das wollt ich auch schon immer ma wissen, aber wo ist denn SIS?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Thunderbold schrieb:das wollt ich auch schon immer ma wissen, aber wo ist denn SIS?
KRATERGECKO schrieb:Hää? Wo ist SIS?
Shimano Index System heißt einfach nur Shimano raster Schaltung und stammt noch aus einer Zeit als man sonst keine Rasterschaltungen hatte.
Pilatus schrieb:Du bist noch zu jung![]()
SIS heißt aber Shimano Index Shifting![]()
Und es gab ganz früher mal eine Gruppe. Die hatte 18 Gänge stellte den einstieg in die Kettenschaltung. Es gab keine die schlechter war. Diese Gruppe fand man häufig auf Kaufhausrädern. Manche habens auch bis in den Fachhandel geschafft und den Mechaniker geärgert...
![]()
KRATERGECKO schrieb:Guck mal die TY 05 bei paul-lange.de an. SISs Erben.![]()
Kann sein dass es früher mal ne Gruppe war aber mittlerweile ist damit nur noch gemeint dass die Komponenten mit Shimano Index Shiftern kompatibel sind also allen STI den Drehgriffschaltern und den ganz billigen Daumenschaltern. Erzähl mir nicht von Kaufhausräder in Werkstätten ich kann die schei? Dinger jeden Tag reparieren.![]()
hmm...KRATERGECKO schrieb:Hää? Wo ist SIS?
Shimano Index System heißt einfach nur Shimano raster Schaltung und stammt noch aus einer Zeit als man sonst keine Rasterschaltungen hatte.
Ja man kann Gruppen problemlos miteinander mixen.
Aufpassen sollte man bei den neuen XT, XTR und Saint Schaltungen weil die Invers sind also andersrum schalten. Und bei 9 fach STI die du nicht mit (fach Kassetten und Ketten kompinieren kannst. Was anderes ist es bei Schaltwerken die du problemlos auswechseln kannst weil auch 8 fach Schaltwerke 9 fach schalten. Ebenso umgekehrt
Also alle 9 fach (27 Gang) und alle 8 fach (24 gang) kannst du miteinander mixen.
shice schrieb:hmm...
ich dachte immer man könnte keinen 9x shifter benutzen wenn man 8x cassette und kette fährt, weil die abstufung des shifters anders ist.
habe ich da etwa falsche infos ?
Kurbelsatz 42/32/24 8f 170mm Alivio R1a 39,95
Der Preis ist für ne komplette Alivio angemessen. Die neue hat auswechselbare Kettenblätter und ist auch sonst wesentlich besser.
offi schrieb:@KRATERGECKO
Was meinst du damit?
Ist das ein altes Modell oder so? Ist der Kurbelsatz zu teuer?
Danke,
Philipp
Chriz schrieb:Junge - 40 euro sind absolute untergrenze und was günstigeres, außer du schnitzt dir ne kurbel aus holz, wirst du wohl nicht finden.
"unsere" kurbeln liegen im preisbereich von 80 - 400 Euro!
mein kettenblatt allein (nur eins!) hat 90 euro gekostet.
offi schrieb:@KRATERGECKO
Was meinst du damit?
Ist das ein altes Modell oder so? Ist der Kurbelsatz zu teuer?
Danke,
Philipp
offi schrieb: