke,
Philipp

Die alten Alivio haben genietete Blätter was bedeutet dass du wie in deinem Fall die ganze Kurbel auswechseln musst selbst wenn nur ein einziges Blatt verschlissen ist. Die neuen ALivio und neuerdings auch die Acera haben geschraubte Blätter die man einzeln austauschen kann. Wenn du als eine Alivio mit auswechelbaren Kettenblättern kaufst dann brauchst du bei den nächsten verschlissenen Blättern nicht noch mal eine ganze Kurbel zu kaufen

was hat das Ganze eigentlich im DDD forum zu suchen
 
So hab mir jetzt diese Kurbel gekauft, sieht irgendwie ein wenig schlicht aus aber naja:

P00090_BILD1GROSS.jpg
 
Hallo zusammen,
Hatte die Alivio Kurbel gegen ne Acera getauscht. Eben hatte ich den Kurbelsatz angeschraubt, da fällt mir auf das das kleinste Ritzel ab Rahmen anliegt. Hab mir das ganze mal angesehen, hier mal mein alter und neuer Zahnkranz im Vergleich:
Kurbelvergleich2.JPG


Bei meinem Alten Zahnkranz war die Kurbelaufnahme höher!?
Ist das normal, muss man da vielleicht was drunter legen oder ist das ganz einfach ne falsche Kurbel?

Danke,
Philipp
 
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