Kurbelschraube lässt sich nicht rausdrehen

Hallo zusammen,

versuche das erste mal eine Kurbelschraube rauszudrehen. Dazu verwende ich einen Ratsche die ca. 15 cmlang ist. Selbst mit meinem ganzen Kampfgewicht von 74 kg bekomme ich die Schraube nicht gedreht.
So weit ich weiss handelt es sich um ein Rechtsgewinde also gegen den Uhrzeigersinn drehen fürs rausdrehen. Hoffe das ist soweit richtig!
Ich hab echt angst das die Schraube abbricht oder das Schraubental kaputt mache.
Laut Handbuch sollte diese mit 38-41Nm reingedreht werden.
Hat der Hersteller da die Schraube zu fest reingedreht? oder muss ich mir eine 1 Meter-Ratsche zulegen?

Was meint Ihr?

Ist das eine 1/4" Ratsche?

Nur mal zur Kraftüberlegung. Wenn die 15 cm lang ist, dann steht die ca. 1,5 cm über die Drehachse und der Griff ist ca. 8 cm lang, die Kraft deiner Hand wirkt in der Mittel des Griffes.

(15-1,5 -8/2) = 9,5 cm Hebelarm

41Nm/0,095m=432 N entspricht 44 kg.

Wenn das ding jetzt noch verdreckt, angerostet oder verharzt ist kommt noch mal n tick mehr dazu. Und das musst du mit einer Hand aufbringen. K.A. wie stark du bist, aber ich würde ne längere Ratsche nehmen/n Rohr zur verlängerung nehmen.

Mit irgend einem dünnflüssigem Öl (z.b. WD40) voll sprühen, über Nacht einwirken lassen und gucken obs geht.
Naja, Körpergewicht, benutz lieber Muckis :P

Nur pass auf das du die Schraube nicht verhuntz, sonst wird die Sache um einiges schwerer.

Zurück