Kurz davor: Mountainbiker töten Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Hallo,
ich habe eine Mail von meinem Provider bekommen, dass die Belastung durch das Forum jenseits aller Limits ist - wir benutzen fast einen ganzen Server allein - was natürlich nicht tragbar ist.
Ein paar besonders resourcenhungrige Features habe ich deaktiviert (der Punkt auf Themen in denen Du mitgewirkt hast, Drop-Downliste mit Foren zum hinspringen am Seitenende) und die Anzahl gleichzeitiger Benutzer wurde auf 80 limitiert (der 81te kommt nicht mehr ins Forum)- ich hoffe das hilft vorerst ein wenig weiter.

Sobald Details zum weiteren Vorgehen feststehen werde ich Euch informieren,
Viele Grüße
Tom

Original geschrieben von Thomas

die Anzahl gleichzeitiger Benutzer wurde auf 80 limitiert (der 81te kommt nicht mehr ins Forum)- ich hoffe das hilft vorerst ein wenig weiter.

schon Mist, ich stand heute schon mindestens 10mal draußen. Das Limit scheint zu eng zu sein.
Eventuell hättet Ihr die Taskbargeschichte nicht einführen sollen, da mich deucht, daß seither die Useranzahl "explodiert".

Was kann man denn sonst noch machen? Umzug auf einen anderen Server?

An die Vernunft der Leute appelieren, die Seite zu verlassen, sobald man mit lesen fertig ist. Gibt ja viele, die DSL oder in der Firma Standleitung haben - den isses egal ob sie stundenlang auf der Page stehen oder nicht. (wars mir bisher auch - muss dann wohl meine Gewohnheiten ändern) Vielleicht hilft ja auch ne Timeout Funktion, die den angemeldeten User rauskickt, sobald er länger als eine voreingestellte Zeit keine Eingaben vornimmt...

Original geschrieben von Joerky
An die Vernunft der Leute appelieren, die Seite zu verlassen, sobald man mit lesen fertig ist. Gibt ja viele, die DSL oder in der Firma Standleitung haben - den isses egal ob sie stundenlang auf der Page stehen oder nicht. (wars mir bisher auch - muss dann wohl meine Gewohnheiten ändern) Vielleicht hilft ja auch ne Timeout Funktion, die den angemeldeten User rauskickt, sobald er länger als eine voreingestellte Zeit keine Eingaben vornimmt...

es geht um die user die aktiv auf der Site unterwegs sind - sobald Du n Minuten inaktiv bist fliegst Du sowieso automatisch raus.

Den TaskbarTicker verwenden nur wenige User (grade warens 2) - das benötigt äusserst wenige resourcen (1 Seite ohne neue Bilder alle 3 Minuten...) - ist mir lieber als alle paar minuten "neue Themen anzeigen" anzuklicken ;)
Tom

Joerky, so einfach ist das nicht. Es gibt im Protokoll für die Übertragung von Webseiten (http) keine Möglichkeit der Feststellung, ob ein User nun - nennen wir es mal einfach - "online" ist oder nicht. Dies geschieht vielmehr über Session-ID's oder Cookies. D. h. es wird einfach geprüft, wann ein User mit einer bestimmten Session-ID (oder Cookie) das letzte Mal etwas angefordert hat und wenn dieser Zeitraum größer ist als, z. B. 10 Minuten, gilt dieser User als "offline". (sehe gerade, dass Tom mal wieder schneller war und mein nächster Satz damit obsolet wird)

Aber jockels Idee mit dem Taskbar-Ticker ist schon mal nicht so schlecht ;)

Ansonsten geht aber zur Zeit auch die Post ab im Forum...

MfG, rikman

auch gut wäre es, den test bereich auf maximal 50 themen oder so zu limitieren...ich weiss nicht wieviel das ausmacht, aber den alten schrott braucht man doch eh nicht mehr...
man könnte auch den server wechseln...ich wäre auch bereit zur not was zu bezahlen, solange es im rahmen bleibt... (so €2.50 oder so)
chr.

Liebe Moderatoren,
so geht es definitiv nicht. Gerade habe ich wieder fast 10 Minuten gebraucht um rein zu kommen (ins Forum ;) ).
Wenn das so weiter geht ist das Forum bald tot, da keine reguläre Kommunkation mehr möglich ist.

Außerdem schließe ich mich Bikefreak an, was die Zahlung eines Obolus angeht.

wenn dann zahlen sowieso schonmal alle monatlich oder so. das hat auch den vorteil, dass leute die eh nicht wieder kommen sich schnell wieder abmelden, und eine gewisse person hat darauf sicher auch keinen bock...;)

diese drop funktion fehlt mir sehr, das war mit der wichtigste button.

man sollte lieber das "zeige alle beiträge des users" im profil wegmachen, das frisst doch sicher auch viel??... benutzt eh keiner.
chr.

also ich werd auch zahlen solange das im Rahmen bleibt, aber ne "Zwangs-Zahlung" fänd ich auch doof, ich denk mal dann gibts nachher nurnoch 100 Leute hier im Forum...

@Thomas: versteh ich das richtig: es geht doch nur um den Traffic, oder? also Funktionen ausschalten, die nich genutz werden, würde nicht helfen?!

Ich hab mich in den letzten Tage sowieso gefragt, ob die vielen Bilder nicht zuviel Traffic verursachen. Kann es wohl am Forum Galerie liegen, ihr wißt schon, die hübschen Räder und so:D

Egal, bin kein Fachmann, wäre euch aber um eine baldige Erledigung dieses Notstandes dankbar.:D

naja, wenn ich geld ausgeben müsste um hier zu posten dann welchsel ich das forum....

is aber ma heftig das wir fast nen ganzen server belegen mit unserem gelaver...
deshalb erstmal meinen glückwunsch an die macher, das sie mal ein wirklich funzendes forum aufgebaut haben....... :bier:

Original geschrieben von devil-dog
naja, wenn ich geld ausgeben müsste um hier zu posten dann welchsel ich das forum....
...

als neues Mitglied würde dir noch nicht soviel fehlen.
Aber mir - die Tränen, ich kann sie kaum zurückhalten - hey, hat hier im Büro einer mal nen Aufnehmer - schon!!!!! Heul, heul (Ich muss das jetzt schreiben, weil die doofen Smilies nich gehen) Heeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuullllllllllllllllllllll.:D

ich habe einige der galerie-themn in einen unsichtbaren bereich verschoben - die themen kommen nach klärung wieder ins forum zurück...

Thomas mach doch mal ein IBC-Konto auf - das wird sicherlich icht wegen zu viel Transfer geschlossen :D :D :D

Aber im Ernst - das ist im Moment Katastrophenzustand hier :(

Ich will die CC Kunstwerke Galerie zurück.
Könnte man nicht einen Zeil des Forums auf andere Server oder PCs legen?

Renn Maus:

wir haben diese extrem transferlastigen Threads erstmal bewegt und nicht gelöscht. Das ist quasi erstmal ein ad-hoc Verfahren, um den Traffic zu senken.

Wir diskutieren im "Hintergrund" wie wir dieses Problem am besten lösen können, aber ich bin der Meinung das "Spenden" um das Forum in der jetzigen Form zu erhalten, mehr oder minder unumgänglich sind.

Da kann jetzt jeder von halten, was er/sie will. Bisher war das ein betont unkommerzielles Forum, auch wenn wir immer versucht haben, die Industrie oder Shops dafür zu begeistern, sich hier zu beteiligen, wie auch immer; Geld hat bisher immer eine mehr oder minderte untergeordnete Rolle gespielt - leider ist es damit wohl vorbei.

Das es nicht die beste Lösung ist, eine maximale Userzahl oder dergleichen einzuführen, ist uns klar. Aber außerordentliche Situationen erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen. Keinem vom uns, am wenigsten dem Thomas, macht das Spaß.

Wir versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu finden, die wenig weh tut und doch viel hilft.

Bis dahin eine Bitte an Alle: nicht böse sein, nicht schimpfen, nicht sagen "das kann nicht sein".

Wer das nicht verstehen kann, ist nicht mit dem Herzen bei der Sache.

- ich vergaß: das Forum in seine Bestandteile aufzusplitten, um es auf verschiedenen Servern unterzubringen, löst auf lange Sicht NICHTS.

Außerdem wage ich mal zu sagen, daß das technisch absoluter Schwachsinn wäre und vielleicht gar nicht möglich!

Das ist nicht so einfach wie bei "normalen" Homepages, wo ich kostenloser Serverplatz nutzen kann, um Bilder oder Dateien abzulegen!!!

Macht doch gleich mal eine Abstimmung zum Thema "Mitglieds-Beiträge".

Wie oben schon gesagt, ich bin dabei. 2,0-2,5€ pro Monat sollten eigentlich schon möglich sein, damit es hier weitergehen kann.

Original geschrieben von jockel
Macht doch gleich mal eine Abstimmung zum Thema "Mitglieds-Beiträge".

Wie oben schon gesagt, ich bin dabei. 2,0-2,5€ pro Monat sollten eigentlich schon möglich sein, damit es hier weitergehen kann.

jockel und der Rest:

das Modell, wie das aussehen könnte, wer zahlt und wieviel - genau das diskutieren wir im Background mit allen Moderatoren (wenn sie denn ins Forum können ha ha). Sobald wir dort eine demokratische Lösung gefunden haben, wird das präsentiert.

Jetzt mal auf die Schnelle abstimmen bringt nix. Genauso wenn jetzt jeder postet, wieviel er denn zahlen würde oder auch nicht!

also jetz mal meine meinung :

1. gezahlt wird hier nix - wo gibts den sowas ?

2. sollte vielleicht mal ein wenig darauf geschaut werden was es für unnötiges zeugs gibt >

-unnötige galerien
-dann gibts pics die mindestens zehmal vorkommen
-dauerndes neuaufmachen von threads obwohl es sowieso schon -zehn mal in anderen threads besprochen wurde
-oder geschichten threads wo jeder nur ein wort postet, etwas dümmeres gibts ja wohl nicht !
-das mit dem testboard stimmt auch, da reichen ein paar threads !
-riesen ausahl an smileys braucht kein mensch

das alles bringt sicher ned viel aber ein wenig und eine bessere übersicht gibt es dadurch auch

ja ist halt nen prob wenn ein forum so explodiert ... vielleicht funzt es ja mit freiwilligen unterstützungszahlungen

vielleicht sollte jeder der Top poster mal überlegen ob wirklich jeder kommentar sein muss ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück