Kurbelwechsel beim Cube Reaction TM 2019

Registriert
20. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Kurbelwechsel beim Cube Reaction TM 2019

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs Mal
smile.gif


Und zwar möchte ich gerne die Kurbel (Race Face Ride Cinch), bei meinem Cube wechseln.
Habe mir dann einen Kurbelabzieher bei Amazon bestellt

(https://www.amazon.de/Point-Kurbelab...r=8-1-fkmrnull)

Dieser ist heute geliefert worden. Nachdem ich mich im Internet ein wenig eingelesen habe, hab ich versucht den Kurbelabzieher in das Gewinde bei der Kurbel zu bekommen. Geht auch bis zu einem gewissen Punkt aber dann kein bisschen weiter auch mit großer Kraft nicht und soweit ich es gelesen habe muss das Gewinde komplett drin sein bevor man dir Schraube dann reindreht (und ja die ist bis zum Anschlag rausgedreht:) )

Nun die Frage: habe ich den falschen Kurbelabzieher oder mache ich etwas falsch?

Schon Mal Dankeschön

Freundliche Grüße
Julian
 
Nur um es auszuschließen: Hast du den inneren Stift der die Kurbel abzieht auch weit genug raus geschraubt?
Edit: Ups, nicht richtig gelesen...

Ansonsten kann höchstens Dreck auf dem Gewinde sein.

Passen sollte der Abzieher.


Vielleicht hilft ein Video?!

 
Hallo Asko,
Dreck ist nicht im gewinde.
Das Video hat auf jeden Fall schon Mal geholfen. Bei Schritt 1 allerdings habe ich das Problem das dort schon die "Schraube" (oder was es ist) nicht aufgeht und ich dies schon einige Zeit versucht habe.
Irgendein Tipp damit diese leicht entfernt werden kann?
 
Davon hab ich auch schon gelesen. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung davon.
Was ist damit gemeint bzw. Wie funktioniert das?


8er Inbus Antriebsseite aufschrauben, Kurbel rausziehen und fertig.
Was is daran so kompliziert :confused:
Und vorallem warum schaut man nicht einfach auf der Herstellerhomepage nach der Anleitung, anstatt sich auf irgendwelche veralteten Anleitungen zu verlassen.
 
Davon hab ich auch schon gelesen. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung davon.
Was ist damit gemeint bzw. Wie funktioniert das?
Ausbau: *Hinweise: Einige Race Face Aluminium - EXI Kurbeln sind mit einer Abdeckkappe mit integriertem Kurbelabzieher ausgestattet.
a) Verwenden Sie einen 8 mm-Inbusschlüssel. Drehen Sie die rechte Kurbelschraube gegen den Uhrzeigersinn, um die rechte Kurbel zu
demontieren. (Dazu muss die ab Werk eingebaute Abdeckkappe mit 10 mm Inbus montiert sein.)

Für weiteres kann das Dokument nützlich sein...
 
8er Inbus Antriebsseite aufschrauben, Kurbel rausziehen und fertig.
Was is daran so kompliziert :confused:
Und vorallem warum schaut man nicht einfach auf der Herstellerhomepage nach der Anleitung, anstatt sich auf irgendwelche veralteten Anleitungen zu verlassen.

Wie ich oben schon geschrieben habe hab ich das auch schon versucht leider bewegt sich die Schraube aber nicht....

Ausbau: *Hinweise: Einige Race Face Aluminium - EXI Kurbeln sind mit einer Abdeckkappe mit integriertem Kurbelabzieher ausgestattet.
a) Verwenden Sie einen 8 mm-Inbusschlüssel. Drehen Sie die rechte Kurbelschraube gegen den Uhrzeigersinn, um die rechte Kurbel zu
demontieren. (Dazu muss die ab Werk eingebaute Abdeckkappe mit 10 mm Inbus montiert sein.)

Für weiteres kann das Dokument nützlich sein...

Ja dieses Dokument habe ich auch schon, aber gut Versuche es dann morgen nochmals
Habe nur immer das Gefühl dass etwas abbricht wenn ich zu stark drücke
 
Wie ich oben schon geschrieben habe hab ich das auch schon versucht leider bewegt sich die Schraube aber nicht....

Naja ein etwas Kraft brauchst da schon. Die Schraube wir mit 55 Nm angezogen und ist zusätlich mit Loctite gesichert. Also vernüftigen langen Inbus nehmen und mit der Kappe drauf mal gescheit aufdrehen. Nicht so kompliziert ;)
 
So jetzt hier Mal die Bilder....
Wie ich es jetzt verstanden habe muss die Schraube (in Bild 2) zuerst raus und dann kann ich den Kurbelabzieher verwenden?

Und dann sollte der Kurbelabzieher auch komplett ins Gewinde können?
 

Anhänge

  • IMG_20190521_075532.jpg
    IMG_20190521_075532.jpg
    1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20190521_075448.jpg
    IMG_20190521_075448.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 162
Genau, die hier muss erstma wech :D

Anhang anzeigen 864985

Ja hat dann geklappt, irgendwie heute ohne Probleme :hüpf:

Dann Mal zu einer anderen Frage:
Und zwar ist an dieser Kurbel das Gewinde kaputt, sodass keine Pedale mehr rein kann. Muss man sich hier immer die komplette Kurbelgarnitur kaufen oder kann man sich irgendwo auch nur die Seite kaufen die man benötigt (bei mir die nicht Antriebsseite)
Und nochmals danke :)
 
Dann Mal zu einer anderen Frage:
Und zwar ist an dieser Kurbel das Gewinde kaputt, sodass keine Pedale mehr rein kann. Muss man sich hier immer die komplette Kurbelgarnitur kaufen oder kann man sich irgendwo auch nur die Seite kaufen die man benötigt (bei mir die nicht Antriebsseite)
Und nochmals danke :)
Radladen.
Richtiges Pedal benutzt?
 
Kann sein das man als Händler die einzeln bestellen kann, ist dann aber oft teurer als der komplette Kurbelsatz.
Gebraucht im Bikemarkt vielleicht noch, da musst du aber viel Glück haben.

Pedale am besten immer die ersten Gewindegänge per Hand reinschrauben und vorher etwas Fett drauf.
Das die Gewinde in der Kurbel kaputt gehen sollte normalerweise nicht passieren.
 
Radladen.
Richtiges Pedal benutzt?
Ja habe die mitgelieferten benutzt und auch auf links und rechts geachtet.

Kann sein das man als Händler die einzeln bestellen kann, ist dann aber oft teurer als der komplette Kurbelsatz.
Gebraucht im Bikemarkt vielleicht noch, da musst du aber viel Glück haben.

Pedale am besten immer die ersten Gewindegänge per Hand reinschrauben und vorher etwas Fett drauf.
Das die Gewinde in der Kurbel kaputt gehen sollte normalerweise nicht passieren.

Okei danke, aber versuchen kann ich es Mal.
Ja hat mich auch gewundert dass die Pedale einfach abgegangen ist und dann auch noch das Gewinde beschädigt hat
 
man kann auch nen Insert rein machen, sprich altes Gewinde raus, und neues rein. Ist aber nur so ne temporäre Lösung. Bin mit der Pedale am Stein hängen geblieben bei voller fahrt und dann kam aus dem Gewinde nur silbernes Pulver raus^^ Pedale hat das alles super überstanden.
 
Zurück
Oben Unten