kurbelverchromen?!

Till

two six
bei mir, wie bei den meisten von euch geht an der stahlkurbel die schwarze farbe ab, so von immer mitm schuhdran und so. nun will ich die ganze kurbel in dieser chromfarbe haben, wie stell ich das an?! mit schmirgelpapier wirds sicherlich nicht so glänzen, mit der flex mach ich mir ecken und kannten rein und mit sandstrahlen kenn ich mich nicht aus, also sagt mal an?! nachher soll sie so aussehen, wie die obere:

profilecrankarms.gif

Am besten suchst du dir eine Firma in der nähe die Oberflächenbehandlungen anbietet. Die machen dann die Farbe runter und verchromen das Teil.
Selber verchromen geht nicht.

olid schrieb:
Am besten suchst du dir eine Firma in der nähe die Oberflächenbehandlungen anbietet. Die machen dann die Farbe runter und verchromen das Teil.
Selber verchromen geht nicht.

...würd ich auch mal behaupten.

Nach dem Abschleifen wird die Kurbel wohl kaum so aussehen wie oben weil die Kurbel ja aus CRMO (Chrom Molybdän) is. Das is die Stahl Legierung wo die Kurbel draus is.
So weit ich weiss wird beim verchromen die äusserste Schicht in mehreren galvanischen Bädern chemisch verändert. Also wird da wohl wenig mit selbst machen sein :)

würd ich nix mit schmirgelpapier machen.
eher mit chemie.

keine ahnung, so nen abbeizbad oder sowas. also eins wo einfach der lack gelöst wird.
notfalls gehste innen farbenladen (malergeschäft o.ä.) und fragst ma wie du die farbe runterbekommst und ob die da was da haben.
PIMP schrieb:
nen terpentin bad
meinst wohl terpentinersatz.

bring meiner meinung nach nich viel, ist ja nur fürs reinigen (so kenn ich das.) kann aber auch sein dass ich falsch liege.

cheers
crossie

ich glaube nicht dass unter der pulverbeschichtung noch ne chromschicht steckt. das was da rauskuckt ist das blanke metall.
wie weiter oben gesagt: verchromen kann man nicht zu hause machen. musst dich an nen fachmann wenden.

wenn Du die schwatte Farbe abbekommst (beize am besten, weil schmirgeplapier sieht einfach bubu aus) hast Du auch noch kein Chrom, sondern dat einfache Stahl (das Du evtl. mit polieren noch auf hochglanz bringen kannst, aber dat "profile-glänzen" is dat noch lange ncih..)

1. Beize-Bad
2. Zum Fachmann bringen, der die dann mit Chrom bedampfen

muss nedmal teuer sein..

ich denke mal du willst einfach silber haben ne kleiner !? :p
nimm nen dremel mit drahtbürstenausatz und mit ganz wenig drück machste den lack ab ohne kratzer ins metall zu kriegn ;)
danach noch schön polieren und fertig is :daumen:

j.e.t. schrieb:
nimm nen dremel mit drahtbürstenausatz und mit ganz wenig drück machste den lack ab ohne kratzer ins metall zu kriegn ;)

hmm, mit der goldenen oder mit der grauen bürste*lach*

ich glaub dat funzt nich, ich hab dat auch mal probiert, und das Ergebnis war, äh, joa, nich so uuuunbedingt das was ich wollte..

Also entweder die Kurbel is vor dem sie schwarz gelackt wurde verchromt wurden, oder dein Schuh hat beim drannreiben nich nur den lack runtergenommen und die Kurbel dabei poliert.

Ich denke eher letzteres, kratze ma den Lack an einer unauffäligen Stelle ab un schau obs Verchromt ist.
Wenns verchromt ist kaufste dir aus dem Baumarkt Abbeizer, schmierst die Kurbel dick damit ein, am besten noch in Alufolie einwickeln, damit die Daempfe vom Abbeiyer ned verloren gehen. Dann den alten Lack vorsichtig runterkratzen und den Chrom ma polieren.Vorrausgesetzt die Kurbel is Lackiert und ned Pulverbeschichtet. Dann gibbetr von Locktite so Abbeizer fuer Pulverbesch.

Oder du hast kein Chrom drunter. Dann hilft nur Sandstrahlen lassen, zum Galvaniker gehen und neu Verchromen lassen. Das sollte aber schon fast den Neuwert uebersteigen. Und Chromlack ausem Baumarkt garnich erst probieren, der is eig nur silber metallic und halt nix aus..

Als alternative waere da noch Polieren, mit dem richtigen Material wirste dabei auch nahe an dem Chromglany kommen, aber dann muesteste das wieder vorm korrodieren schuetzen ,mit Klarlack o. Ae., aber das wirste auch wieder mim Schuh abreiben und dann haste da direckt Rostnasen drann..
Gruss

MikeyBaloooooza schrieb:
hmm, mit der goldenen oder mit der grauen bürste*lach*

ich glaub dat funzt nich, ich hab dat auch mal probiert, und das Ergebnis war, äh, joa, nich so uuuunbedingt das was ich wollte..
mit ner stahl bürste ;)
mit der goldenen kannste nur polieren und sicher funktioniet das gut hab schon richtig viel damit gemacht (rahmen,gabel,...)
und würds auch immer wieder machen

hab letztens ma den werktisch wieder sauber gemacht und da war einiges an farbe drauf. mit terpentinersatz is das relativ gut weggegangen....ob das jezz bei der farbe auf der kurbel genauso wirkt weiss ich nicht, aber kannst ja ma in baumarkt gehn und dir da so ne liter dose holen, is nich besonders teuer. dann einfach mit nem tuch feste abreiben, vll. klappts ja.....danach gibts extra so aufsätze für die bohrmaschine und so ne paste zum poliern, sieht richtig gut aus!

Hab letztens mit Hilfe von Aceton Baumarktlack von Metall runtergekriegt. Weiß allerdings auch nich obs bei der Kurbel funzt. Musste wohl evtl. mal versuchen.

Ride On!

such die ein gutes abbeitzmittel und löse so den lack ab ( so verkratz du die oberfläche auch nicht) und dann polieren was das zeug hält, dann klarlack drauf und wenn du dir mühe gibst sieht es dann ähnlich wie chrom aus, besser gehts ohne richtiges verchromen nicht

PS: aber ich weiß nicht ob dann immer noch die verfärbungen von schweißen sichtbar sind

nimm dir ne draht brüste mach damit das gröbste vom lack runter dann die paar kratzer wo vll ventstanden sind mit schmirgelpapier entfernenudn den restlcihern lack würde ich dann ncoh mit chemie abmachen oderh alt zumindest bevor dumit chemie rangehst das teil anrauen damit die chemei auch schön wirken kann

Geh in Baumarkt kauf dir abbeizer
Druff machen warten ..
Dan mit groben schmirgelpapier lack runter machen..
Dan mit immer feinern Papier schleifen bis es schon gut glänzend ist ..
Dan käufst dir im Baumarkt so ein polier set was man auf bohrmaschiene macht mit wachs und polierst dan nochma und dan siehst super aus .. ;)

nur deine hände nicht mehr vom ganzen schleifen :D

Zurück