Kurbelschraube lösst sich immer wieder -> knacken

Bosen

[:.?Fragensteller?.:]
Registriert
13. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bredenbeck / Wennigsen
Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich habe vor 2 Wochen meinen kompletten Antrieb (Kurbel, Innenlager und Ritzel) aus einander genommen, gereinigt und wieder zusammen gebaut und fest angezogen, da ich im Wiegetritt (also seitl. Belastung) ein "Knacken" hatte. Nach der Reinigung lief alles für 2 Ausfahrten prima. Nun knackt es wieder.... und zwar immer so lange bis ich den 8er Imbus wieder richtig festt anknalle. Es handelt sich übrigens um nen Vierkant-Innenlager und nen passende SUNTOUR-Kurbel....

Hat wer von euch eine Idee wie man das Lockern der 8er-Imbus Schraube verhindern kann. Achso... den Vierkant habe ich wie empfohlen NICHT gefettet, aber die Schraube bzw. das Gewinde schon. Falsch?

Grüße Basti
 
moinsen!

also ich fette immer alles reichlich ein, besonders den vierkant, aber auch das gewinde der schraube und deren auslagefläche. hatte noch nie probleme damit dass sich was löst. and einer stell würde ich den vierkant fetten, die schraube jedoch nicht und diese mit loctite sichern.
versuch macht kluch...

cheers,
jimmy
 
mit dem fetten des vierkantes ist das so ne sache.
hab schon mehr als eine aufplatzte kurbel deswegen gesehen
also eher vorsichtig mit dem drehmaoment ,bei gefetteter welle.
auf jeden fall schraube , wie oben empfohlen, lacken.
vorher achse von innen und schraube g u t entfetten,sonst hälts nicht.
wenn sich danach immer noch löst , benötigst du ne neue kurbel
gruss
elmar
 
Also die vier Seiten des Vierkantes nicht fetten richtig? Habe ich nicht gemacht, wie Elmar schon geschrieben hat.

So... und die Schraube zum sichern + Gewinde habe ich gefettet. Aber wo soll denn nun das Loclite-Krams noch drauf? Etwa auch noch auf die gefettete Schraube?

Welchen Härtegrad nehme ich denn? Und woher bekomme ich das "Wundermittelchen?"
 
das mit dem vierkant-einfetten ist quasi eine philosophie.
der eine machts der andere nicht.
bei gefettetem vierkant rutscht die kurbel weiter rauf, bei zu hohem anzugsdrehmoment kann sie evtl platzen, wie elmar schon sagte (ich bin da wohl zu schwach für).
fetten verhindert aber knacken!
ALSO:
vierkant fetten!
schraube und gewinde der achse ENTfetten!
kurbel drauf, schraube rein, 50 km fahren!
schraube nachziehen!
schraube raus, loctite oder ähnlich aufs gewinde, schraube wieder rein!
nicht zu fest! also nicht den bodybuilder-kumpel ran lassen!

ich hoffe, elmar wird mir zustimmen.

mit loctite an sich kenn ich mich nicht so aus, bei mir hält das immer so. denke aber "mittelfest" ist nie verkehrt.

alles klar?
 
ahhhhhhaaaa! Wenn man nicht lesen kann: ENTFETTEN! :) Nun weiss ich bescheid. Nun will ich nur noch wissen wo ich LOCLITE herbekomme? Hab schon gegoogelt... nur ohne Erfolg. :confused:

Wieviel Drehmoment nehme ich für die Schraube bzw. Kurbel?
 
loctite oder ähnliches gibts im baumarkt oder eisenwarenhandel (falls es solche läden noch gibt) oder in so bastlerläden für modellbauer und andere leute die gern mit schrauben herumhantieren. vielleicht auch im fahrradladen.

zum drehmoment würde ich sagen: nach gefühl! allerdings weiß ich nicht wie weit dein gefühl fürs kurbelschraubenanziehen ausgebildet ist. glaueb mal irgendwo von (größenordnung) 30 Nm gelesen zu haben.mache immer so weit dass ich mich nicht sonderlich anstrengen muss, d.h. für jedes stückchen weiter müsste ich echt die zähne zusammenbeißen. dann hätte cih aber das gefühl (sorry) dass was kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten