Kurze Bahnkurbeln auch bei langen Beinen?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.176
Ort
Ostwestfalen
Hach, es gibt so wunderschöne Fixie-Bahnkurbeln - aber alle meistens nur mit 165 mm Länge.
Noramlerweise bin ich vom Rennrad und MTB "meine" 175 mm gewohnt. Bin 1,90 m und habe 93er Schrittlänge.

Wie machen das andere grosse Fahrer mit nem SSP/Fixie? Kann man trotzdem 165er fahren und fährt dann eben eher einen kürzeren Gang mit höherer Trittfrequenz?

Wie ist es dann, wenn man wieder aufs andere Rad mit langen Kurbeln wechselt? Oder merkt man das kaum?

Fragen über Fragen...
 

Anzeige

Re: Kurze Bahnkurbeln auch bei langen Beinen?
Ich merke den unterschied von 1cm deutlich.
Ich bin 182cm und komme mit 165mm gut zurecht. Ich fahre eine Übersetzung von 3,07, brauche aber unbedingt clicker damit ich am Berg kräftig ziehen kann. Der kürzere Hebel ist ein deutliches Manko der kurzen kurbeln.
Da ich es mit der kurzen Kurbel jetzt auch schon 2 mal bis auf den Boden geschafft habe in der Kurve, könnte ich mir am fixie aber auch keine längere vorstellen.
 
Hmmmmm, also meine meinung.......es gibt nix schöneres als ne schön aufgearbeitete Rennradkurbel, grad campagnolo hat da ganz geile teile, auch bei Shimano gibts geile Dinger(DuraAce).....
Werd mir auch für nächstes Jahr da ma eine schiessen....
Diese "Fixie" Kurbeln oder das was da unter dem Deckmäntelchen angeboten wird ist gnadenlos überteuert.....meine Meinung.
Ach ja, bin auch 1,95m mit knapp 90er Schrittlänge......und 170er Kurbeln haben immer gelangt, ich wähle die Übersetzung bissi fetter dann passt das.....
Gruß
stolli
 
Früher bin ich auch am ssp mit einer 180er kurbel unterwegs gewesen. Inzwischen trete ich lieber schneller und das geht mit kurzen kurbel besser, finde ich. Den kürzeren hebel merkt man aber schon, gerade am berg.
 
Zurück