• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurze Einschätzung - Focus

Moinsen...

ich bitte euch, mir eben eine kurze Einschätzung zu diesem Rad zu geben. Es ist gebraucht, fragt mich net aus welchem Jahr, aber in einem tadellosen Zustand. Bin eigentlich Rennradfahrer und will das nur zum Ausgleich ein wenig den Berg runterscheuchen und treten ;) . Da ich jetzt nicht so ein großer MTB-Theoretiker bin und die parts zu großen Teilen net kenne, kann ich hier nur hinschreiben, was auf dem Rad zu lesen ist:

Focus Buster Exclusive (Fully)
Feder. hinten: DNM
Gabel: SR Suntour XCT
Bremse vorn: Promax (160) (Scheibenbr.)
hinten: Shimano V-Brake
Kurbel: Shimano (???)
Umwerfer: Alivio (glaub ich)
Schaltwerk: Alivio
Brems-Schalthebel: Alivio (21-Gang)
Steuersatz: Cartridge
Vorbau u. Sattelstütze: Black Comp
Reifen v.: Black Comp Camel
h.: Continental Explorer

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Teppo

Anhänge

• MTB 003.jpg
    MTB 003.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 56
Also mal meine Meinung:
Dämpfer fehlt der Typ, Gabel ist nichts wirklich tolles, Suntour hat keinen allzu guten Ruf! Die Promax Scheibenbremse kenne ich net, da wäre ich also vorsichtig. Hinten V-Brake wäre ok. Kurbel wäre schon interessant das Modell zu haben, kann ich net erkennen, gibt aber sicher Experten die das erkennen. Umwerfer, Schaltwerk und Hebel sind naja mehr oder minder Müll. Alivio ist nicht so prall, man sagt an sich mind. Deore sollte es schon sein, fahren kannste sicher auch mit Alivio! Naja Rest ist auch nichts besonderes, also alles in allem würde ich persönlich das Bike nicht kaufen. Der Wert dürfte auch nicht sehr hoch sein, ich werfe mal 150€ in den Raum ohne den damaligen Preis zu kennen. Aber es ist einfach nichts tolles am Bike. Zum lockeren fahren wird es schon reichen, aber mehr auch net, daher wenn dann nur als Schnäppchen!

also viel würde ich dafür nich hinlegen (eher gesagt würd ichs mir nich kaufen...)

Kurbel sollte - da es zur Gruppe passt.. - ne Alivio sein..oder halt ähnlicher Vierkant Krams...

100 - 150 € würd ich ma sagen... eher 100 (imo). Der Dämpfer, nunja son DNM hat ich auch ma, "federt" immerhin, das wars aber auch...promax is wohl mechanisch? und da es 21 Gang hat, behaupte ich ma, es is scho etwas älter...kennst du die Laufräder? Also Felgen und Naben...

Is ja quasi son Baumarktrad, nur dass der Rahmen besser is ;) zum rumfahrn gehts sicher...

Zurück