Kurze Hilfe bei Kurbel/Innenlager Kombination

M

MichiP

Guest
Hi,

passen alle Kurbeln mit 24er Welle bzw "BSA-Standard-Innenlager"(von nicht Shimanoanbietern) in ein BB92 Pressfit Innenlager oder gibt es da Ausreißer (Lager ist Rahmenbedingt gesetzt).

Bei Nachfrage im Bikemarkt (suche etwas gebrauchtes)sind sich viele nicht sicher.

Gibt es sonst noch etwas auf das man achten muss?

PF/BB 30 Kurbeln sind raus so weit ist es auch bei mir klar;).

Danke und Grüße

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine Ausreißer bekannt.
Zu den FSA-Kurbeln gab es bei den light-bikern Meldungen, dass die Wellenpassung anders ausfällt und die Kurbel eher stramm in Shimano-Innenlager passt. Eines der FSA-Lager der Top-Kurbeln hatte imho links und rechts auch geringfügig andere Schalenbreiten. Kritisch war es in Summe aber nicht.
Schmalere Lagerstützbreiten sind mir dagegen z.B. noch nicht untergekommen. Ein 41er PF-Lager wäre da ja unflexibler als ein BSA-Lager.

Gibts da denn kein Problem mit der Länge der Welle? BB92 ist ja breiter oder hab ich da einen Denkfehler?
Genau gehts um eine FSA BB386 Kurbel die in einen BB92 Rahmen soll.

Danke für Eure Antworten!

Hast Du einen Link zu der Kurbel? Hat sie überhaupt eine Megaexo-Welle oder ist es eine "echte" BB386-Kurbel mit 30mm-Welle? Bei FSA gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten mit merkwürdigen Bezeichnungen. :confused:

Die Lagerstützbreite eines BSA-HTII-Lagers ist identisch zum gepressten BB92-HTII-Lager (96,5mm +/-). Beim BSA-HTII-Lager sitzen die Lager außerhalb des Rahmens, bei Letzterem innerhalb.

Hast Du einen Link zu der Kurbel? Hat sie überhaupt eine Megaexo-Welle oder ist es eine "echte" BB386-Kurbel mit 30mm-Welle? Bei FSA gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten mit merkwürdigen Bezeichnungen. :confused:

Die Lagerstützbreite eines BSA-HTII-Lagers ist identisch zum gepressten BB92-HTII-Lager (96,5mm +/-). Beim BSA-HTII-Lager sitzen die Lager außerhalb des Rahmens, bei Letzterem innerhalb.
Ist nicht für mich sondern für nen Kumpel, wenn ich es recht verstanden habe ist es diese hier:
http://www.bikepartsbs.de/oxid/Kurbeln-Zubehoer/FSA-K-Force-Light-MegaExo-386-MTB-Carbon-Kurbelgarnitur-2-fach-27-42-175-mm.html?listtype=search&searchparam=fsa%20386%20mega%20exo

Mit "echter" meinst Du sicherlich die 386 Evo, das ist aber nur ein Standard für Rennräder.
Und ja, man steigt da kaum durch.

Das mit der Wellenlänge kapier ich nicht ganz, die Kurbel müsste doch dann bei einem BSA-Rahmen viel zu weit rausstehen oder? EDIT: Bzw. bei einem 92 mm gehäuse zu kurz sein??

Zuletzt bearbeitet:
Pressfit- und BSA-HTII(bzw. Megaexo-)-Lager haben die gleiche Breite.
Das Tretlagergehäuse ist bei Pressfit zwar breiter, dafür sitzen die Lager aber innerhalb des Gehäuses.
Die Welle der Kurbel schaut in beiden Fällen also gleich weit aus dem Lager heraus.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich hier erstmal meine Frage.
Ich habe mir die Tage das FSA 9200 ceramic -Innenlager gekauft, in Erwartung, dass eine Vielzahl von Kurbeln verwendet werden können.
Jetzt macht es mir den Anschein, dass ich nur die FSA MTB Carbon-Kurbel fahren kann... Ist dem so?
Aber ich will doch gar kein Carbon an meinem Radel...
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Mario

Meine Annahme liegt darin begründet, dass ich immer nur FSA Innenlager und Kurbeln in Kombination verwendet hier lese.
Ich wöllte gerne eine XT oder XTR Kurbel einbauen!
Danke für die Fragen.

hmm, vom wellendurchmesser her passen die shimano kurbel.

habe mir gerade mal die anleitungen bei fsa angeguckt.
http://www.fullspeedahead.com/stora...egaExo_Bottom_bracket_English_20101006_v3.pdf

die lippe an den dichtungen könnte ein grund sein.

allerdings stellt man das lagerspiel bei den shimanokurbeln ja auch über eine schraube/mutter ein und schraubt nicht blind auf einen anschlag, bzw. gegen die lagerschalen.

der grund für die kombination von fsa lager und kurbel kann einfach nur sein, dass beides im set gekauft wurde.
mag aber auch sein dass es nur so passt, was ich aber nicht glaube.

Zurück