Kurbelspiel

Registriert
23. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.461
Hallo

Wenn ich die Kurbel seitlich hin und her zu bewegen versuche hat es eigentlich kein Spiel.
Bewege ich die Kurbel hoch und runter so hat es leichtes Spiel.

Rahmen: 73mm
Innenlager: Sram DUB 73 BSA
Kurbel: Truvative Descendant Eagle DUB
Antriebsseitig 4.5mm Spacer verbaut
Kurbel ordentlich mit Liqui Moly eingecremt

Ein Fall für neue Innenlager?
 
Wenn ich die Kurbel seitlich hin und her zu bewegen versuche hat es eigentlich kein Spiel.
Bewege ich die Kurbel hoch und runter so hat es leichtes Spiel.

Ein Fall für neue Innenlager?
Seitlich heißt von rechts nach links gezogen (also axial), und hoch und runter dann radial? Wie alt oder lange sind die Lager gelaufen, ordentlich eingesaut im Betrieb? Die verschleißen natürlich, aber nicht nach 1000 km oder so, und die Belastung ist eher radial (da dann der Verschleiß). Wo schmierst du denn Liqui Moly hin, an die Achse?

Übers Internet zu beurteilen, was bei dir "leichtes Spiel" ist, ist schwer.

Da du explizit die Spezifikationen und den Spacer erwähnst: Hast du das erst kürzlich verbaut und den/die richtigen Spacer laut Anleitung genommen? Bewegt sich nur die Achse im Lager, oder der Innenring mit der Achse relativ zum Außenring?
 
Ja nur Radial leicht spührbar.
Die Lager sind jetzt 3500km drin mit grösstenteils Winter, Schmodder Schnee, Regen.
Das war mal vor 3500km spielfrei. Gem. Anleitung sollte es der richtige Spacer sein.

Werde in demfall mal neue Innenlager ordern.
Wollte nur sicher gehen, dass es auch an denen liegen kann/muss.
Die 30 Piepen dafür stören mich nicht, eher wenns mit den neuen immernoch Spiel hätte :)
 
das rechte Lager auf der Kurbelseite bekommt man als Ersatzteil, aber nicht bei Sram. Das ist wahrscheinlich das, was hin ist. Links haben sie eigentlich das gleiche Lager von den Abmessungen her verbaut. Nur haben sie da einen speziellen Bund dran, das bekommt man nicht als Ersatzteil. DUB Lager sind nicht zum überholen gedacht nur zum wegwerfen. wie hat mal ein sram mitarbeiter sich ausgedrückt: das dub lager ist aufgebaut auf dem alten gxp und ..... lager, nur welten besser:spinner::spinner:wir haben also zwei top lager in eins vereint. und das beste daran, die dub kurbel paßt bei allen bikes. nach der frage und wie isses mit 157er hinterbauten/bikes. öhm ja, das ist die einzige ausnahme, da braucht man eine neue kurbel.......................
 
Ja nur Radial leicht spührbar.
Die Lager sind jetzt 3500km drin mit grösstenteils Winter, Schmodder Schnee, Regen.
Das war mal vor 3500km spielfrei. Gem. Anleitung sollte es der richtige Spacer sein.
Oh, na eindeutiger kann’s ja dann nicht sein. Denke und hoffe für dich, dass es das neue richtet 😃
 
Die DUB Lager passen am Anfang alle 1a. Die stramme passige Führung kommt aber nicht vom Lager an sich, sondern von den äußeren blauen Dichtungsringen. Die sind sehr schnell hinüber und dann entwickelt das ganze Thema Spiel
 

Anhänge

  • A3495BB7-8FEB-4F75-9908-A2A8FC0C2F6C.png
    A3495BB7-8FEB-4F75-9908-A2A8FC0C2F6C.png
    751,2 KB · Aufrufe: 45
Ok die neuen Lager liegen bereit, das Bike frisch gereinigt und muss nun noch trocknen. Voraussichtlich mach ich die neuen morgen rein.
 
Die DUB Lager passen am Anfang alle 1a. Die stramme passige Führung kommt aber nicht vom Lager an sich, sondern von den äußeren blauen Dichtungsringen. Die sind sehr schnell hinüber und dann entwickelt das ganze Thema Spiel
Das heißt, dass die radiale abstützung nicht auf dem innenring des lagers sondern auf einer gummidichtung erfolgt? :confused:
 
Das heißt, dass die radiale abstützung nicht auf dem innenring des lagers sondern auf einer gummidichtung erfolgt? :confused:
So sieht es meiner Meinung nach aus. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und ein altes DUB um die blaue Dichtung erleichtert. Das hat dann ordentlich Spiel. Im Prinzip sind es ja auch 30mm Lager, die mit dem Plastikeinsatz reduziert werden..
 
Eine axial abstützung auf einem o-ring wäre ein novum
Deinen Versuch sollte man mit einem neuen Lager wiederholen
Der O-Ring ist nicht der Lastenträger aber der Grund für die Spielfreiheit des neuen Lagers. Bei fortschreitendem Einsatz wir der O-Ring durch die Belastung gequetscht. Und Zack, Spiel...
Die einzige funktionierende Lösung ist meiner Meinung nach Shimano HollowTech II. Am DHler fahre ich z.B eine Saint Kurbel in einem Acros Innenlager. Läuft wie am ersten Tag und dank der breiten eng sitzenden Kunststoffeinsätze komplett spielfrei.
Im Trailbike fahre ich eine sündhaft teure CC eeWings mit 30mm Welle im Wheels Lager. Mit Fett frisch montiert, alles gut. Nach ein paar Wochen ganz leichtes radiales Spiel. Ist in meinen Augen auch logisch, sonst bekommst du die Welle ja nicht durchs Lager, da die 30mm Lager ja ohne Nylonhülse arbeiten. Das gleiche Phänomen wird im Übrigen auch bei Hope beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem HTII oder GXP innenlager, das mir bisher untergekommen ist, wurde das radialspiel durch die Passgenauigkeit zwischen achse und innenring des lagers eingestellt, respektive vermieden
Wenn es beim DUB nur mit den blauen Dichtungen spielfrei ist, dann heißt das, dass achse und innenring nicht spielfrei sind und somit die Last sehr wohl, wenn es auch nur die wenigen ersten 1/10 oder 1/100 sind, vom o-ring getragen werden. Dass das keine 100km halten dürfte....
 
Bei jedem HTII oder GXP innenlager, das mir bisher untergekommen ist, wurde das radialspiel durch die Passgenauigkeit zwischen achse und innenring des lagers eingestellt, respektive vermieden
Wenn es beim DUB nur mit den blauen Dichtungen spielfrei ist, dann heißt das, dass achse und innenring nicht spielfrei sind und somit die Last sehr wohl, wenn es auch nur die wenigen ersten 1/10 oder 1/100 sind, vom o-ring getragen werden. Dass das keine 100km halten dürfte....
Genauso sieht es aus
 
Nein ich meine, dass die achse sinnigerweise passgenau zumindest in dem Kunststoff Ring sitzen müsste (wenn sie es schon nicht im deutlich härteren innenring des lagers tut) und der o-ring mit der spielfreiheit nix zu tun haben sollte
Zumindest konstruktiv wäre es mit dem Plastik Ring wenigstens nur die zweitschlechteste der Möglichkeiten... auch wenn mich so manche konstruktion aus den USA schon nicht mehr wundert. Sehe da jede Woche Dinge, bei denen ich mich frage, ob mechanische Konstruktion da von Metzgern oder konditoren gelehrt wird
 
Nein ich meine, dass die achse sinnigerweise passgenau zumindest in dem Kunststoff Ring sitzen müsste (wenn sie es schon nicht im deutlich härteren innenring des lagers tut) und der o-ring mit der spielfreiheit nix zu tun haben sollte
Zumindest konstruktiv wäre es mit dem Plastik Ring wenigstens nur die zweitschlechteste der Möglichkeiten... auch wenn mich so manche konstruktion aus den USA schon nicht mehr wundert. Sehe da jede Woche Dinge, bei denen ich mich frage, ob mechanische Konstruktion da von Metzgern oder konditoren gelehrt wird
Der spacke Sitz kommt vom O-Ring.
 
Zurück
Oben Unten